• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28er Reifen auf 13er Felge

G

Gelöschtes Mitglied 52740

Hallo zusammen,

auf meinem alten Renner sind zZ 23*622 Reifen montiert auf einer Felge 13CX622.

Kann ich auf diese Felge bedenkenlos auch 25er oder sogar 28er Reifen montieren, ohne dass es mir diese bei der ersten Schräglage von der Felge zieht?

besten Dank, Ernst
 

Anzeige

Re: 28er Reifen auf 13er Felge
25 mm ist noch von der Ertro abgedeckt. Klar kann man auch 28 mm montieren, aber über 25 mm würd ich aber nicht gehen. Einfach weil man den 28er dann schon hart aufgepumpt werden muss, damit er in Kurvenlage nicht weg kippt.
 
Danke euch für die ersten Ratschläge!

Ist mein alter Bock, zu schade zum wegwerfen, aber ein bockelhartes Gerät ... und mit dem neuen Renner will ich im Winter auch nicht unbedingt draußen fahren.

Also werde ich mich mal auf 25er Reifen beschränken, aber die sollten zumindest schon mal komfortabler sein als die gegenwärtigen 23er.

Für diesen Bock aber noch neue Felgen kaufen wäre mir dann doch zu viel der Investition.

Aber ein bißchen Komfort will ich ja schon haben, wenn schon die Straßen nass sind und die Kälte mir um die Nase pfeift ...

besten Dank und Bonne Route, Ernst
 
Du kannst im Winter den Conti 4 Season 25mm fahren. Der 4 Season fällt schmal aus und hat feste Flanken, da schwabbelt nichts, überhaupt kein Problem mit 13C (fahre ich so seit Jahren).

Spürbar mehr Komfort gibts allerdings erst ab 18C Felgen und weniger Luftdruck. Die 25mm wären eher für mehr Haftung auf verschmutzen Straßen.

Für Komfort musst du eine Carbon-Sattelstütze verbauen, das bringt auf die Schnelle am meisten. Ich habe einen alten und bockharten Alu-Renner mit 13C Laufrädern, aber nach einem Austausch der Sattelstütze ist er ziemlich erträglich geworden, auch mit 23mm Reifen (hinten passen da 25mm ohnehin nicht).
 
Das alte Bike wird selbst mit einer Carbon-Sattelstütze nicht so eine Kutsche wie das Trek Domane, deshalb belasse ich es bei einer Umrüstung auf 25er Reifen. Da ich bei den 25ern ohnehin Neue holen muss, habe ich mir die Vittoria Rubino Pro aus dem Tour-7 Heft ausgekuckt. Zu irgendwas muss das Abo ja gut sein ... und ich muss nicht immer den Marktführer haben.

Außerdem habe ich noch das fadenscheinige Original-Lenkerband ausgewechselt, habe ein dickes 3.2 mm Band gewickelt.

Das sollte dann reichen für ein paar schöne Kraichgau-Wintertouren, abgelegene Gegend, aber gut asphaltiert. Und ein bißchen Härte darf ja auch sein ...

besten Dank nochmal für eure Unterstützung, bonne Route, Ernst
 
Sorry, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, manchmal dauert es bei mir, bis der Groschen fällt ...

Für Komfort musst du eine Carbon-Sattelstütze verbauen, das bringt auf die Schnelle am meisten.
Ich will ja tatsächlich nicht mehr Haftung, sondern mehr Komfort ... bringt da auch eine 27er Carbon-Sattelstütze schon mehr als die etwas breiteren Reifen? Oder sogar deutlich mehr?

Habe gerade nachgemessen: alter Bock, 27 mm Sattelstütze

besten Dank, Ernst
 
Die Stütze hat nur Potenzial wenn sie auch reichlich Auszug hat (über 15 cm). Sonst bringt das nix. Und nicht jede CFK Stütze ist auch wirklich flexibel.

Der Reifen ist für ca die Hälfte der Dämpfung verantwortlich, Die andere Hälfte entfällt dann auf weitere Komponenten wie Sattel, Stütze, Gabel, Lenker ect. Bei Rahmen und Laufrädern gibt es da wenig zu holen.
 
Ich bin drauf gekommen das in 25iger Reifen mit 28/32Schläuche aus Latex extrem lange die Luft halten und sagenhaft federn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Vergleich zu einer Alu-Stütze bringt eine aus Carbon immer was. 27,2 mm ist auch eine prima Standardgröße, da hast du Glück gehabt. Nimm zum Beispiel die einteilige gerade VCLS von Canyon (hab ich bei denen im Shop geholt, um die 80 Euro, gibt es auch gebraucht bei eBay), die federt hervorragend. Ansonsten such eine gebrauchte mit Versatz. Bei meinem Alu-Rad (hat leider kein 27,2mm Sattelrohr) hat eine alte Ritchey WCS mit Versatz das Rad erst erträglich gemacht.

25mm auf 13C bringt weniger als man denkt für den Komfort, da der Luftdruck im Vergleich zu 23mm kaum gesenkt werden kann.
 
@Waldi61
Es gibt in 27,2 mm knüppelharte CFK Stützen und auch sehr weiche Alustützen. Pauschale Aussagen sind da nicht sinnvoll. Und ob ich eine Stütze mit oder ohne Versatz benötige, das ist nunmal Sache von Geo, dem Sattelmodell und meinen Körpermaßen. Was nutzt mit eine Versatzstütze, wenn ich damit meine Sitzposition zerkloppe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch 32mm ohne Probleme fahren. Eine Rigida DP18 tut in dieser Kombination seit zig Jahren ihren Dienst in meinem Alltagsrad. Früher ist man bei 17mm Maulweite 2,3" Reifen gefahren und nun sollen bei 13mm Maulweite schon 28mm grenzwertig sein?
Breitere Felgen haben schon ihren Sinn, aber man sollte Mal die Kirche im Dorf lassen...
 
Wie kommst du darauf, dass er eine Stütze mit 27,2 mm haben soll?

Habe gerade nachgemessen: alter Bock, 27 mm Sattelstütze
Leut, leut, mal langsam, alter Mann kommt gar nicht mehr hinter her ...

also das mit der 27er Sattelstütze ist von mir selbst, genau gemessen 27,2 mm

32er und vermutlich auch die 28er Reifen passen (wahrscheinlich) gar nicht durch die Bremsbacken (Ultegra älteres Modell, ca. 2005). Die 28er probiere ich vielleicht "zum Spass", da habe ich noch Neue da liegen, die eigentlich für meinen neuen Renner gedacht sind. Einfach mal zum ausprobieren ...

@@Waldi61
Es gibt in 27,2 mm knüppelharte CFK Stützen und auch sehr weiche Alustützen. Pauschale Aussagen sind da nicht sinnvoll. Und ob ich eine Stütze mit oder ohne Versatz benötige, das ist nunmal Sache von Geo, dem Sattelmodell und meinen Körpermaßen. Was nutzt mit eine Versatzstütze, wenn ich damit meine Sitzposition zerkloppe?

Keine Sorge, ich werde mir bestimmt nicht die erstbeste Carbon-Sattelstütze kaufen, nur weil da Carbon drauf steht, oder weil es gerade 70% Rabatt gibt. ABER: Ich finde den Hinweis prima, hat meinen Horizont schon mal erweitert. Bisher habe ich ja nur über breitere Reifen und evtl neue Felgen sinniert.

Die empfohlene Canyon Carbon-Sattelstütze scheint's neu nicht mehr zu geben, gebraucht bin ich sehr zurückhaltend. Versatz hat die aktuell montierte auch.

Seid bedankt, bonne Route, Ernst
 
Zurück
Oben Unten