• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

2danger billig Rad, warum?

OLEY

Mitglied
Hallo!
Was sagt ihr zu diesem Rad:
http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/124114?CatID=350000920&ProdPerPage=20

Ich habe mich jetzt schon durch das halbe Forum gelesen, die Anfänger-Kauftipps etc. Auch viele Meinung über 2danger-Räder sind mir bekannt...
Mich würde einfach mal interssieren, ob man so ein Fahrrad kaufen kann und damit halt am Wochende/Urlaub Tagestouren machen kann ohne große Sportrekorde zu brechen. Für so ein Preis ein Rennrad ist ja eigentlich unmöglich...aber wo ist der Haken an dem Fahrrad, dass es nur 399 Euro kostet?.Wie macht sich denn zum Beispiel eine billige Schaltung,Rahmen oder ein billiges Laufrad bemerkbar? Was ist so schlecht?
Ist es nicht mal für ein Anfänger ok, der Rennradfahren nicht als Hauptsportart betreibt?
Wär toll, wenn ihr mir da mal unter die Arme greift. Auf dem Gebrauchtmarkt fühle ich mich einfach irgendwie verloren und ich kann höchstens 600 Euro locker machen...
Danke euch
OLEY

Mein Freund hat es sich gekauft weil er wenig Geld hat und gerne Rennradfahren möchte und sowieso nicht hoch ambintioniert ist. Das Rad ist wirklich Super für das Geld der Rahmen ist sehr gut verarbeitet und hat auch eine sehr schöne optik... Die Sora Gruppe fahre ich schon über 4 Jahre, Die STI´s am Toprenner, die restlichen Komponenten am Schlechtwetter und Winterrad und ich muss sagen nichts macht schlapp bei entsprechender Pflege. Als schüler habe ich selber mit so einem billig Rad angefangen für damalige 999 DM und ich habe bis heute nichts bereut und alles läuft noch Wunderbar! Für Freizeitradler reicht doch so ein Bike vollkommen aus!

Moin,

da ist überhaupt kein Haken dran. Da bekommst Du genau das Rad dass Du für Deinen Einsatzzweck beschreibst. Alles etwas schwerer als bei einem Mittelklasserad aber funktionieren tut es allemal!

Gruß k67

Ist halt Massenware mit einem kack Design. Ich bin das "Giro" gefahren und war lange Zeit damit mehr als zufrieden.
Mich hat nur die Optik gestört, aber für denn Anfang ist das egal.
Hacken gibts keinen, du kriegst das wofür du bezahlst;) .

Das klingt ja gar nicht soo schlecht...
Also bei BOC kriegt man ja 2 Jahre Garantie auf das Fahrrad und 20 Euro für Inspektion.Was meint ihr zu diesem Service?Teuer?
Ich bin wirklich ein Anfänger und hab keine Ahnung, deswegen ist es mir wichtig, dass ich das Fahrrad auch mal regelmäßig "günstig" durchchecken lassen kann.
Danke schon mal für die tollen Antworten!

zu b-r-m:

Also ich bin 19 Jahre alt und ZIVI. Deswegen mangelt es mir auch an Geld. (Aber 400 Euro habe ich gespart und ein Rennrad ist schon sehr lange mein Traum!)
Ich spiele sonst Basketball leistungsbezogen. Das Fahrrad soll lediglich für Ferientouren (Hamburg-München;)) und fürs Wochende dienen. Deswegen würde mir der Preis auch ganz gut passen.
Wenn mich andere auf das "billig"-Rad ansprechen ist mir das relativ Laterne.
Hab nicht verstanden, was du mit dem Preis gemeint hast?

"Zur Freizeitgestaltung ist es geeignet. Man kann ja auch mit einem Damenrad 40 km/h fahren. Bei sportlichen Ambitionen würde ich eher abraten.
€ 399,99 statt € 499,00
das gehört m. E. nach in Märchen aus 1000+1 Nacht. "
Wieso ein Märchen?Märchen=Katze im Sack?

Hi OLEY,

auch ich kann Dir soweit zuraten:

Habe selbst ein Rad ähnlicher Kategorie -
o.k., war etwas teurer, aber bei Villiger zahlste bestimmt auch schon was für den Namen mit, obwohl es sich wahrscheinlich Qualitativ nicht nierderschlägt.
Ausserdem bei einem 'normalen' Radgeschäft gekauft, was auch wieder Aufpreis bedeuten könnte (dafür war dann auch die 'Erstinspektion' kostenlos).

Jedenfalls hat es 8-fach hinten und 3-fach vorne Sora und fährt mich seit ca. 12000km problemlos durch die Gegend.

Gruß,
heppo

OK, jetzt hab ichs gecheckt;)
Danke schon mal. Nochmal meine Frage von vorhin:
Also bei BOC kriegt man ja 2 Jahre Garantie auf das Fahrrad und 20 Euro für Inspektion.Was meint ihr zu diesem Service?Teuer?
Ich bin wirklich ein Anfänger und hab keine Ahnung, deswegen ist es mir wichtig, dass ich das Fahrrad auch mal regelmäßig "günstig" durchchecken lassen kann.
OLEY

ich würde das Rad für 599€ nehmen, welches auch auf der Seite zu sehen ist. Falls du nicht viel fährst kannst du dein o. g. Rad auch kaufen. Die anderen Teile wie, z.B Pedale, Kleidung und die Ersatzteile kosten auch einiges. Kann deine Situation gut verstehen, da ich selbst noch Schüler bin.

Mein Sommerrad( und für einige Rennen) findest du in der Galerie.

und warum?Jetzt bitte keine technischen Fakten.Bin leider absoluiter Anfänger. Was wird sich anders für mich anfühlen, oder wie wird sich die bessere Qualität auf dem Rad zeigen?

OLEY schrieb:
und warum?Jetzt bitte keine technischen Fakten.Bin leider absoluiter Anfänger. Was wird sich anders für mich anfühlen, oder wie wird sich die bessere Qualität auf dem Rad zeigen?

Habe meinen Beitrag gerade etwas geändert. Ein Unterschied ist eigentlich kaum zu merken.

OLEY schrieb:
OK, jetzt hab ichs gecheckt;)
Danke schon mal. Nochmal meine Frage von vorhin:
OLEY
Ich habe einen BOC direkt vor der Tür und der Service war gut.Ich habe nach über 4 Wochen noch denn Vorbau getauscht bekommen gegen einen längeren.
Hatte sogar noch Glück das er hochwertiger war als der "alte".
Dir bleibt nur ausprobieren und wenn nötig dich durchzusetzen wenn die Mitarbeiter nicht wollen.Pass auf das man dir nicht einen zu großen Rahmen verkauft.Wenn gerade die passende Größe nicht da ist, geht auch mal ne` Nummer größer über die Theke.Die Verkäufer sind meist keine Fachverkäufer (Zumindestens hier in Köln).
Bei Bike-discount gibts eins für 666 Eu`s mit 105 Gruppe und 5Jahre Garantie.Das wird wohl deinen Preisrahmen ein wenig Sprengen?!

In meinem Bekanntenkreis gab es zwei Käufe bei B.O.C.. Bezüglich Teiletauschen ging da nichts, deshalb ist es tatsächlich zum dritten deal nicht gekommen. Ein Bekannter wollte einen anderen Vorbau den er nicht bekam und das Rad dann so nahm, ein anderer wollte eine andere Kassette, die er nicht bekam, so dass das Geschäft platzte.

Du meinst wohl, dass du 20,00 Euro für die Inspektion bezahlen musst, nicht dass du sie bekommst? Das sollte kein alleiniges Kaufkriterium sein. Eigentlich ist die Erstinspektion frei, alle weiteren kosten dann zirka den von dir genannten Betrag. Hier gab es mal einen kleinen RR-Laden, da hatte man jedes Jahr eine Freiinspektion. Das wird dir kein Discounter jemals bieten. Ist also in Ordnung.

Bei dem bereits genannten Bekannten, der den Vorbau tauschen lassen wollte, wurden die Spacer entfernt und über den Vorbau gesteckt um eine größere Überhöhung zu bekommen. Der Schrauber hat ´nen total roten Kopf bekommen, weil die Schrauben am Vorbau viel zu fest waren und den Steuersatz hatte er danach falsch eingestellt. Das kann aber durchaus ein Einzelfall gewesen sein.

Dein Vorhaben wird schon in Ordnung sein, nur Mut, du wirst bestimmt Freude haben!

Vergiss auf keinen Fall dir eine ordentliche Ausrüstung zu kaufen (Helm, Trikot, Unterhemd, Hosen, Schuhe und unbedingt Klickpedalen). Ist für den Spaß unerlässlich.

viel spaß,
pacato

weiß net obs schon geschrioeben wurd.e. . .aber der Laden heißt Bicycles und amcht ZU und die am,chen gerade AUSVERKAUF und deshalb is das so billisch:)
mfg JO

@canny: Ich bin ja 1,97 groß. Deswegen denke ich eher nicht, dass die mir nen zu großen Rahmen verkaufen. Den größten Rahmen haben die mit 59cm bei denen im Laden angegeben. Hoffentlich reicht das!

Könnt ihr mir da nen Tipp geben, damit die mich nicht über den Tisch ziehen oder ein zu kleines Bike verkaufen? (Arme im rechten winkel, man darf die Narbe nicht sehen oder wie war das?) Werd mich dann vielleicht mal "messen" lassen in einem anderen Laden, um auf Nummer sicher zu gehen?

@pacato: ""Hier gab es mal einen kleinen RR-Laden, da hatte man jedes Jahr eine Freiinspektion. Das wird dir kein Discounter jemals bieten. Ist also in Ordnung.""
Heißt das er wird es mir auf jeden Fall einmal im Jahr umsonst durchgucken? Oder eher nicht?Sind 20 Euro viel für ne Inspektion. Kleinne Händler regen sich ja immer auf, wenn man mit nem Discount-Rad zu Ihnen kommt, um es zu reparieren/durchschauen zu lassen.

Danke euch mal wieder.Das hat mich in gewisser Weise gut bestätigt!

b-r-m schrieb:
Zur Freizeitgestaltung ist es geeignet. Man kann ja auch mit einem Damenrad 40 km/h fahren. Bei sportlichen Ambitionen würde ich eher abraten.
€ 399,99 statt € 499,00
das gehört m. E. nach in Märchen aus 1000+1 Nacht.

Du darfst nicht vergessen, dass wir hier alle Ex-Profis und aktive Profis mit mehreren Teilnahmen an der Tour de France sind. ;) Da verschieben sich manchmal die Dimensionen in Richtung: "Ohne Vollcarbonfelgen mit Schlauchreifen würde ich nicht ein Mal zum Bäcker fahren!"

Es ist aber auch schwer etwas zu sagen, wenn man deinen sonstigen Hintergrund nicht kennt. Ein Hinweis wäre z. B. dein Alter und wenn du z. B. noch Schüler wärst. Für mein Taschengeld wäre jedenfalls das zwei Gefahr (müsste es eigentlich nicht "zwei Gefahren" oder "too dangerous" heißen?) auch noch zu teuer gewesen.

Wenn du es kaufst und eine Weile damit gefahren bist, kann es dir allerdings passieren, dass du Anderen begegnest, die dir sagen, dass alles unter Shimano 105 nix taugt. Wenn du einer bist, der sich durch sowas die Freude am Radfahren nehmen lässt, wirst du allerdings mit diesem Rad ein Problem nach dem anderen bekommen...

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: ;)

Schreibe diese Sätze doch mal im TF-Technik Teil. Sag mir aber vorher Bescheid, ich möchte dabei sein. Du hast ja hoffentlich ne Firewall und ne stabile Wohnungstür.:D

L.

Hallo b-r-m! Wie Laktat schon angedeutet hat: "Wer die Wahrheit spricht, sollte immer einen Fuß im Steigbügel haben..." (Arabisches Sprichwort)
Traurig, aber wahr.

Zurück