• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

xrated

Egobrain
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
6.656
Reaktionspunkte
10
Hier hat irgendwann mal jemand geschrieben das er ein 30er oder 32er Einzelritzel montiert hatte und die Kette blockierte, wodurch das Schaltwerk kaputt ging. Das ganze lässt mir irgendwie keine Ruhe mehr. Kann es nicht sein das es dadurch entstanden ist, weil die Begrenzerschrauben nicht nachjustiert wurden? Mit einer normalen 10fach Kassette ist ja das größte Ritzel weiter innen als ein Einzelritzel. Wenn man die Begrenzerschraube nicht zudreht, könnte die Kette dann zwischen Ritzel und Speichen springen.
 

Anzeige

Re: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt
AW: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

Kommt drauf an ob man ein flaches oder ein gekröpftes Einzelritzel (Marchisio) nimmt.
 
AW: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

Hier hat irgendwann mal jemand geschrieben das er ein 30er oder 32er Einzelritzel montiert hatte und die Kette blockierte, wodurch das Schaltwerk kaputt ging. Das ganze lässt mir irgendwie keine Ruhe mehr. Kann es nicht sein das es dadurch entstanden ist, weil die Begrenzerschrauben nicht nachjustiert wurden? Mit einer normalen 10fach Kassette ist ja das größte Ritzel weiter innen als ein Einzelritzel. Wenn man die Begrenzerschraube nicht zudreht, könnte die Kette dann zwischen Ritzel und Speichen springen.

Das war ich.
Die Begrenzerschraube war penibel eingestellt. Ich hab alle Einstellungen auf der Trainingsrolle überprüft und Probe gefahren, bevor ich überhaupt auf die Straße bin. Da hatte ich mir viel Zeit genommen.
Es war ein flaches HG70-Ritzel und es ist im Wiegetritt passiert. Möglicherweise wegen dem starken Flex des Ritzels. :confused:
 
AW: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

Und auf welchem Ritzel warst du gleich nochmal während das passierte?
 
AW: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

Auf dem betreffenden. Dem 30er. Es war ein Moment ein Gefühl, wie bei einer überspringenden Kette und dann war sehr schnell Stillstand.:D
Mein Spacer war aber auch etwas zu schmal. Ich glaube, der Vorschlag mit 4x1mm Ringen kommt der Sache nahe, ist minimal zu breit. Nahezu perfekt müsste ein Campa 9-fach-Spacer + 1x1mm-Ring passen.
 
AW: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

ich hab jetzt ein 32 er HG Ritzel drauf, und zwar folgendermassen:

-32er hg
-10fach spacer vom 16er, welches ich rausgenommen habe
-2 mal 1mm Zwischenring (war bei der Kassette mit dabei)
-restliche Kassette der 10fach DA ohne 16er und dazugehörigen Spacer
-Abschlussring

das Ganze auf einem hg8-9fach Freilauf

besser 2 als 1 zwischenring (wäre bei mir gar nicht gegangen, da der Abstand viel zu klein gewesen wäre zw. 32er und 27er..)

Klappt sehr gut, musste aber ein langes SW nehmen.
ich schalte jedenfalls auch ziemlich vorsichtig auf das grösste Ritzel und wieder runter, nachdem ich von diesem Fall gehört habe :)
 
AW: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

Auf dem betreffenden. Dem 30er. Es war ein Moment ein Gefühl, wie bei einer überspringenden Kette und dann war sehr schnell Stillstand.:D
Mein Spacer war aber auch etwas zu schmal. Ich glaube, der Vorschlag mit 4x1mm Ringen kommt der Sache nahe, ist minimal zu breit. Nahezu perfekt müsste ein Campa 9-fach-Spacer + 1x1mm-Ring passen.

Bist du auch sicher das du die Schaltwerk Begrenzerschraube eingestellt hast? Ich meine, früher ist man diese Ritzel ja auch so gefahren und es ist nichts passiert. Wenn die Kette aufs zweitgrößte Ritzel gesprungen wäre, dann würde ja nichts beschädigt werden.
 
AW: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

Ich hab sie eingestellt. Ganz sicher.
Das muss kein Grund zur Beunruhigung sein. Aber beim Fahren im Wiegetritt und Schalten unter großer Last beim 1. Gang wäre ich vorsichtig. Das ist scheinbar nicht ganz so narrensicher, wie das Original. Solang man im Sitzen hochkurbelt, sehe ich da wenig Probleme.
 
AW: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

Aber die Kette ist doch dann in den Speichen gelandet oder?
 
AW: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

Jo. Wie das trotz Begrenzung passieren konnte, ist mir auch schleierhaft. Leider sieht man es ja selbst nicht. :confused:
Aber den Schaltwerksanschlag als alleinige Ursache kann ich nicht glauben. Da ist noch irgend etwas anderes schief gelaufen.
 
AW: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

Jo. Wie das trotz Begrenzung passieren konnte, ist mir auch schleierhaft. Leider sieht man es ja selbst nicht. :confused:
Aber den Schaltwerksanschlag als alleinige Ursache kann ich nicht glauben. Da ist noch irgend etwas anderes schief gelaufen.

Ich fahre wg. meines Gewichtes auch ein 30er Pizzablech von Marchisio spazieren, die Ausführung mit der Einprägung.
Von meinem Verständnis her wirkt eine seitliche Kraft vom Schräglauf der Kette in Richtung kleineres Ritzel und nie in Richtung Speichen.
 
AW: 30er Ritzel ohne Antiflex und Schaltwerk defekt

Ich fahre wg. meines Gewichtes auch ein 30er Pizzablech von Marchisio spazieren, die Ausführung mit der Einprägung.
Von meinem Verständnis her wirkt eine seitliche Kraft vom Schräglauf der Kette in Richtung kleineres Ritzel und nie in Richtung Speichen.

Von meinem auch. Ist aber trotzdem passiert. Ich würde auch auf Schaltwerksanschlag tippen, wenn ich ihn nicht selbst eingestellt hätte.
Ich vermute das mehrere Dinge zusammengekommen sind:

-Das Ritzel ist ein 9-fach HG 70 bei 10-fach Kette
-Der Abstand zum kleineren Ritzel ist zu gering gewesen (Spacer zu schmal)

Dadurch war die Schaltperformance nicht berauschend und um das Schalten auf das 30er überhaupt zu Ermöglichen, war der Anschlag nicht extrem eng eingestellt. Anderenfalls ließe sich der 1. Gang gar nicht erst einlegen.
 
Zurück
Oben Unten