• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

30er Ritzel für 10 Fach Shimano gesucht..

vincentos

Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob man noch woanders als bei RadPlanDelta ein 30er Ritzel für eine 10 Fach Kassette Shimano bekommt?
Der Grund ist, dass ich mir die neue 6700 Ultegra zulege und ich mir eine Bergkassette mit max. 30 Zähne basteln will. Ich habe zwar noch ein 30er Ritzel von meiner alten 8 Fach Shimano aber man sagte mir, dass würde mit den 10 Fach Ketten nicht passen :confused:

Leider habe ich bisher noch keinen Shop im Netz gefunden der solche Ritzel anbietet.

Danke Euch für Tipps!!

Gruß

Vincent

AW: 30er Ritzel für 10 Fach Shimano gesucht..

Gibt's hier.

Du brauchst:

1 x PSLS10U (30Z.)
1 x DS1
1 x FL10S
(ohne Gewähr...)

zumindest nach diesem (alten?) Standard. Damit kannst Du z.B. den Shimano 14er 'rausschmeissen und den 30er montieren.

Gerade bei Radplan Delta angerufen, die versenden keine einzelne Ritzel mehr nur noch komplette Kassetten oder Kettenblätter für vorne:crying:

Hi,

ich habe mir ein Marchisio 30er Ritzel zusammen mit den erforderlichen Spacern besorgt und als letztes Ritzel hinter meine 12-27 Ultegra 6600 Kassette montiert. Das 16-Ritzel habe ich aus der Kassette entfernt.

Nu habe ich das Problem, dass der Schaltvorgang von 15 nach 17 gar nicht bzw. nur mühsam klappt. Ich denke es liegt an den Schalthilfen, die jetzt nicht mehr optimal zueinander stehen.

Ich habe gesehen, dass es für Ultegra-Kassetten ein 13er Abschluss-Ritzel gibt. Würde das gehen? Kann ich einfach mein 12er weglassen und mein jetziges 13 durch dieses neue Abschluss-Ritzel tauchen?

Klick

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jedem ist klar, was ich meine.

Gruß
Uli

Hi,

ich habe mir ein Marchisio 30er Ritzel zusammen mit den erforderlichen Spacern besorgt und als letztes Ritzel hinter meine 12-27 Ultegra 6600 Kassette montiert. Das 16-Ritzel habe ich aus der Kassette entfernt.

Nu habe ich das Problem, dass der Schaltvorgang von 15 nach 17 gar nicht bzw. nur mühsam klappt. Ich denke es liegt an den Schalthilfen, die jetzt nicht mehr optimal zueinander stehen.

Ich habe gesehen, dass es für Ultegra-Kassetten ein 13er Abschluss-Ritzel gibt. Würde das gehen? Kann ich einfach mein 12er weglassen und mein jetziges 13 durch dieses neue Abschluss-Ritzel tauchen?

Klick

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jedem ist klar, was ich meine.

Gruß
Uli

Das 13er Abschlussritzel passt perfekt!

Wenn du dennoch ungern auf das 12er verzichten möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit eine 11-25 oder 11-28 Kassette herzunehmen.
Dessen 12er ist bereits ein Abschlussritzel und du nimmst den Verschlussring und 21-24-27 deiner 12-27. Der Übergang 19-21 dürfte weniger Schaltprobleme machen. Ansonsten mit perfektem Übergang 19-21 wäre halt der Sprung 25-30 oder 28-30 etwas suboptimal. Alternativ gäbe es noch SRAM 11-26 oder Dura Ace 11-27 dafür.

Oder wenn du Kompaktkurbel fährst, könnte dir eventuell 11-28 mit einem 33er Kettenblatt genügen.

Ich könnte also diese Kassette nehmen, und einfach das 11er Ritzel weglassen?

Mein Abschlussring fürs 12er passt also auch auf ein 13er Abschlussritzel?

Gruß
Uli

aber man sagte mir, dass würde mit den 10 Fach Ketten nicht passen :confused:

Doch das funktioniert. Du musst nur den 1mm Spacer weglassen und einen 2.7mm Spacer einfügen.

Ich hatte sogar schon ein 32er vor dem 27er montiert.
Bei einem Alufreilauf würde ich es aber nicht dauerhaft fahren.

Ich könnte also diese Kassette nehmen, und einfach das 11er Ritzel weglassen?

Mein Abschlussring fürs 12er passt also auch auf ein 13er Abschlussritzel?

Gruß
Uli
Ganz allgemein gilt für Shimano 10-fach:
1) Der Abschlussring für das 11er ist speziell, der andere passt für 12er und alle grösseren Abschlussritzel.
2) Das 12er gibt es nur als Abschlussritzel und passt somit auch als zweites Ritzel.

Kann es vielleicht auch sein das mein 13er der 12-27 Kasette bereits ein Abschlussritzel ist? Woran kann man das erkennen?

Gruß
Uli

Kann es vielleicht auch sein das mein 13er der 12-27 Kasette bereits ein Abschlussritzel ist? Woran kann man das erkennen?

Gruß
Uli

Das innere 13er hat zwar den festen Distanzring wie ein Abschlussritzel, unterscheidet sich jedoch in einigen Details:
1) Es fehlt die Riffelung für den Abschlussring.
2) Der Innendurchmesser ist etwas grösser. Die Kontaktfläche zum Abschlussring wäre recht klein.
3) Es fehlen die 3 Finger, die unter das zweite Ritzel greifen sollen.
4) Die Schaltweiche ist etwas anders geformt.

Zum Probieren könnte man es als Abschlussritzel nehmen. Auf Dauer wäre mir die Gefahr zu hoch, dass sich der Abschlussring lockert.

Oder einfach warten bis es die Tiagra CS 4600 zu kaufen gibt, dann gibts 12-30 in Serie.

Kann ich mich hier auch mal mit einklinken mit einer Campagnolo-Schaltung?
Ich wuerde ja gerne eine 26-13 Kasette umbauen und da Delta ja wohl nichts mehr einzeln liefert, suche ich auch nach einem anderen Haendler. Welcher Haendler liefert fuer Campagnolo das Marchisio-Ritzel? Was brauche ich neben dem 30er Ritzel noch fuer den Umbau? Danke.

Zurück