• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 mal Schaltungsproblem

dsc0080

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Ich habe gleich zwei nervige Probleme an zwei Rädern.

Das erste hat eine Sram Force Schaltung und als ich es vorhin durchgecheckt habe (seit 2 Wochen nicht gefahren) fiel mir auf, dass ich hinten nicht mehr auf das größte Ritzel schalten kann. Und ich krieg es zum Teufel noch mal auch nicht eingestellt: Selbst wenn ich die L-Schraube am Schaltwerk bis zum Anschlag rein drehe, will die Kette nicht auf das letzte Ritzel (PG-1050 Kassette, 11-25). An der Zugspannung liegt es auch nicht, selbst wenn ich die sehr hoch einstelle klappt es nicht. Schaltauge scheint gerade zu sein - ich bin am Verzweifeln. In einigen Gängen läuft die Kette auch unsauber über die Röllchen, hängt das vielleicht zusammen?

Das zweite Rad hat ein 105er Schaltwerk (RD-5700) und das gegenteilige Problem: Hier komme ich nicht aufs kleinste Ritzel, egal wie ich das Schaltwerk einstelle. Wenn ich die H Schraube komplett lose drehe, bleibt die Kette trotzdem auf dem zweiten. Auch hier habe ich schon mit der Zugspannung herumprobiert, klappt aber auch nicht.

Ich hatte noch nie solche Probleme mit Schaltwerken, kann mir auch überhaupt nicht erklären was da los ist. Es scheint fast, als wäre bei beiden Rädern der Schwenkbereich des Schaltwerks plötzlich komplett daneben. Ist übrigens egal auf welchem Kettenblatt und die Umwerfer funktionieren normal.
 
Sram kenne ich nicht.

Beim Shimano Schaltwerk mal den Zug am Schaltwerk aushängen und schauen ob so die Kette aufs kleinste Ritzel geht. Wenn ja liegt es schon mal nicht am Schaltwerk und du mußt in der Zugführung das Problem suchen.
 
...
Selbst wenn ich die L-Schraube am Schaltwerk bis zum Anschlag rein drehe, will die Kette nicht auf das letzte ...

Du mußt die L-Schraube herausdrehen, damit hinten das größte Ritzel erreicht wird !

Und wenn das kleinste Ritzel trotz herausgedrehter H-Schraube nicht geschaltet werden kann,
stimmt etwas mit dem Seilzug nicht, d.h. die Rückstellfeder des Schaltwerks ist zu schwach, die
(zu große) Reibung des Schaltzuges zu kompensieren.
 
Zurück