Ich habe gleich zwei nervige Probleme an zwei Rädern.
Das erste hat eine Sram Force Schaltung und als ich es vorhin durchgecheckt habe (seit 2 Wochen nicht gefahren) fiel mir auf, dass ich hinten nicht mehr auf das größte Ritzel schalten kann. Und ich krieg es zum Teufel noch mal auch nicht eingestellt: Selbst wenn ich die L-Schraube am Schaltwerk bis zum Anschlag rein drehe, will die Kette nicht auf das letzte Ritzel (PG-1050 Kassette, 11-25). An der Zugspannung liegt es auch nicht, selbst wenn ich die sehr hoch einstelle klappt es nicht. Schaltauge scheint gerade zu sein - ich bin am Verzweifeln. In einigen Gängen läuft die Kette auch unsauber über die Röllchen, hängt das vielleicht zusammen?
Das zweite Rad hat ein 105er Schaltwerk (RD-5700) und das gegenteilige Problem: Hier komme ich nicht aufs kleinste Ritzel, egal wie ich das Schaltwerk einstelle. Wenn ich die H Schraube komplett lose drehe, bleibt die Kette trotzdem auf dem zweiten. Auch hier habe ich schon mit der Zugspannung herumprobiert, klappt aber auch nicht.
Ich hatte noch nie solche Probleme mit Schaltwerken, kann mir auch überhaupt nicht erklären was da los ist. Es scheint fast, als wäre bei beiden Rädern der Schwenkbereich des Schaltwerks plötzlich komplett daneben. Ist übrigens egal auf welchem Kettenblatt und die Umwerfer funktionieren normal.
Das erste hat eine Sram Force Schaltung und als ich es vorhin durchgecheckt habe (seit 2 Wochen nicht gefahren) fiel mir auf, dass ich hinten nicht mehr auf das größte Ritzel schalten kann. Und ich krieg es zum Teufel noch mal auch nicht eingestellt: Selbst wenn ich die L-Schraube am Schaltwerk bis zum Anschlag rein drehe, will die Kette nicht auf das letzte Ritzel (PG-1050 Kassette, 11-25). An der Zugspannung liegt es auch nicht, selbst wenn ich die sehr hoch einstelle klappt es nicht. Schaltauge scheint gerade zu sein - ich bin am Verzweifeln. In einigen Gängen läuft die Kette auch unsauber über die Röllchen, hängt das vielleicht zusammen?
Das zweite Rad hat ein 105er Schaltwerk (RD-5700) und das gegenteilige Problem: Hier komme ich nicht aufs kleinste Ritzel, egal wie ich das Schaltwerk einstelle. Wenn ich die H Schraube komplett lose drehe, bleibt die Kette trotzdem auf dem zweiten. Auch hier habe ich schon mit der Zugspannung herumprobiert, klappt aber auch nicht.
Ich hatte noch nie solche Probleme mit Schaltwerken, kann mir auch überhaupt nicht erklären was da los ist. Es scheint fast, als wäre bei beiden Rädern der Schwenkbereich des Schaltwerks plötzlich komplett daneben. Ist übrigens egal auf welchem Kettenblatt und die Umwerfer funktionieren normal.