• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

29er LRS am Crosser

AW: 29er LRS am Crosser

Warum sollte das Sinn machen? Die Nabe musst du umbauen (135 -> 130 mm), passt dann noch die Scheibenbremse? Hm.
Ich hab RR auf normalen Laufrädern gehabt - das geht. Und sogar in UCI-konformer Breite.
 
AW: 29er LRS am Crosser

Wenn Du unbedingt einen System LRS haben willst, dann kann ich Dir diesen hier empfehlen:
Gunsha Alu LRS Disc Performance 28 und 29 Zoll., die gibt's auch mit Sondermaß für 28 Zoll Crossreifen - 622x17
Die 29er (622x21) könnten zu breit für die schmaleren Crossreifen sein (kann aber auch funzen). 135 mm Einbaumaß bei der HR Nabe sind für Disc Crosser aber normal.
 
AW: 29er LRS am Crosser

Sorry, kenn den neumodischen Kram bisher nur aus der Ferne...
Also, ich mag ja konservativ sein, aber ich empfinde 35er Reifen schon als "fett". Was will der werte TE denn da montieren??
 
AW: 29er LRS am Crosser

42-622 dürfte noch gehen, danach wird's eng, wobei es auch Ausnahmen gibt.

z. B. hier :eek:

4135246225_5243c3b921_o-550x410.jpg
 
AW: 29er LRS am Crosser

danke für die Tipps und Hinweise: Auf einen Rahmen wie diesen hier passt auf jeden Fall beides, MTB oder RR-Naben, so kam ich überhaupt auf die Idee mit den 29ern. Diese dürften jedenfalls, wenn ich mich da mal nicht irre, robuster ausgelegt sein, als herkömmliche RR-Felgen, was ja dann wieder für den Einsatz beim Crossen sprechen würde . . .
 
AW: 29er LRS am Crosser

Mal im Ernst, bei einer 19C oder erst recht bei einer 17C Felge von 29er zu sprechen...
sind 29er Reifen nicht 2" und mehr breit? (da geht dann woh nix mehr im CX Rahmen).
'ne 19C Felge ist eine ganz normale Treckingfelge (wie die Mavic A..19er z.B.) für Reifen ab 32mm bis maximal vielleicht 'nem BigApple oder so in 50mm/2". Erst mit den 21C in dem Cyclocross-Store wirds langsam "echtes" 29er Zeug.
Letztlich ist das eh alles Marketinggehype. Such Dir einfach die fettesten Schlappen, die Dein Rahmen verkraftet, und nimm dann passende Felgen dazu.
 
AW: 29er LRS am Crosser

die meisten 29er Laufräder passen natürlich in ein Crossrad. Fünf Millimeter Unterschied im Einbaumaß lassen sich problemlos verkraften.zumal es noch einige Crosser mit 135 oder 132,5 Millimeter Einbaumaß gibt
Probleme gibt es höchstens, wenn Du sehr schmale Reifen fahren möchtest, oder unterschiedliche Laufradsätze hin und her tauschen möchtest.
Reifen von 40 bis 50 Millimeter effektiver Breite gibt es auch einige. Manchmal geben jedoch die Hinterbauten nicht genug Platz her.
 
AW: 29er LRS am Crosser

Noch zu bedenken, der kleine Nebeneffekt, daß die Felgenbreite ja in den Reifenumfang eingeht, in der Praxis heißt das, wenn Du irgendeinen z.B. 42er Reifen auf einer z.B. 15C Felge (jaja, alles weit ausserhalb jeder Herstellerempfehlung) gerade in den Rahmen passt, ist mit einer 21C Felge höchstwahrscheinlich nichts mehr drin.
 
AW: 29er LRS am Crosser

Mal im Ernst, bei einer 19C oder erst recht bei einer 17C Felge von 29er zu sprechen...
sind 29er Reifen nicht 2" und mehr breit? (da geht dann woh nix mehr im CX Rahmen).
'ne 19C Felge ist eine ganz normale Treckingfelge (wie die Mavic A..19er z.B.) für Reifen ab 32mm bis maximal vielleicht 'nem BigApple oder so in 50mm/2". Erst mit den 21C in dem Cyclocross-Store wirds langsam "echtes" 29er Zeug.

Da stimme ich dir zu. Da in den Anfängen 29er gerne als "Trekkingräder" verlacht wurden, sollten 29er schon echte Felgen und keine mit 19c - also Trekkingfelgen - haben. Leider haben die grossen Felgenhersteller Mavic und DT Swiss hier die Entwicklung konsequent ignoriert.

Macht aber nichts, es gibt ja Alternativen. Meine Laufräder am 29er haben deshalb 29c!
 
AW: 29er LRS am Crosser

Angeblich laufruhiger und weniger Überschlagsgefühl.
 
AW: 29er LRS am Crosser

Läuft ruhiger und besser über Hindernisse hinweg - im Vergleich zu 26er Laufrädern.
Der Unterschied zu einem 28er ist kaum vorhanden, weil 29er ja (vom Felgendurchmesser) eigentlich 28er sind.
 
AW: 29er LRS am Crosser

so sieht das jetzt aus:

attachment.php


. . . 29er ZTR Crest-Felge, Novatec-Disc Nabe, Dt-Swiss-Speichen - wiegen rund 1600g und sind mit 35-622 Racing Ralph bestückt - schlauchlos, läuft bislang perfekt.
 

Anhänge

  • X.jpg
    X.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 2.507
AW: 29er LRS am Crosser

vom Schrauber meines Vertrauens zusammengestellt. Perfekt zentriert, dreimal abgedrückt. Auch nach drei heftigen Ausfahrten kein Nachzentrieren nötig.
 
Zurück
Oben Unten