• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic LRS passt mit Adapter nicht in Rahmen

Anzeige

Re: Mavic LRS passt mit Adapter nicht in Rahmen
Guten Abend,

das gleiche Problem hatte ich mit den Mavic Allroad. Hatte sie vor Ort beim Händler erworben und selbst der hat kapituliert und sie zurück genommen. Eine Erklärung hatte er auch nicht, nur viele Ideen, irgend eine Workaround Lösung zu basteln, worauf ich sicher keine Lust hatte bei einem 300 Euro Laufradsatz. Ich nehme aus dieser Erfahrung mit: Keine Adapterlösungen. Ich hab mir einen anderen LRS gekauft für meinen Schnellspanner und zwar genau den, den du hattest von Shimano, 28 Speichen, robust und passt perfekt.

Lösung für dein Problem hab ich leider nicht, sorry. Nur den Hinweis: Die Maße stimmten bei mir auch, aber diese Achse ist genau dort zu dick gewesen, wo das linke Ausfallende normalerweise einrasten sollte.
 
Nur so eine Idee...Muss man unbedingt den Adapter auf der Seite der Bremsscheibe installieren oder geht's auch ohne und dann passt es auch ins Ausfallende?
 
Nur so eine Idee...Muss man unbedingt den Adapter auf der Seite der Bremsscheibe installieren oder geht's auch ohne und dann passt es auch ins Ausfallende?

Das Problem ist, dass dieser Teil der Achse zu lang ist und mit installierter Bremsschreibe man nicht soviel schieben kann, dh. in jedem Fall liegt das Ausfallende immer auf der Achse, so etwa 2-3 mm. Ich hatte es damals bei zwei verschiedenen Rädern getestet. Ohne die Umrüstung auf Schnellspanner, also mit dem Steckachsenstandard, mit dem der LRS auch ursprünglich kommt, ist es einwandfrei. Nur die Adapter passen nicht.

Sehr schade, da mir der LRS gut gefiel, den ich hatte, komischerweise passt es bei anderen Herstellern aber, ich habe von DT Swiss, Vision und sogar noch einem exotischen Crankbrothers noch nie solche Probleme gehabt und hätte das eher von den Exoten erwartet als hier.

Ich hatte Glück und konnte umtauschen, und hab nun den Shimano WH-RX010 für knapp 170 Euro, ein reiner Schnellspanner Laufradsatz. Eingespannt und los gehts. So einen Ärger mit Adaptern und damit verbundenen Kosten hatte ich bisher noch nie. Ich habe mir sämtliche Adapter gekauft von Mavic für 60 Euro insgesamt, alles was es halt so gibt und rumprobiert, hätte den LRS gleich vorher zurück senden sollen, als ich gesehen habe, dass das nicht funktionieren kann.

Bei einigen Modellen ist sogar tatsächlich vorgesehen, dass man die Achsen tauschen muss, so ein Umstand, das können andere Hersteller deutlich einfacher.
 
Mhhhh...dann ist meine Ferndiagnose Glaskugel auch am Ende und wenn selbst ein Fahrradladen nicht mit dem Problem zurecht kommt 🤷
 
Mein Nachbar ist ebenfalls Rennradfahrer. Er hat hier noch einen Cyclocrosser gehabt mit Schnellspanner und Disc und 135mm Breite. ich hab ihn gebeten das Ding mal einzuspannen, keine Chance, die Breite von Achs-Seite zu Achs-Seite stimmt zwar, aber die Dicke der Achse steht dem Ausfallende im Weg.

Sehr merkwürdig, das System ist so einfach konstruiert, es gibt keine Spacer, Abstandhalter oder sonst etwas, man kann hier faktisch nichts falsch machen. Ich hab mir extra noch die Original Mavic Schnellspanner besorgt, auch das half nichts. man will ja wirklich alles ausschließen, was es so an Fehlerquellen gibt.

Habe das Laufrad mal ohne Scheibe und ohne Kassette versucht einzuspannen, es geht einfach nicht. Keine Chance.

Ich habe hier insgesamt 5 Laufradsätze von all meinen Rädern und habe alle auf Steckachse. Spaßeshalber habe ich sie alle heute mit den zugehörigen Adaptern, die ich im Keller liegen habe, ausgestattet und problemlos gleiten sie alle in mein Rad und dessen Ausfallenden. Also ich kriegs hin einen LRS mit Schnellspanner fehlerfrei einzuklemmen :-D und kann diese Zweifel jedenfalls abhaken.

Also allenfalls vorstellen könnte ich mir, dass man die Achse tauschen müsste, aber wenn das der Fall ist, wäre das absolut unzeitgemäß und ein no-go für mich. Dann geht der LRS nämlich auch zurück zum Händler.
 
Kurzes Update, nachdem ich ein ewiges hin und her hatte mit dem Händler (Onlinebestellung) der mir letzten Endes auch nicht helfen konnte per Ferndiagnose, aber zur Ansicht kam, dass ich den Adapter auf der Seite der Kassette nicht korrekt montiert hätte, also der nicht tief genug sitzen würde, bin ich kurzerhand zu einem Händler hier vor Ort gegangen mit gesenktem Haupt, bei dem ich wusste, dass er Mavic führt. Nach einer 5minütigen Moralpredigt, dass man ja nicht im Netz kaufen sollte, wegen genau so etwas, hat er dann auch erfolglos versucht, den Adapter tiefer rein zu stecken, was natürlich nicht geht, da hier weder Spacer noch sonst etwas sitzen, sondern man den einfach drauf stecken sollte, bekam er das Ding jedenfalls weder in meinen Rahmen noch in 2 der Räder, die er bei sich stehen hatte.

Leider bin ich keinen Schritt weiter und habe bei ihm nun günstig einen DT Swiss LRS erworben, der mir zwar deutlich weniger gut gefällt, aber wenigstens passt, mit Adapter im Übrigen.

Er meinte, es fährt kaum noch jemand Schnellspanner heute, von daher hört man wahrscheinlich von diesen Problemen auch nichts. Mag sein, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls hat mein Onlinehändler das Ding zurück genommen, da es offenbar nicht funktioniert.
 
ich vermute, hier wurden falsche oder falsch produzierte adapter beigelegt.
 
Zurück
Oben Unten