• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3. VeloChallenge Hannover am 17.06.2012

Kurze frage an die hannover experten. Wird jedes jahr die gleiche strecke gefahren? Und könnt ihr was zu den zubewältigen hm sagen?
 
Dieses Rennen gibt es jetzt zum dritten Mal. Letztes Jahr wurde eine leicht modifizierte Strecke gefahren, wegen Bauarbeiten. Dieses Jahr soll es dieselbe Strecke wie 2010 sein. Eine eigentlich Landschaftlich schöne Strecke, ich hatte laut Garmin 2010 knapp 700hm auf der Uhr. Also nix dolles. Viel Spaß
 
Ah..ok. danke dann kann ich im netz ja mal die strecke von 2010 suchen.
700 hm auf der kurzen oder langen strecke?
 
Ich war 2011 dabei und kann auch sagen, dass es eine schöne Strecke ist. Da ich letztes Jahr erst angefangen habe mit dem RR fahren war der Anstieg für mich recht knackig.
Dieses Jahr werde ich mich mit der Strecke auch im Vorwege beschäftigen, damit man nicht einfach drauflos radelt und dann am Berg keine Körner mehr hat. So ein Energieriegel vorher soll ja Wunder wirken.
 
Es ist nicht die gleiche Strecke wie 2010. Sie ist etwas anders. Und zwar ist sie länger als 2010, weil das Ende anders ist.

Viele sagen, dass kaum schwere Anstiege dabei sind, aber bei den letzten Jahren hatte immer wieder viele mit den Anstiegen zu kämpfen. Die melden sich hier aber wohl nicht... Ist natürlich auch immer relativ.

Den Anstieg nach Nienstedt und den Pass danach sollte man sich ansehen, denn man denkt schnell nach der ersten Steigung das sei es gewesen, weil es noch mal bergab geht, aber dann kommt erst der "Pass".
 
Länger ist nicht zwangsläufig schwerer. Der erste Anstieg beginnt bei km 32 ist rund 4 km lang und bringt 100 Hm mit sich. Danach kommen noch einige Wellen mit bis zu 40 hm. Der letzte besteht tatsächlich aus 2 Anstiegen ist dadurch aber fast 9 km lang, keine Angst es gibt noch eine Abfahrt dazwischen von 1,5 km länge. Da werden dann insgesamt knapp 200 hm bewältigt. Das meine ich mit nicht richtig schlimm. Das ist alles machbar und kein Hexenwerk. Den ersten bin ich komplett auf dem rechten Kettenblatt gefahren, der steigt doch ziemlich moderat. Bei dem anderen Anstieg "Nienstedter Pass" habe ich einen max Steigung von 8% in meinen Aufzeichnungen.
Echt jetzt das geht, so richtig schlimm ist anders.
 
Danke.. so langsam kann ich mir nen bild machen...liegt wohl ein wenig im auge des betrachters wie schwer die strecke ist.
 
Yeeehhhhaaaa
der gute alte "Nienstedter Pass"... Der Pass ist machbar und nur von kurzer Dauer.
Ich freue mich schon auf mein erstes Rennen nach über 10 jähriger Pause.
 
Länger ist nicht zwangsläufig schwerer. Der erste Anstieg beginnt bei km 32 ist rund 4 km lang und bringt 100 Hm mit sich. Danach kommen noch einige Wellen mit bis zu 40 hm. Der letzte besteht tatsächlich aus 2 Anstiegen ist dadurch aber fast 9 km lang, keine Angst es gibt noch eine Abfahrt dazwischen von 1,5 km länge. Da werden dann insgesamt knapp 200 hm bewältigt. Das meine ich mit nicht richtig schlimm. Das ist alles machbar und kein Hexenwerk. Den ersten bin ich komplett auf dem rechten Kettenblatt gefahren, der steigt doch ziemlich moderat. Bei dem anderen Anstieg "Nienstedter Pass" habe ich einen max Steigung von 8% in meinen Aufzeichnungen.
Echt jetzt das geht, so richtig schlimm ist anders.

In diesem Fall ist aber länger auch schwieriger, denn im Vergleich zu 2010 ist die Strecke wirklich einfach nur auf den letzten Kilometern länger geworden. Steigungen sind und waren dort eh nie.

Und natürlich sind alle Anstiege machbar. Was wäre das sonst für ein Rennen? Niemand muss irgendwo eine Mauer hoch fahren. Aber die Frage ist nicht, wie schwer ist das Profil, sondern wie schnell fahre ich das Profil. Es bringt niemandem was, wenn du die Steigung mit dem großen Blatt fährst, denn nicht jeder ist in der gleichen Verfassung.
Es ist schon ratsam sich die Strecke mal anzusehen, denn wie gesagt, wenn man die Anfahrt nach Nienstedt zu schnell fährt, dann hat man für den eigentlich Pass, der erst hinter Nienstedt anfängt, keine Körner mehr.
 
Hi,
blöde Frage, aber bekommt man einen Transponder gestellt oder muss man sich vorher noch einen besorgen? Ich habe zwar auf der Seite schon gelesen, dass man einen Zettel bekommt, wenn man den Transponder zurückgibt. Aber in der Auflistung, was alles im Anmeldepreis enthalten ist, wird nichts erwähnt. Wahrscheinlich kann man dort einen Transponder "mieten" :)

Weiß da jemand bescheid?

Danke schonmal
der Anfänger :D
 
Den mietest(bekommst) du automatisch, wenn du deine Startunterlagen abholst. Im Ziel gibst du ihn dann zurück.
 
In der Abfahrt vom Nienstedter Pass sollte man sich nicht überschätzen, 2011 sind da einige übermotivierte "abgeflogen" ...
 
Heute die Strecke abgefahren
nur noch 20 Tage und jetzt werden wieder die Straßen gemacht
Von Coppenbrügge bis Hachmühlen das sind 6,4km ist der Asphalt schon abgefräst
Bin mal gespannt ob dieses bis zum Rennen fertig wird
 
Heute die Strecke abgefahren
nur noch 20 Tage und jetzt werden wieder die Straßen gemacht
Von Coppenbrügge bis Hachmühlen das sind 6,4km ist der Asphalt schon abgefräst
Bin mal gespannt ob dieses bis zum Rennen fertig wird

Bin die Strecke am Samstag abgefahren und da war die komplette Strecke zwar fahrbar, aber eben die obere Asphaltdecke weg. Fuhr sich sehr schlecht.

Zuhause gleich eine Mail an Reinhard Kramer. Man wird sich der Sache annehmen. Aber im Internet habe ich auch folgende Informationen gefunden:

http://www.hameln-pyrmont.de/Verkeh...raße 442 zwischen Coppenbrügge und Hachmühlen

Hoffentlich stimmt das mit Anfang Juni. Wird knapp bei einer so langen Strecke.


Der Gehrdener Berg ist nicht wirklich ein Berg. Vor allem nicht von der Seite, von der bei der Challenge hinauf gefahren wird. Liegt aber recht weit am Ende der Strecke, da kann der schonmal weh tun, aber ist wirklich nicht schlimm. ;)
 
Der Gehrdener Berg ist nicht wirklich ein Berg. Vor allem nicht von der Seite, von der bei der Challenge hinauf gefahren wird. Liegt aber recht weit am Ende der Strecke, da kann der schonmal weh tun, aber ist wirklich nicht schlimm. ;)[/quote]

Na denn...
 
Wird bestimmt eine tolle Strecke! Eine Woche vorher flaches Berlin unter dem Renner und dann doch ein paar Berge rund um Hannover!
Hier um Hamburg rum ist nur der Gegenwind unsere Berglandschaft :)

Ich freue mich auch auf Hannover. Das war letztes Jahr mein erstes Jedermannrennen. Ich war tierisch aufgeregt, das hat sich nun ein wenig gelegt.

Wir sehen uns in Hannover :cool:
 
Zurück
Oben Unten