• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25 kg sind runter, nun klemmts - mist

superingo

Mut wird belohnt !
halli hallo, servus, moin, guude

also, ich möchte hier mein vergangenes training kurz umreisen, und meine ziele bekanntgeben um euren support zu bekommen.

eckdaten Juni 2007 :
1,84
128 kg

heute:
1,84
103 kg
34 jahre

Rad: ein altes wheeler 6600 mit lx baugruppen

was hab ich gemacht :

langsam die runde vergrößert,
sehr viel gefahren
ernährung angepast

abends fahre ich so eine 35 km runde zuim entspannen unter der woche, am woe auch schon mal mehr

die leistungsdiagnostik hat ermittelt, puls zum fettverbrennen 119
jo, das hat auch 7 kg behracht aber nun ist sense.

mein problem:
ich komme nicht unter die verdammten 100 kg
ich fahre mit 125-135 auf den geraden easy.
bin hier in stuttgart den radelthon mal halb gefahren, zum test bis zum birkenkopf (für die insider) hier die runde:
http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.5052/Trekkingbike.5052.html

mein puls ist nicht über 165 .

was mach ich falsch zur gewichtsreduktion.
meine kondition finde ich subjektiv gut.
im studio hab ich von 2h crosstrainer im winter auf 30 min crosstrainer und danach krafttraining umgestellt.
seither ist mein körperfettanteil gesunken, das gewicht aber gleich.
ja- muskulatur ist schwerere als fett und so weiter, weiss ich ....

aber mein ziel sind 85 kg.
die habe ich mir mal ins hirn gemeiselt, wegen dem optimalen bmi.
ob 87 oder 83, ist ja alles verhandelbar. ;)

ich habe sehr interessant die infos von doc moosburger gelesen.

aber irgendwie komm ich nicht weiter.

grml

was soll ich wie ändern

- bin nicht beratungsressistent !

ach ja, zum abrunden geh icg hin und wieder laufen und schwimmen oder skaten mit meiner holden.

- so, ihr seid am zug

merci für den support schon mal !

AW: 25 kg sind runter, nun klemmts - mist

mein problem:
ich komme nicht unter die verdammten 100 kg

aber irgendwie komm ich nicht weiter.

was soll ich wie ändern?

Erst mal ein dickes Kompliment, das ist eine tolle Leistung!
Und jetzt darfst du nicht aufgeben! Beim Abnehmen gibts immer wieder Flauten. Mach mit deinem Programm weiter wie bisher, du wirst sehen früher oder später purzeln die Pfunde wieder :)

Geduld, dann wird das schon.
Immer weiter trainieren, da hast soviel Gewicht verloren - Klasse, das geht aber nicht immer so weiter, vor allem in der Zeit.

Nimm dir etwas mehr Zeit und sage pro Monat 2 Kg, Trainingsanreize setzen, und die neuen Essgewonheiten beibehalten.

Das wird schon du musst nur mehr Geduld aufbringen, am Anfang ist es leicht und wir immer schwerer. Ich kenne es aus der eigenen Erfahrung.

Also erstmal Glückwunsch zu den Verlorenen 25KG.

Also ich hab mal den Spruch gehört "Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate" und muß sagen, daß ich dem voll und ganz zustimme.

Von dem sogenanten Puls zum Fett verbrennen halte ich nicht viel. Wenn man sehr Fett ist und mit Sport anfängt ist dieser Pulsbereich sicher Ok aber nach einem Jahr ist das nicht intensiv genug.

Kennst Du deinen maximal Puls ? Zur not 220-Alter (34) 186 HFM.

Du solltest viel in GA1 fahren (hast du anscheinend schon) aber jetzt auch in GA2 Fahren 70-80% deiner HFM. Klar der %Anteil Fett an den gesammt verbrauchten KCAL singt aber die absolute Zahl steigt trotzdem ;)

Deine Nahrung wirst Du wohl auch umstellen müssen, versuche Fette zu vermeiden und insgesamt die KCAL zu reduzieren. Hast du eine ungefähre Ahnung wieviel KCAL du täglich zu dir nimst ? Versteckte KCAL in flüssigform beachten !

Hast du eine Körperfettwaage ? Ich denke du benötigst eine den, Schwer ist nicht gleich Fett und vergiß mal Ganz schnell den BMI (Bodybuilder mit weniger als 10% Körperfett können nach BMI Formel übergewichtig sein :eek: :eek: :eek: )

Und nicht vergessen abnehmen ist eigentlich ganz einfach: Mehr KCAL verbrauchen als man sich einverleibt = NEGATIVE KCAL BILANZ ;)

Erstmal Respekt für die 25kg..

Du sagst, du hast vom moosburger schon was gelesen... er schreibt doch eigentlich nur, dass man es mit der Intensität des Trainings nicht untertreiben soll (vgl. hier), oder?
Wenn du in der Ebene mit ~130 durch die Gegend rollst, könnte es vielleicht wirklich helfen, wenn du Intervalle mit höherer Belastung einstreust... wie das genau aussehen kann, sollte dir aber jemand sagen, der davon auch etwas versteht.. ich selbst bin da mehr der Theoretiker ;)

Erst mal ein dickes Kompliment, das ist eine tolle Leistung! :)

...kann ich nur zustimmen! :daumen: :daumen: :daumen:
Mach einfach ganz locker weiter und behalt deine Freude, deinen Spaß an der Bewegung, am Sport und an der frischen Luft zu sein.
Die Probleme, daß der Zeiger der Waage wochenlang wie angenagelt erscheint, hat wohl jeder schon mal gehabt. :(
Fett verwandelt sich in Muskel- dauert eben 'n bißchen und der Organismus muß sich auch erst auf die neue Situation einstellen. :cool:
Solltest dich von kleinen Rückschlägen nicht bekloppt machen lassen- ein Stück Sahnetorte zu Oma's 80. Geburtstag oder ein Hefe zur Grillparty ist immer drin. Motiviert das doch eher, die nächste Trainings-Runde eher noch ein bißchen auszudehnen ;)
Mach schön piano weiter! Lange, abwechslungsreiche Einheiten und Puls immer schön unter 130! Dauert nicht lange und die Pfunde purzeln wieder, wenn auch nicht mehr ganz so schnell wie bisher- mit der Bikini-Figur wird's dann trotzdem wohl erst im nächsten Jahr was geben... :D Etwas Geduld! Die 130 sind doch auch nicht in 5 Wochen 'gewachsen'.

CIAO frank :wink2:

ernährung angepast

Erstmal Glückwunsch :daumen:, darf ich fragen wie deine Ernährung im Moment aussieht?

Du solltest viel in GA1 fahren (hast du anscheinend schon) aber jetzt auch in GA2 Fahren 70-80% deiner HFM. Klar der %Anteil Fett an den gesammt verbrauchten KCAL singt aber die absolute Zahl steigt trotzdem ;)

Da kann ich nur zustimmen, bei uns is recht hügelig und da hat man als Anfänger keine Chance den Puls im GA1 zu halten, hab trotzdem innerhalb 2 Jahre fast 10 kg abgenommen obwohl ich noch gewachsen bin oder gerade deshalb ;) (war damals 13).

Wennst ein paar Hügel in deinen Runden einstreust gehen noch ein paar Kilos drauf, ist bei mir immer so im Frühjahr, je mehr Höhenmeter, desto leichter werde ich ;).

Bei mir ging es zwar nicht ganz so schnell runter, aber ungefähr in gleichem Ausmaß. Habe im Mai07 angefangen. Seit Dezember hänge ich jetzt auch fest (bin den Winter durch gefahren, ca 800km/Monat), und es tut sich nix mehr. Hänge jetzt bei 98, bin aber 2cm größer :D .

Wollte auch sehen, das ich noch Richtung BMI komme und bin ein wenig deprimiert. Jetzt hoffe ich, dass es langsam wieder weiter geht. Da ich mir aber kein Zeitlimit gesetzt habe und nicht nur Rad fahre um abzunehmen, ist es nicht so schlimm. Bin ja schon stolz auf meine 98. Ich scheue mich im Moment nur, mich neu einzukleiden und laufe mit viel zu großen Hosen rum.

Tolle Leistung !
Aber bedenke : Muskeln sind schwerer als Fett - und du hast sicherlich in letzter Zeit durch das Training an Muskelmasse zugelegt.
Daher wäre eine Körperfettwaage empfehlenswert um zu sehen wieviel "Fett" du in Wirklichkeit abgenommen und dafür an Muskelmasse aufgebaut hast.
Weiter so fahren und du müßtest mit der richtigen Ernährung (weniger rein wie verbraten)
über den "toten Punkt " hinauskommen
Sollte das nicht helfen, kann ich "Metabolic Balance" - ein ganzheitlich persönlich abgestimmtes Ernährungsprogramm
empfehlen .
Danke noch für den Radelthon Link!

Grüße, Vela

RESPEKT erst mal!!! :daumen:
Dem bisher gesagten würde ich zustimmen.
Erhöhe langsam aber stetig die Intensität des Trainings und versuche die Ernährung beizubehalten.
Manchmal hilft es auch am Regenerationstag sehr bewusst mittags Kohlehydrate zu essen (z. B. Kartoffelbrei mit Salat und Essigsoße) und abends dann nur noch was ganz leichtes zu essen (Kohlehydratarm).
Wichtig ist auch eine ordendliche Verdauung .. ich habe subjektiv die Erfahrung gemacht, dass eine Portion Schmelzflocken mit Milch und wenig Honig für eine optimale Verdauung ohne negative Effekte sorgt.
Ansonsten würde ich falls finanziell machbar als Motivationsschub einfach ein neues bike empfehlen .. das gibt Dir bestimmt noch mal nen richtigen Kick.

Und dann schließ Dich einer Gruppe an und fahr noch intensiver .. aber laß das apres-bike weg :D :cookie: :bier: oder beschränke es halt ... es soll auch schon Leute gegeben haben, die durch Gruppenfahren zugenommen haben :p
Ansonsten .. keep on... dat wird schon!

Servus!

Erstmal: Good Job!

Meine 2 Cent?
  • Geduld - die ersten Kilos wirst Du am leichtesten los. Nach hinten raus wird's zäh...
  • Du hast jetzt ordentlich Grundlage - fang mal mit Intensitäten an. Einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht. Wenn Du schneller fährst, verbrennst Du mehr Energie. Die holt der Körper beim Training mit aneroben Anteilen dann eben auf der Couch aus den Speichern...
  • Bleib bei 60% Grundlage, den Rest nach Lust und Laune bolzen
  • Neue Trainingsreize - Schwimmen, Laufen, Skaten, Kraft, ...
  • Pass auf die Ernährung auf. Sobald das Training intensiver wird, kommt gerne mal eine Hungerattacke. Da besteht die Gefahr, die Energiebilanz mal eben umzudrehen... ;)

Spannend ist auch die Frage, was für ein Ernährungstyp Du bist. Ich hatte jahrelang Ärger mit dem Gewicht, weil ich mich angeblich gesund ernährt habe - fettarm, kohlehydratreich, vollkornorientiert. Immer hungrig, immer auf der etwas fetteren Seite (KF >20%). Hab dann rausgefunden, dass für mich Getreide- und Vollkornprodukte wenig geeignet sind. Ich esse jetzt kohlehydratarm (wenn, dann aus Obst, Gemüse und drei Weissmehlbrötchen zum Frühstück), eiweissreich (gerne auch mal das 600gr T-Bone-Steak als Beilage zum Fisch :D ) und führe bewusst große Mengen an hochwertigen pflanzlichen Ölen zu. Ist für mich die bessere Ernährung, ich habe mehr Leistung, mein Gewicht ist ohne Verrenkungen konstant und mein Körperfett liegt jetzt irgendwo unter 15%.

Trainingslehre und Ernährung sind komplexe Themen, und ich glaube nicht mehr an DIE Standardlösung für alle.

Cheers,
Marc

im studio hab ich von 2h crosstrainer im winter auf 30 min crosstrainer und danach krafttraining umgestellt.
seither ist mein körperfettanteil gesunken, das gewicht aber gleich.
ja- muskulatur ist schwerere als fett und so weiter, weiss ich ....

Noch was - wenn ich in diesem Post mal etwas provozieren darf... :D

• Crosstrainer ist ein Tussi-Sportgerät (hier war die Provokation!) und reine Zeitverschwendung. Geh raus in den Wald. Laufe, wie es sich für einen Menschen gehört, in der freien Natur. Mach Lauf-ABC, Intervalle, Sprints, Sprünge, alles was Spass macht.
  • Krafttraining mache ich unter dem Aspekt der Effizienz auch nur als Maximalkrafttraining. Bin ja kein Bodybuilder, und die Kraftausdauer hole ich mir sportartspezifisch am Berg. Im Studio will ich nur Kraft machen. Meine Sessions sind schnell und hart. Ich bin nie länger als 60 Minuten im Studio - mit Duschen!

Cheers,
Marc

hey, hallo

danke danke für die antworten

also:
ich ernähre mich folgendermaßen:
viel salat gemischt mit mozarella und räucherlachs, tomaten (als hauptspeite ohne weiteres...)
selbst gemischtes müsli
volkornnudeln mit pesto oder ähnlichem
putenfleisch, magerers rind ..
und so weiter

ich verzichte auf saucenorgien und butter, bier im allgemeinen, und auf die 100g tafel nebenher

zur motivationsbelohnung, erhalt und alles andere zusammen hab ich mir ein cube sl road race geleistet. werde es rund um den henninger turm am 1.5. mal testen

meine körperfettwage erzählt mir 31-33%
der doc meinte mit der prüfklammer was von 20 %

das mit dem crosstrainer hab ich gemacht, weil ich die kombination von arm und bein interessant fand.
derzeit mach ich nur gewichte im studio und 30 min crfoss zum aufwärmen

das mit dem lange laufen hab ich nicht so ganz raus.
war am sa 25 min im städtle unterwegs, und war total alle.

merci

...das hier hab ich mal bei einem ähnlichen Thema geschrieben.....vielleicht auch ein Tipp für Dich:

hi,
mein ausgangsgewicht anfang letzten jahres war sogar noch höher als bei dir, nämlich stattliche 109kg bei knapp 190 größe. da ich wie du auch SEHR gerne esse und ein wenig hobbymäßig das kochen "betreibe" dachte ich auch das gibt nie was mit der gewichtsreduktion. aber trotzdem, so gings nicht weiter! die hose drückte, was ich (ge)hass(t)e (habe) und als dann noch meine frau eines morgens die augen auf machte und sagte:" na du fetter mops." :eek: dachte ich so nun ists soweit, wie stell ichs am besten an??!! geradelt bin ich früher immer gern (bin 41 jahre), joggen hasse ich nach wie vor, und schwimmen war eine idee. essen, was für mich schon eine hohe lebensqualität darstellt wollte ich schon noch gut und auch nicht zu wenig. also hab ich mir ein rennrad (mittlerweile hab ich sogar zwei) zugelegt, mich bei bayer (uerdingen) im schwimmverein angemeldet, eine excel tabelle entworfen wo ich alles eintrage, sport, essen, trinken, gewicht usw. und meine ernährung umgestellt. d.h. ich mache nun fast seit einem jahr trennkost, was das genau ist kann man in unzähligen internetseiten nachlesen, für mich erschien das am sinnvollsten zu sein, was es dann auch war. esse viel gesünder, tagsüber fast nur obst. im moment pendelt mein gewicht zwischen 88 und 90 kg, hab also um die 20 kg abgenommen. hatte mir das auch anfang des jahres als ziel gesetzt. ziele sind wichtig. in meiner tabelle hab ich immer mein wirkliches gewicht (jeden tag) mit meinem, von mir für jeden tag, vorgebenes gewicht verglichen. vorgegebenes heißt, da ich nun nicht 10kg innerhalb von 2 wochen abnehmen wollte, sondern lieber langsamer dafür "halbarer" habe ich mir gesagt, 100g jeden tag das sollte machbar sein und es war machbar wie ich nun an meiner waage ablesen kann.

nächstes jahr will ich auf 82 bis 85 kg runter und damit solls auch gut sein, meine frau genehmigt mir nicht mehr, sie will auch noch ne schulter zum anlehnen. ist echt kein witz, sie kontrolliert mich beim wiegen.

ja so war das und ich fühl mich echt gut. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich echt ne menge sport (für meine verhältnisse) gemacht habe, das bedeutet fürs jahr 2007: 6000 km rr, knapp 150 km schwimmen und so noch hin und wieder inliner und fussball gespielt.

mein fazit: wichtig ist alles aufzuschreiben, das reizt ungemein an, die ernährung ist wichtig und halt der sport.

ich wünsche allen leidensgenossen viel, viel erfolg, ich kann nur sagen es lohnt sich

grüsse von einstigen fetten mops bernd

....die zweite Hälfte (für 2008, 83 - 85 kg) hab ich nun auch fast geschafft. Im Moment pendel ich zwischen 85 - 86 kg, also voll im Soll.

Dass die Waage auch mal stehen bleibt hatte ich auch immer wieder mal. Wie schon viele vor mir geschrieben haben ist das kein Problem, nicht aufregen irgendwann gehts auch wieder weiter wenn man sein "Programm" kontinuirlich durchzieht.

das mit dem crosstrainer hab ich gemacht, weil ich die kombination von arm und bein interessant fand.
derzeit mach ich nur gewichte im studio und 30 min crfoss zum aufwärmen

Jo, ist auch spannend, aber Langlauf im Schnee ist intensiver und schöner... ;)

Kraft mache ich immer ohne aufwärmen (wird total überbewertet und kostet nur kostbare Zeit). Soviel Gewicht, dass ich gerade so 10-12 Wiederholungen ins Super-Slow-Motion schaffe und dann zitternd vor Erschöpfung zum nächsten Gerät robbe. Immer Ganzkörpertraining.

das mit dem lange laufen hab ich nicht so ganz raus.
war am sa 25 min im städtle unterwegs, und war total alle.

Das mit dem Laufen braucht Zeit. Laufen ist total klasse, weil es die Gelenke mal fordert und Reize zur Erhöhung der Knochendichte liefert (wie auch Krafttraining). Aber man kann es auch schnell übertreiben, und der Kreislauf wie auch die Muskulatur passen sich schneller an, als es die schwächer durchbluteten Strukturen wie Bänder und Sehnen tun. Also Umfänge und Intensitäten behutsam steigern. Man spricht so von maximal 10% Steigerung der Umfänge pro Woche. Also von 25 Minuten auf 27,5 Minuten - das ist machbar, oder? ;)

Ich würde aber auch immer mal wieder kurze Einheiten mit ein paar Sprints einbauen. Das kann so aussehen: Ordentlich warmlaufen (gaaanz langsam, 15 Minuten). Wenn es Dir gut tut, dann locker dehnen. Dann Steigerungsläufe, bei denen Du auf eine Distanz von ca. 80m vorm Walker-Tempo zum Sprint beschleunigst. Danach locker gehen, bis der Puls wieder normal ist. Wiederholen nach belieben. Hinterer locker auslaufen. Hey, als Kinder sind wir auch dauernd gerannt, und es hat uns nix geschadet! Warum schleichen wir dann mit 35+ als "Nordic Walker" durch die Wälder?! ;) Übertreib es halt nicht, und wenn was zwackt - sofort Pause! Gibt ja noch andere Sportarten, wie Schwimmen... 6 x 25m Sprint im Becken, 10 Sekunden Pause am Rand, das wirkt Wunder (wenn man nicht bei der dritten Wiederholung absäuft... :eek: :D )

Enjoy!
Marc

ich ernähre mich folgendermaßen:
viel salat gemischt mit mozarella und räucherlachs, tomaten (als hauptspeite ohne weiteres...)
selbst gemischtes müsli
volkornnudeln mit pesto oder ähnlichem
putenfleisch, magerers rind ..
und so weiter

ich verzichte auf saucenorgien und butter, bier im allgemeinen, und auf die 100g tafel nebenher

Auch von mir erstmal Respekt für die 25kg. Aber du musst bedenken, dass das selbstgemischte Müsli und die Volkornnudeln viel Kohlenhydrate haben. Klar braucht man die auch als Sportler und auch oft nicht zu knapp. Ich hab selbst zwar nicht abgenommen...ok brauch ich bei meinem Gewicht auch nicht, aber meine Mutter hat allein 15-20kg abgenommen, nur durch ne Umstellung auf kohlenhydratarme Lebensmittel oder zumindest indem sie nur eine bestimmte Menge an Kohlenhydrate/Tag zu sich genommen hat. "X" Kohlenhydrate = 1 Einheit ... 15Einheiten darf sie pro Tag essen. Unser Arzt hat gesagt "Lieber mal weniger Brot, dafür mehr Wurst". Durch das Grundlagentraining im niedrigen Pulsbereich, häufig bei ca 110, wird am ehesten Fett verbrannt.... wenn man dann z.b. schneller fahren muss, braucht man mehr Kraft, also muss der Körper mehr und vorallem schneller Energie bereitstellen. Diese Energie holt er dann aus Kohlenhydraten und die Gewinnung der Energie aus dem Fett wird runtergefahren. Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Bücher ansehn, wegen den Kohlenhydraten und die Ernährung noch etwas umstellen.

Viel Glück!:)

Erstmal auch Respekt von mir!
Abnehmen ist in der Theorie recht einfach: Mehr verbrennen, als man zu sich nimmt.
Dein Körper hat sich an die Belastung beim Rad fahren angepasst. Um wieder mehr Kalorien zu verbrennen, musst du intensivere Einheiten fahren! Auch alternative Sportarten helfen.

hi

also, um mal die hinweise zusammenzufassen:

die kohlehydrate reduzieren
härter fahren, nicht nur im 120 puls tempo
schwimmen und laufen forcieren
krafttraining im studio

well, how hard can it be !

dann werde ich mal das geratene anwenden tun ...

merci ..

ich werde weiterposten und berichten !

danke

:) Erstmal auch von mir fetten Respekt :)

Manche der Maßnahmen machen allerdings nur alternativ Sinn. Intensität erhöhen und Kohlenhydrate runter ist beispielsweise nicht der Bringer, was du aber spätestens am 2.Tag merkst wenn du eine ähnliche Intensität wieder bewerkstelligen willst und nix mehr geht...
Dies gilt allerdings nur, wenn du so an die 5mal pro Woche sportelst, was sich in deinem Ausgangspost aber auch so anhört :)
Ob du jetzt noch laufen, schwimmen, seilspringen ;) etc. machen musst bleibt imho dir und v.a. deiner Lust überlassen. Du kannst mit 5x /Woche radeln genauso viel abnehmen wie mit 1xSchwimmen 1xradeln und 3xSeilspringen ;)
Mach einfach wozu du Lust hast, aber wenn du beim Fahrradfahren besser werden willst, wirst du das am allerbesten auf dem Fahrrad...:D

BTW wegen Laufen:
Ich glaube nicht, dass es der Bringer für die Knie etc. ist mit 100kg länger wie ne halbe Stunde zu laufen. Klar irgendwann wird es schmerzfrei gehen, aber man hat sicher auch mit 50+ noch Lust auf beschwerdefreien Sport. Je höher das Gewicht, desto höher muss notwendigerweise auch der Verschleiss sein.
Insoweit lässt sich am Crosstrainer nix aussetzen :)

Zurück