• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2021 Super-Brevet "Berlin-Munich-Berlin" / One-Way "Berlin-Munich"

Möchtest Du 2021 bei unserem Super-Brevet "Berlin-Munich-Berlin" mitradeln? Welche Route?

  • Berlin-München-Berlin (Komplett: ~1.500KM & 12.000 HM)

    Stimmen: 12 80,0%
  • Berlin-München (One-Way: ~720KM & 5.500 HM)

    Stimmen: 3 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
BMB2021 - YOU ARE NOT ALONE! 🚴‍♀️🚴🚴‍♂️

Für alle Radsportfreunde des gewissen Extrakilometers haben wir ein kleines Update 😀

Mittlerweile sind 125 der auf 150 limitierten Startplätze vergeben 🥳

Ein buntes Feld mit Radlern von Aachen bis Wolgograd ist bereits am Start. 🏳️‍🌈🏴‍☠️🦜

Wenn auch Du in diesem Jahr noch mitradeln möchtest, dann geht's hier einlang:

✨ http://berlin-munich-berlin.org/ ✨

Welche Strecke Du auch wählst: YOU ARE NOT ALONE 🚴‍♀️🚴🚴‍♂️

#BMBcyclists #BMB2021 #BerlinMunichBerlin
159583182_279792280211550_2706404761761835674_n.jpeg
 

Anzeige

Re: 2021 Super-Brevet "Berlin-Munich-Berlin" / One-Way "Berlin-Munich"
Sehr cool. Angemeldet bin ich. Gehe bei heute 34 Grad in Berlin erstmal die Konditionen der letztjährigen Ausgabe testen...
 
Ich hoffe es wird dieses Jahr nicht ganz so heiß! Hitze ist nicht unbedingt meins. Ich würde dann wahrscheinlich den Tag-Nachtrhythmus umstellen... d.h. ich müsste heute Nacht trainieren...
 
Moin liebe Radsportfreunde!

Noch gut einen Monat und dann beginnt unser Radabenteuer von Berlin nach München mit knapp 150 "positiv verrückten" Radler:innen. 🤪

Hier ein paar Impressionen von meinem letzten Streckentest.
PS: Wir hätten noch 9 freie Anmeldeplätze zu vergeben. 😉

https://berlin-munich-berlin.org
IMG_1850.jpg
IMG_1802.jpg
IMG_1815.jpg
 
Ich bin leider nach einem 300er dieses Wochenende zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach nicht genug Kilometer in den Beinen, dafür aber zu viele Kilogramm am Bauch habe. Und nach 2x BPB und 1xLEL fürchte ich: ich bin diesmal nicht gut genug vorbereitet und kriege dadurch auch nicht genug mentale Kraft zusammen.

Braucht noch jemand einen Startplatz? Gebe meinen (für die 1500km-Version) für €150 statt für €250 gerne weiter.

Bei Interesse bitte PN an mich.


Nachdem ist eine weitere Nacht drüber geschlafen habe, ist Option A vorerst, auf die One-Way-Option Berlin-München umzusteigen. Option B ist dann, den Startplatz abzugeben, aber soweit ist es doch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte nicht widerstehen und bin ein Teil der Strecke (Vogtland und Fichtelgebirge) schon am gestrigen Freitag Nachmittag / Abend / Nacht gefahren.

lt Komoot:“Folge dem Weg…“ unter die Brücke. War etwas viel Wasser auf dem Weg am Ende des Elsterradweges hinter Plauen. 😁. Zum Glück war der Bahndamm nicht zu steil - kleine cyclocrosseinlage.

Ziehe schon jetzt meinen Hut vor dem Routenplaner: klasse! Und ich freu mich auf die vollständige Tour.
42E68B7B-646C-4821-92EC-0F8581D76FBF.jpeg
 
Hallo Leute,
ich sehe gerade die mail der Veranstalter mit den Kontrollöffnungszeiten, und ich bin etwas erstaunt über die angegeben Schliesszeiten.
Z.B. bis zur K1 sind es 200km und maximal 10h werden einem dafür gegeben.
Das ist deutlich weniger Zeit als bei einem Brevet gefordert wird (13h).
Ich wollte mir meine Kräfte von Anfang an gut einteilen und nicht in sehr zügigen Tempo fahren müssen.
Wenn ich das mit vernünftigen Marschtabellen vergleiche erscheinen mir die Zeiten von den meisten Kontrollen als nicht durchdacht ...
@Ben_Urbanke , wenn du das mit liest, kannst du das bitte mal erläutern, wie du auf die Zeiten kommst?
Gruß
Gerhard
 
Habe bei Ben heute auch schon nachgefragt - für "full value"-Fahrer sind die 10 Stunden Maximalzeit zur ersten Kontrolle in der Tat eher etwas knäpplich.
 
Hallo Leute,
ich sehe gerade die mail der Veranstalter mit den Kontrollöffnungszeiten, und ich bin etwas erstaunt über die angegeben Schliesszeiten.
Z.B. bis zur K1 sind es 200km und maximal 10h werden einem dafür gegeben.
Das ist deutlich weniger Zeit als bei einem Brevet gefordert wird (13h).
Ich wollte mir meine Kräfte von Anfang an gut einteilen und nicht in sehr zügigen Tempo fahren müssen.
Wenn ich das mit vernünftigen Marschtabellen vergleiche erscheinen mir die Zeiten von den meisten Kontrollen als nicht durchdacht ...
@Ben_Urbanke , wenn du das mit liest, kannst du das bitte mal erläutern, wie du auf die Zeiten kommst?
Gruß
Gerhard
Na ja, ein 20er Schnitt ist jetzt aber keine grosse Sache bei dem ersten Teilabschnitt, wenn nicht wirklich sehr kräftiger Südwind anliegt. Das geht flach nach Leipzig ohne nennenswerte Anstiege. Und zudem fährt man am Anfang in grosser Gruppe, das geht dann noch einmal leichter. Zumindest letztes Jahr ging das relativ flott in 6 Stunden bis nach Leipzig durch.
 
Naja, noch verrückter sind ja die Schließzeiten von:
K4 in München (710km) bis Sa 24 Uhr und
K5 in Regensburg (840km) bis Sa 22 Uhr 🤔

Die Zeit in München bezieht sich vermutlich auf die One-Way-Fahrenden. Ist natürlich völlig absurd, für die längere Strecke eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zugrunde zu legen...

Und zudem fährt man am Anfang in grosser Gruppe, das geht dann noch einmal leichter. Zumindest letztes Jahr ging das relativ flott in 6 Stunden bis nach Leipzig durch.
Ist schon toll, wenn man zum vorderen Teil eines breiten Spektrums an teilnehmenden Fahrern gehört und sich an der Minimalzeit orientieren kann. Jetzt soll es gerüchteweise aber tatsächlich Menschen geben, die sich am anderen Ende dieses Spektrums an der Maximalzeit orientieren. Da staunst du, wa :rolleyes:
 
Hallo liebe BMB Mitfahrer,
egal wie zügig oder langsam wir unterwegs sind, sollte jedem selbst überlassen werden wenn man Brevetmasstäbe annimmt.

Meine Überraschung kam vor allem durch folgende Überlegungen:
  • BMB nennt sich Super Brevet.
  • Dadurch wurde ich verleitet, obwohl es kein offizielles vom ACP abgesegnetes Brevet ist, dass der Brevet Spirit hier angewendet wird.
  • Und die Gesamtzeit von 128h ist sogar etwas länger als bei einem Brevet gefordert werden würde.
  • Bei Brevets werden die einzuhaltenden Kontrollzeiten normalerweise je nach Länge der Etappe berechnet. Es wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mindt. 15km/h angenommen. Bei langen Brevets sogar noch langsamer.
    Es gibt auch Ausnahmen, für besonders schwere „Berg“ Etappen, bei denen etwas Zeit zugegeben werden darf.
  • Ein Brevet ist kein Rennen, deshalb gibt es minimale Zeiten die eingehalten werden müssen.
  • In den Teilnehmerbedingungen lese ich dass 128h Maximalzeit für die Gesamtstrecke eingehalten werden muss um die Finisher Medaille zu bekommen.
  • Weitere Bedingungen kann ich nicht finden. Aber ich nehme an, dass man bei den Kontrollen eine Nachweis in Form eines Stempels auf der Brevetkarte oder alternativ ein Foto gemacht werden sollte, um nachzuweisen dass man die Strecke auch wirklich gefahren ist.
    Steht aber nirgendwo, ist aber vernünftig anzunehmen.

Soweit eigentlich alles gut, und ich sehe keine echten Probleme.
  • Aber was mir persönlich etwas aufstösst, ist dass man neben der Streckenausarbeitung, Kontrollen etc., mit der nicht unerheblichen Teilnehmergebühr einen gewissen Service einkauft, wie Verpflegung, Duschen und Schlafstätten.
  • Diesen gekauften Service potentiell einem Teil der Fahrer, die entweder aufgrund körperlicher Leistungsfähigkeit oder Problemen unterwegs, aber noch voll im Rahmen der üblichen Brevetbedingungen (15km/h) unterwegs sind, durch teilweise sehr knapp gehaltene Öffnungszeiten vor zu enthalten, habe ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was mir persönlich etwas aufstösst, ist dass man neben der Streckenausarbeitung, Kontrollen etc., mit der nicht unerheblichen Teilnehmergebühr einen gewissen Service einkauft, wie Verpflegung, Duschen und Schlafstätten
Als unerfahrener 750km 710km Teilnehmer gehe ich mal davon aus, dass die sich noch auf dem Hinweg befindenden Fahren am K3 in Regensburg nach 575km nicht am Freitag um 22:00 rausgeschmissen werden, oder? ;-)

Wollte in Regenburg ggf. entspannt schlafen, duschen und dann die letzten 135km nach München entspannt angehen.
 
Moin liebe Radsportfreunde!

Bei der 1. Kontrolle hat sich tatsächlich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Wir sind bis 21 Uhr vor Ort. Wie im letzten Jahr werden wir auch auf die letzten Radler:innen warten, um diese zu versorgen. :)


PS: BMB ist kein Rennen und darum orientieren wir uns an die typische Organisationsform eines Brevets.

Sportliche Grüße aus Berlin!
Ben
 
Als unerfahrener 750km 710km Teilnehmer gehe ich mal davon aus, dass die sich noch auf dem Hinweg befindenden Fahren am K3 in Regensburg nach 575km nicht am Freitag um 22:00 rausgeschmissen werden, oder? ;-)

Wollte in Regenburg ggf. entspannt schlafen, duschen und dann die letzten 135km nach München entspannt angehen.
Alles gut. :)

Die Kontrolle ist durchgehend bis Samstag 22 Uhr besetzt. Die Schließzeit bei K3 dient als Orientierung für die Radler:innen auf der Gesamtstrecke.
 
Die Zeit in München bezieht sich vermutlich auf die One-Way-Fahrenden.
Für mindestens zwei der Teilnehmer ist dies die erste Langstrecke. Wobei Langstrecke hier für uns beide die 710km one way nach München bedeuten.

Insofern bin ich dankbar, dass wir beide zusätzlich zu der klassischen Maximalzeit (710km / 13,3 km/h = 53h 23min mithin bei Start Do 08:00 -> Sa 13:23 Ankunft München) knapp 11 Stunden oben drauf bekommen. Diese letzte Tatsache war zumindest für mich bei der Anmeldung relevant.
 
Moin liebe Radsportfreunde!

Bei der 1. Kontrolle hat sich tatsächlich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Wir sind bis 21 Uhr vor Ort. Wie im letzten Jahr werden wir auch auf die letzten Radler:innen warten, um diese zu versorgen. :)


PS: BMB ist kein Rennen und darum orientieren wir uns an die typische Organisationsform eines Brevets.

Sportliche Grüße aus Berlin!
Ben
Hallo Ben,
danke für die Rückmeldung und Korrektur des K1 Fehlers.
So entspannt sich die Situation schon deutlich. ich freue mich deshalb umsomehr auf die Strecke gehen zu können.
Könntest du bitte noch kommentieren, falls trotzdem jemand die Anwesenheit von euch verpassen sollte, ob dann das angenommene Foto auslangt und es innerhalb der 64h/128h ins Ziel schaffen sollte?
 
Hallo Ben,
danke für die Rückmeldung und Korrektur des K1 Fehlers.
So entspannt sich die Situation schon deutlich. ich freue mich deshalb umsomehr auf die Strecke gehen zu können.
Könntest du bitte noch kommentieren, falls trotzdem jemand die Anwesenheit von euch verpassen sollte, ob dann das angenommene Foto auslangt und es innerhalb der 64h/128h ins Ziel schaffen sollte?
Hallo Gerhard,
genau. Wichtig ist, dass das Ziel München in max. 64 bzw. Berlin in max. 128 Stunden erreicht wird. Die angegebenen Kontrollöffnungszeiten soll allen Radler:innen eine Orientierungshilfe zum finishen der Tour bieten. Des Weiteren besteht die Sicherheit, dass die Kontrollen mindestens in diesem Zeitraum besetzt sind.

Falls trotzdem eine Kontrolle außerhalb der Zeit erreicht wird, reicht ein Foto bzw. ein Kaufbelegt aus dem Ort.
 
Guten Morgen, wir nehmen zu zweit one-way teil. Unsere Rückfahrtsmöglichkeit von München-> Berlin wird immer unwahrscheinlicher. Insofern die Frage an die Runde: Hat irgendwer der anderen one-way Teilnehmer intelligenter geplant als wir & kann zwei Räder am Samstag sehr spät oder Sonntag von München nach Berlin mitnehmen?

Die Rückfahrt mit dem Rad traue ich mir dieses Jahr noch nicht zu. Hoffentlich nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben Unten