• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28" Laufrad in 26" MTB Rahmen und Gabel

cbk

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2005
Beiträge
6.029
Reaktionspunkte
228
Ort
Löhne und Paderborn (Studi-Bude)
Moin,
ich weiß ,daß die Frage ganz blöd klingt, aber:

Bekommt man ein 28" Laufrad in eine 26" MTB-Gabel und Rahmen?

Die 26" MTB-Reifen bauen ja im Vgl. zu den 28" Reifen sehr viel mehr auf, drum mein Gedanke, ob es evtl. reichen könnte mit einer 28" Felge und entsprechenden "Niederquerschnittsreifen".
Die Bremse wäre kein Problem. Im Zweifelsfall würde da eine Scheibenbremse ihren Dienst verrichten.
 
AW: 28" Laufrad in 26" MTB Rahmen und Gabel

Mit Rennradreifen würde es gehen, die ham ungefähr den gleichen Abrollumfang wie MTB-Reifen.
 
AW: 28" Laufrad in 26" MTB Rahmen und Gabel

Wenn der Rahmen für dicke MTB-Reifen ausgelegt ist, sollte das kein Problem sein.
Bei nem alten Stahlrahmen, den ich hab, gehts grad so und der ist noch nicht mal für soo dicke Reifen gebaut.
 
AW: 28" Laufrad in 26" MTB Rahmen und Gabel

Moin,
ich weiß ,daß die Frage ganz blöd klingt, aber:

Bekommt man ein 28" Laufrad in eine 26" MTB-Gabel und Rahmen?

Die 26" MTB-Reifen bauen ja im Vgl. zu den 28" Reifen sehr viel mehr auf, drum mein Gedanke, ob es evtl. reichen könnte mit einer 28" Felge und entsprechenden "Niederquerschnittsreifen".
Die Bremse wäre kein Problem. Im Zweifelsfall würde da eine Scheibenbremse ihren Dienst verrichten.

Also vorab, ich hab von Schlamm- und Dreck-Rädern keine Ahnung.
Aber eine MTB-Rennfahrerin hatte auf Zypern an Ihr Rad genau das montiert: MTB-Naben mit Scheiben und 28-Zoll-Felgen, darauf RR-Reifen montiert.

Klar, Du mußt Dir dann ein LRS extra so aufbauen (lassen). Die Felge sollte eine schmale sein. RR-Naben gehen natürlich nicht (wegen Scheibe und breite hinten). Bremsen mit V-Brakes geht auch nicht, klar, weil die Bremsflanke dann zu hoch sitzt.

Einfacher ist natürlich, einfach ein 08/15-MTB-LRS zu nehmen und z.B. die alten Conti GrandPrix 25-559 oder die neuen in 28-559 zu motnieren. Auch hier sollte die Felge für 25er Reifen nicht zu breit sein, 19 mm Innenbreite und 24,4 mm außenbreite wie bei derRigida ZAC19 -Felge geht aber noch mit 25-559.
Das (EDIT: 25-559, für 28-559 weiß ich es nicht) fährst Du dann mit Tria-Schläuchen, z.B. Conti Race Light 18/25-559/571.
Laß Dich da nicht von Händlern verunsichern, die kennen oft weder die Reifen noch die Schläuche. Einen mußte ich mal fast nötigen, mir jetzt sofort dafür den Tria-Schlauch zu verkaufen. Die denken, der paßt nur für 571, obwohl 25-559 sogar auf der Packung draufsteht.
 
AW: 28" Laufrad in 26" MTB Rahmen und Gabel

ich fahr schon länger solch kombination.
IMG_4860.JPG
[/URL][/IMG]
hab mich aber für eine 28er gabel entschlossen, da sie günstiger ist als die mavic adapter zur bremsenanpassung.
mit scheiben is das wohl kein problem.
 
AW: 28" Laufrad in 26" MTB Rahmen und Gabel

Moin,
der Hintergrund meiner Frage ist, daß es meiner Stadtschlampe das Rückgrat gebrochen hat undda Ersatz her soll. 20 Jahre hat das Ding wirklich alles weggeschleppt... auch wenn mitunter bis zu 50kg Gepäck zusätzlich aufgeladen waren. :eyes:
--> http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=59147

Bisher sehen meine Ideen so aus:
- Stahlrahmen
- Magura Odur Federgabel (Stahlfeder mit Öldämpfung sollte doch sehr robust sein?)
- Magura Julie HP Scheibenbremse
- 28", damit es schön rollt
 
AW: 28" Laufrad in 26" MTB Rahmen und Gabel

Guude cbk,
mit den richtigen Naben kein Problem.
Ich hatte beim MTB von Decathlon gleich eine Satz Straßenräder dabei.
Wird regulär verkauft für €99,- (ohne Gewähr).

Cüs,
CptZotti
 
AW: 28" Laufrad in 26" MTB Rahmen und Gabel

Könnte es sein, daß Du sowas suchst?

http://www.salsacycles.com/images/zoom_elmariachiComp08.jpg

nimmt auch ne Federgabel bis 80 mm Federweg.

Moin,
nicht so ganz.
Aber ich hab auf der Seite mal gestöbert.

Das hier sieht ganz nett aus:
--> http://www.salsacycles.com/images/zoom_laCruzComp08.jpg

Da müßte man dann "nur noch" vorne eine Federgabel reinstecken und einen MTB-Lenker. Das ist zwar auch noch ein bischen Slooping-Rahmen aber schonmal nicht ganz so extrem, wie bei deinem Vorschlag. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten