Hallo,
lange hat es gedauert nun ist die Kurbel montiert und Probe gefahren. Hier mal ein kleiner Bericht.
Zu nächst das Technische:
Wie auf den dem Bild Nr. 1 und 2 zusehen, ist zwischen Umwerfer und Kettenstrebe kaum noch Luft und wie auf Bild Nr. 4 zusehen ist der Abstand zwischen „großen“ Ketteblatt und Umwerferkäfig ca. 4mm was nominell 1mm zu viel ist, was sich aber bisher nicht negativ ausgewirkt hat. D.h. in meinen Fall geht viel kleiner als 42 nicht.
Oder was meint Ihr?
Wie auf Bild 3 zusehen hat die Kette auf dem kleinen Blatt noch reichlich Platz zum Umwerferkäfig, sodass ich falls mal nötig ein 26 Blatt montieren können sollte.
Oder was meint Ihr?
Sonst kann ich nur sagen das alles wunderbar funktioniert. Sowohl auf dem großen als auch auf dem kleinen Kettenblatt lassen alle Ritzel schalten bis natürlich auf Extreme wie z.B. 30/12.
Sonst kann ich nur feststellen, dass das Kettengeräuch lauter geworden ist. Kann sein das es das
Kettenschloss ist, die Kette anders rum drauf als vorher, Kette zu kurz (hier für mal ein Bild Nr. 6) oder man jetzt einfach mehr drauf achtet.
Falls wer hier mit liest und Interesse an dem Umbau hat kann es sein, dass man nun mit den kleinen Blättern hinten auch 30/32‘er Kassetten fahren kann. Habe da mal was bei MTB-News gelesen, das dort Leute das DA 7700 Schaltwerk damit fahren.
Nun zur Optik:
Bisher ist sie okay. Wenn sich die Übersetzung als gut erweist, wird noch ein eleganteres 42 Blatt spendiert
Hier direkt mal eine Frage was muss ich dabei beachten, da gibt es ja Unterschiede zwischen Außen Innen und Singelspeed. Könntet Ihr mein eins verlinken?
und die bisher eher sehr grob gebastelten Unterlegscheiben (aus einem alten Campa Blatt) werden durch schönere ersetzt. Sollte der Fall eintreten fände ich es so optisch ganz ansprechend bzw. es würde nicht negativ auffallen. Klar leidet etwas die „Rennrad Optik“ aber ohne direkten Vergleich hält sich das meiner Meinung nach auch in Grenzen.
Grüße
Ventus