• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

29er Ritzel auf Campagnolo Xenon 9-fach Schaltwerk

heiko meister

Neuer Benutzer
Hallo Radsportler,
so eine ähnliche Frage war schon mal da, aber dennoch:
Ich habe die letzten 2 Jahre aus Gesundheitlichen Gründen keinen Sport machen können und 20 Kilos zugenommen. Deshalb wollte ich an meinem Rennrad die Kassette ändern. Bis jetzt war das große Ritzel ein 25er, ich will ein 29er. Da mir die Übersetzung von Kettenblatt 39 auf Ritzel 25 noch zu schwer ist (am Berg).
Ich war jetzt beim Radhändler, aber der hat mir gesagt, dass bei meinem Schaltwerk kein größeres Ritzel als ein 25er draufgeht. Ich schätze mal, dass ich die Campagnolo Xenon 9-fach mit kurzem Käfig habe.
Meine Frage ist jetzt, ob sich der Radhändler einfach irrt und ich eine Kassette mit 29er Ritzel draufbauen kann
oder ob ich mir erst ein Schaltwerk mit längerem Käfig kaufen muss?
Vorne will ich zusätzlich noch eine Kompaktkurbel mir 34/50 anstelle von 39/53 einbauen. Dies sollte ja kein Problem sein oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich gehe mal davon aus, dass die Xenon Schaltwerke der 9-fach Serien die selben geometrischen Maße besitzen wie die 9-fach Chorus.

In diesem Fall würde es wahrscheinlich passen. Ich nutze eine 13-29 10-fach Kassette mit einem 9-fach Chorus Schaltwerk an einem Quantec SL Rahmen - es funktioniert.

Offiziell schafft das Schaltwerk bis 26 Zähne. Inoffiziell meist* auch die 29:

Hängt letztlich ein bisschen von Ausfallende ab, wie dort das Schaltwerk befestigt ist. Einfach ausprobieren, die Einstellschraube für die Schaltwerksposition ganz rausdrehen damit die obere Rolle keinen Kontakt zum größten Ritzel bekommt und gucken ob es geht.

Zurück