• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

32-er Ritzel für 8fach-Campa

Dieter

Mitglied
Hallo,

für den Einsatz an einem CCross möchte ich gern ein altes 8fach ritzel auf 9fach erweitern. Dazu benötige ich Ritzel in den Größen 28, 30 und 32.

Gibt/gab es solche Größen überhaupt und wenn ja, wer hat so etwas noch rumliegen und würde es abgeben? Oder wer weiß, wo man das noch beziehen kann?

Gruß,
Dieter

Ich muss Dich leider enttäuschen.
Bei Campa sind 8- und 9-fach grundverschieden.
Zum einen ist das Rotorprofil verändert, zum anderen auch die Breite des Körpers/der Kassette.
Ergo wird es Dir nicht gelingen, aus Deiner 8er eine 9er Kassette zu basteln, selbst, wenn es Dir gelingen sollte, (z.B. von Marchisio) die gesuchten Ritzel aufzutreiben...

Hallo Dieter,

kann dir ein noch neues unbenutztes 28Z Ritzel von Miche bieten, für Campa 9-fach Freilauf-Körper, aber durch abfeilen der Nocken auch auf dem 8-fach Körper zu nutzen. So mach ich es auch....
Inkl. Versand für 9,- Euro. Das wär doch was , oder?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich war ein paar Tage nicht hier, daher die verspätete Reaktion. Danke für den Tipp, das mit dem Abfeilen funktioniert wirklich?

Inzwischen hatte ich versucht, die 9er Rasterscheibe für den Ergopower zu kriegen. Der Campa Großhändler sagt aber, die seien nicht mehr verfügbar. Damit hat sich der Umrüstgedanke eigentlich erledigt. Könnte vielleicht neue Ergopowers kaufen....

Da ich mein CycloCross hauptsächlich hier in den Bergen nutze und altersmäßig auch nicht mehr ganz so stark bin, würde ich ja gern wenigstens auf 30 gehen, wenn ich sowas kriege. Aber das 28er nehme ich trotzdem gern.
Kannst du mir 'ne Mail schicken an [email protected]

Gruß, Dieter

8-fach Campagnolo funktioniert mit Marchisio, und wenn du Glück hast findest du noch einen Campagnolo OR Kranz. Die gabs mal vor ca. 12 Jahren, als Campa MTB Komponenten hergestellt hat.
Ich hab so ein Teil an meinem Basso MTB :D

Gruß Frank

Hi Frank,

okay, ich kann ja mal nach Marchisio Teilen gucken.

Ein anderer Gedanke war jetzt, Nabe und Kranz auf Shimano umzurüsten. Teile hätte ich noch. Aber da ich den Bremsschaltgriff offensichtlich nicht umgerüstet kriege, wäre eben ein 9er Ergopower erforderlich.

Mal sehen. Ich bin einstweilen mal mit dem MTB unterwegs.....

Gruß, Dieter

Zurück