• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25 kg sind runter, nun klemmts - mist

AW: 25 kg sind runter, nun klemmts - mist

Hallo Superingo,

nach den ersten 20, 30 Kilo wird es zäh mit der Abnehmerei. Das geht mir genauso. Bei 2 Metern Größe wog ich am 3. April 2005 satte 137,5 Kilo. Der KFA muss astronomisch gewesen sein.
Es hätte mich nicht gewundert, wenn mich das Privatfernsehen gefragt hätte, ob man mit mir ein "Rolli-nimmt-ab-Filmchen" drehen könnte. An dem April-Sonntag reichte es mit dem Dicksein. Ähnlich wie Du begann ich nach langer Pause wieder mit dem Radfahren.

Zum Ende Oktober 05 waren 30 Kilo runter. Den Winter verbrachte ich Spinnend und Gewichte stemmend im Fitnessstudio. 2006 war irgendwann die 100-Kilo-Marke unterschritten. Den ersten Radmarathon im Juli zu Ende gefahren. Im September 06 kam ich meinem selbst gesteckten Ziel - 90 Kilo - mit knapp unter 92 bisher am nächsten. Aber nur für kurze Zeit.
Trotz konsequentem Training und angepasster Ernährung pendelte sich mein Gewicht bis heute um die 95 Kilo ein. Im Winter mehr, im Sommer weniger.

Bis heute liegen drei Radsaisons mit zusammen über 32.000 Kilometern, etliche Radmarathons und drei Fitnessstudio-Winter hinter mir. Training im Viertage-Rhythmus, drei Tage Training, ein Tag Ruhe.

Aber mit dem Waschbrettbauch wird es offenbar trotz allem nichts. Die Fett-Grieben sind zwar weitgehend geleert, schwabbeln aber immer noch herum.
Forciertes Krafttraining im Winter hilft dagegen auch nicht. Das macht mich nur koffrig. Ich glaube, die Eitelkeit kann ich mir endgültig abschminken.

Das mit den 90 Kilo habe ich auch gesteckt und die Waage habe ich ganz tief ins Dunkle unterm Schrank geschoben. Soll sich doch die Katze wiegen.
So ein Foltergerät betrete ich nur noch bei der jährlichen Routineuntersuchung beim Dok.

Als Maßstab für die allgemeine Fitness gilt für mich inzwischen nur noch die Leistung auf dem Rad. Wenn ich in der Lage bin, einen Marathon mit 2000 bis 3000hm und über 220km Länge im Mittelfeld zu beenden, bin ich zufrieden. Dann ist es auch egal, wie viel ich dabei wiege und ob am Bauch was schwabbelt oder nicht.

Gruß,

Bodybuilder

in diesem bereich frage ich mich:

person X isst normalerweise:

morgens brote mi aufschnitt oder wahlweise müsli mi milch

mittags , nudeln, kartoffeln oder reiss mit gemüse, gelegntlich(2-3mal/woche) fleisch
abends. entweder warm wie mittags oder brote wie morgens...

zwischendurch bananen oder anderes obst.

wie soll Person X den die kolhlenhydrate ersetzen und dabe satt werden?
ich meine, den ganzen tag insensuppe ist ja auch nicht gerade von genuss geprägt ?!?!?!?

in diesem bereich frage ich mich:

person X isst normalerweise:

morgens brote mi aufschnitt oder wahlweise müsli mi milch

mittags , nudeln, kartoffeln oder reiss mit gemüse, gelegntlich(2-3mal/woche) fleisch
abends. entweder warm wie mittags oder brote wie morgens...

zwischendurch bananen oder anderes obst.

wie soll Person X den die kolhlenhydrate ersetzen und dabe satt werden?
ich meine, den ganzen tag insensuppe ist ja auch nicht gerade von genuss geprägt ?!?!?!?

Durch Fleisch und vielleicht noch ein wenig Salat aus passenden Zutaten. Stichwort: Atkins-Diät.

ersetzt atkins nicht die kohlehydrate total ?

hmmm ...

also putensteak und salat sind super...

welche öle soll ich verwenden zum dressing ?
ich nehme meist bestes olivenöl, oder rapsöl

merci

braten tue ich nahezu gänzlich ohne fett, wenn es möglich ist

btw, moin !

Moin,

für das Problem gibt es nur eine wirkliche und wirksame Lösung!!! Sich für die ersten verlorenen 25 kg mit neuem Material belohnen. Wobei die Grundregel lautet....Carbon lässt sich nur durch leichteres Carbon ersetzen und Pasta ist besser als Sushi oder Burger!!!
Rüste mal ordentlich auf. Nichts ist besser als eine guten Frusteinkauforigie. Und dann beim fahren die Umfänge erhöhen. Also die Kilometer Umfänge, nicht die Körper Umfänge.

Gruß k67

so in etwa hab ich auch gehandhabt, leider ;) ist der bikemaxxxxx bei mir so supergünstig zu erreichen :-)

mein neues bike hole ich am sa ab !

servus

was mach ich falsch zur gewichtsreduktion.

aber irgendwie komm ich nicht weiter.

lese leider erst heute den thread ... erstmal RESPEKT vor der leistung und die ernergie, dass (dein) gewichtsthema überhaupt anzugehen. fakt ist, das sich der körper an alles gewöhnt. und nicht mur das: er merkt sich auch fast alles. ich hoffe nicht, du hast bei dem vielen training auch noch gehungert. ein bisschen weniger essen ist ok. isst du aber zu wenig, meint der kluge körper "hallo embargo - verbrauch sofort reduzieren". und das behält er dann 'ne weile bei, weil er meint, das kann ja so weitergehen oder schlimmer werden. und wenn du dann wieder normal isst, nimmst du soofrt wieder zu. das könnte ein problem sein - also immer nur langsam die kalorienzufuhr reduzieren. ansonsten, so grob überflogen, sind deine trainingsintensitäten eigentlich ok. immer dran denken. länger ist besser als schneller. und alles dokumentieren - geht hier ganz gut - dann hast du immer ein "nachschlagewerk" zur kontrolle ....

hang loose ... ip226

Auch wie meine Vorredner sage ich : Respekt.
Es gehört schon viel dazu, sich so zu prügeln um die Pfunde purzeln zu lassen.
Ich bin eher untypisch im Essverhalten. Bin Schichtarbeiter und daher esse ich eigentlich total anders als jeder Normale. z.B Nachtschicht: Tags gar nichts, aber dafür nachts. Nur mal so am Rande.

Was das Essen angeht, esse ich fast alles, egal was es ist. Das kann mal ne Curry Wurst sein, ein Cheesburger, aber auch Gemüse und Obst.
Ich nehme nicht zu. Im Sommer jedoch ab, da ich dann mehr radel.
Ich achte aber dennoch auf den Kalorienverbrauch. Nie mehr als nötig, eher ein wenig drunter. Bei mir paßt das und ich muß mich zu sehr geißeln, kann aber alles genießen. Ich hoffe das bleibt so.

Thema Puls: Alles richtig, aber mir macht das Fahren dann gar keinen Bock mehr. Andauernd der Blick auf die Uhr. Wieviel Puls ? Darf ich noch was schneller ? Und und und. Das nervt mich persönlich und daher fahre ich nach Gefühl. Wenn ich Bock habe auf einen 180 er Puls, dann mache ich es. Habe ich Lust zu cruisen, dann mache ich das. Was ich damit sagen will, ist eigentlich aber nur eins. Gezielt abnehmen mit Zahlen, % usw. ist alles schön und gut, aber der Kopf , der Spaß und die Einstellung muß dazu passen.

Mein Fazit @ Threadersteller: Behalte deine Motivation bei, auch wenn es mal etwas stagniert. So what ? Laß dich also nicht so von Zahlen verrückt machen.

moinmoin,

zum fett loswerden, eigenen sich moderate ga-einheiten vorm frühstück recht gut. da sind die glykogenspeicher noch leer, weil dein körper sie über nacht gebraucht hat und er muss nun an das fett.

was auch funktionieren soll (und es subjektiv bei mir tut - siehe: http://www.balance-of-force.de/training/fettabbau/df081993e10ba4838.html wobei ich dem verfasser dieser seite vorsichtig ausgedrückt nur in manchen seiner aussagen zustimme ) sind morgens hochinensive einheiten von maximal 30 minuten; also bevor dein Blutamoniakwert in die höhe schnellt. der nachbrenneffekt hält - zumindest bei mir - noch stunden an (ich friere z.b. nicht, auch wenn ich noch nicht oder nicht richtig gegesse habe).

ansonsten: einfach weiter machen und nicht zu sehr auf die waage, mehr auf dein körpergefühl achten (vielleicht das alte maßband auspacken). die intensität und die länge deiner einheiten ausweiten, andere sportarten ausprobieren, den spaß nicht verlieren und dich regelmässig motivieren (muss ja nicht jedesmal gleich ein neues rad sein ;) ).

(ich hab 35 kilo (
erstaunt01.gif
)relativ schnell geschafft und kämpfe mit den letzten 10 :) )

mit dem Training vor dem Frühstück sollte man vorsichtig sein. Fett vebrennt im Feuer der Kohlenhydrate! Sind die Speicher leer, wird auch kein Fett verbrannt und es kann schnell zum Hungerast kommen.

mit dem Training vor dem Frühstück sollte man vorsichtig sein. Fett vebrennt im Feuer der Kohlenhydrate! Sind die Speicher leer, wird auch kein Fett verbrannt und es kann schnell zum Hungerast kommen.

Stichwort Hungerast: Setz ich mich da drauf, weil mein Magen rein räumlich betrachtet nichtmehr ausreichend gefüllt ist, oder weil mir Kohlenhydrate fehlen?

Wenn ich deine Frage richtig verstanden hab: Beim Hungerast ist der Blutzuckerspiegel im Keller. Deswegen hilft Cola, Schokolade, Gel usw. schnell wenn mal der Mann mit dem Hammer kommt.

ich hoffe nicht, du hast bei dem vielen training auch noch gehungert. ein bisschen weniger essen ist ok. isst du aber zu wenig, meint der kluge körper "hallo embargo - verbrauch sofort reduzieren". und das behält er dann 'ne weile bei, weil er meint, das kann ja so weitergehen oder schlimmer werden. und wenn du dann wieder normal isst, nimmst du soofrt wieder zu. das könnte ein problem sein - also immer nur langsam die kalorienzufuhr reduzieren.

Das ist mMn nicht ganz richtig.
Ich habe es beim abnehmen so gemacht:
Morgens eine Schüssel Müsli + Vitamintablette, dann 80-100km radfahren, und zum Mittagessen was normales essen. Abends dann nur noch einen Eiweißtrunk (damit die Muskelmasse nicht abgebaut wird).

So verliert man sehr schnell sehr viel. Da der Körper sich daran rel. schnell gewöhnt habe ich an einem Tag der Woche sehr viel gegessen. Am Tag danach wog ich zwar 2 kg mehr, nach einem weiteren Tag war das aber wieder runter.

gearbeitet hast du nicht? Wenn man fast 100km pro Tag fährt nimmt man zwangsläufig ab ;)

Wenn ich deine Frage richtig verstanden hab: Beim Hungerast ist der Blutzuckerspiegel im Keller. Deswegen hilft Cola, Schokolade, Gel usw. schnell wenn mal der Mann mit dem Hammer kommt.

Klasse, genau so war die Frage gemeint :)
Danke dir.
Also wische ich dem Mann mit dem Hammer eins aus, indem ich kurzkettige Kohlehydrate nachfülle? (sollte Dextrose sein, wenn ich da nix durcheinanderbringe)

gearbeitet hast du nicht? Wenn man fast 100km pro Tag fährt nimmt man zwangsläufig ab ;)

Ich bin Student, und habe 4 Monate im Jahr frei.

Jetzt wo das Semester aber wieder angefangen hat, bin ich 2 Tage in der Woche in der Uni, und muß dort anstrengend rumsitzen.

Wenn ich in 2 Wochen eine Klausur bestanden habe ist es sogar nur noch ein Tag pro Woche, da ich die Vorlesung an dem einen Tag dann nicht mehr beuchen muß.:D

Hi,

die absolute Stagnation kenne ich auch!
Ich habe vor dreieinhalb Jahren mit einem Ausgangsgewicht von 103 Kilo bei 177cm nach zwölf langen Jahren der bewegungslosen Völlerei mit 40 Lenzen wieder mit Sport angefangen. Im ersten Jahr mit viel Bewegung und Diät ging es runter auf 85 Kilo, dann ging garnichts mehr. Ich habe dann eineinhalb Jahre extrem hart trainiert (sowohl Muckibude als auch auf dem Rad, Schwimmen und Squash), habe aber nicht mehr wesentlich abgenommen. Die Muskelmasse hat sich in dieser Zeit aber stark erhöht und meine Fitness ist subjektiv wieder sehr gut.
Mein Fazit bis dahin: Wenn Fettzellen erstmal da sind, bilden sie sich, auch wenn sie "leer" sind, nicht schnell wieder zurück.
Das bedeutet, daß das "Sixpack" unter dem Restspeck steckt, der - egal was Du machst - kurzfristig nicht verschwindet!

Mittlerweile sehe ich die Sache gelassener und habe meine eigene Methode gefunden, weiter daran zu arbeiten, die Fettzellen ohne absaugen zu vernichten und es geht voran (momentan 79 Kilo und mir geht`s gut!):

Ich trainiere in Blöcken (entweder Radfahren oder Muckibude) an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit steigender Dauer oder Intensität, dann ein Tag Pause - wenn Zeit und Lust vorhanden sind, auch Radfahren und Studio am selben Tag.
Ich variiere das Training um dem Körper immer neue Reize zu bieten (im Studio tausche ich nach jedem Block ein oder zwei Übungen gegen andere aus, ich trainiere kurz und hart - ohne Pausen, immer zwei verschiedene Übungen im Wechsel. Beim Radfahren trainiere ich entweder lange Einheiten von min. 3-4 Stunden mit sehr niedriger Intensität oder mache kurze Einheiten von ca. 1,5 Stunden mit Intervallen oder alternativ GA2 Training, ohne strengenTrainingsplan nach Körpergefühl).

Die Ernährung ist für mich dabei der Schlüssel zum Fettzellenburnen:
- An trainingsfreien Tagen esse ich möglichst wenig.
- An Tagen, an denen ich Kraft trainiere, esse ich wenig Fett und keine Kohlenhydrate.
- An Tagen, an denen ich lange Einheiten mit geringer Intensität trainiere, esse ich wenig Eiweiß, dafür häufig kleine Portionen langsame KH und auch etwas Fett (heute auf 120Km zweimal in der Eisdiele, waren zwar schnelle KH`s, dafür aber sehr lecker..).
- Abends esse ich grundsätzlich keine KH`s.

Insgesamt futtere ich deutlich mehr als in den 1,5 Jahren zuvor, da habe ich wirklich alle Varianten von Mangelernährung ausprobiert ohne weiterzukommen. Seit ca. sechs Monaten verfahre ich nun wie beschrieben und es geht - wenn auch langsam - mit dem Gewicht weiter runter und die Fettschicht wird auch dünner, ich möchte noch auf 75 Kilo runter, dann ist Schluß. Mehr als noch ca. 3-4 Kilo kann ich nicht noch abnehmen, ohne an Substanz zu verlieren. Ich bin stolz auf die wiederestarkten Muckis, ist mir vollkommen schnuppe, ob ich mit 65 Kilo die Berge richtig schnell hochfahren könnte...

Wer mag, kann die beschriebene Methode ausprobieren, es ist jedoch bestimmt individuell verschieden und auch altersabhängig, mit welcher Methode die "Stagnationsphase" überwunden werden kann. Generell würde ich mich nicht entmutigen lassen, wenn das Gewicht mal sechs Monate stagniert oder sogar leicht wieder nach oben geht - sollte diese Phase allerdings länger dauern, muss das Training und/oder die Ernährungsweise umgestellt werden.

Viel Erfolg!:lutsch:
Rob

Servus!

Kennst du die Limonadendiät?

Hier das (Grund-) Rezept dieser Diät:

Saft einer 1/2 Zitrone in einem Glas destilliertem Wasser
2 Löffel Ahorn-Sirup ("Grade C" ist am besten)
1 Prise Cayenne Pfeffer (zur Schleimlösung)
Täglich 6 - 8 mal schluckweise trinken.

Habe damit in 10 Tagen 10kg abgenommen.

The Master-Cleanser

Zurück