Die Frage ist nur was für ein KB? Ein 46er würde ich nicht nehmen. Das ist was für Treckingräder.
So elitärer Bullshit ist immer wieder amüsant.
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Die Frage ist nur was für ein KB? Ein 46er würde ich nicht nehmen. Das ist was für Treckingräder.
So elitärer Bullshit ist immer wieder amüsant.
Dann fahr halt mit Deiner Kinderübersetzung.![]()
Mhhh, das Tempo bei 46/12 mit TF 100 fahren nicht viele Kinder![]()
Welches Tempo?
Der einzige Vorteil des 50er gegenüber dem 46 ist, dass du bergab höhere Geschwindigkeiten treten kannst, ansonsten verkleinerst du nur den Überlappungsbereich, was je nach Ritzelpaket sehr unglücklich aussieht!Die Frage ist nur was für ein KB? Ein 46er würde ich nicht nehmen. Das ist was für Treckingräder.
Ganz einfach: Weil es auf das Gelände ankommt. Ich bin im Sauerland mit dieser Übersetzung gefahren. Da war sie grenzwertig, aber gibt es bekanntlich auch reihenweise 10-15%-Steigungen, teilw. sogar mehr. Der TE spricht aber vom "relativ Flachen", da kann man solche Steigungen wohl ausschließen. Sonst hat er sich in der Beschreibung seiner Strecken geirrt.Henrygun schrieb:Meiner Meinung nach braucht kein Hobbyfahrer eine Standardkurbel. Aber vielleicht bist du der erste, der mich davon überzeugt. Wie du schon selbst geschrieben hast, mit der fehlerhaften Einstellung dicke Gänge fahren zu müssen. Wenn du das weisst, wieso kannst du dann jemandem sowas heute noch empfehlen?
Der einzige Vorteil des 50er gegenüber dem 46 ist, dass du bergab höhere Geschwindigkeiten treten kannst, ansonsten verkleinerst du nur den Überlappungsbereich, was je nach Ritzelpaket sehr unglücklich aussieht!
Was das mit Treckinrädern zu tun hat erschliesst sich mir nicht, erweckt nur den Anschein, dass es bei einigen ein regelrechter Schwanzvergleich ist, ob man Standard oder Compact fährt.
Der Unterschied ist das Du mehr verfügbare Übersetzungen hast. Über die Entfaltung sagt das gar nichts. Du kannst bei 6 - fach 12 - 25 oder bei 11 - fach abstufen. Nur bei der 11 - fach hast Du eben noch 5 Ritzel mehr dazwischen, also eine feinere Abstufung. Du legst also mit beiden die selben Meter zurück.Ich muss jetzt einfach nochmal fragen, wo liegen die unterschiede zischen einer 6-Fach/ 7-Fach(es geht ja weiter) bis 11-Fach Kassette? Mit welcher kann man schwerer und dafür mehr Meter zuück legen? Schon mal Danke im Vorraus!
sprich: Du fährst in der Regel das kleine Blatt und bergab das große?Ich fahr gerne hohe TF von ca. 100 und mehr, dabei fühle ich mich mit einer Standardkurbel 52/39 und 12-23 am besten aufgehoben.
Genau, daher die Empfehlung 46/34Eine Kompaktkurbel 50/34 würde mich zwingen genau in diesem Magische Bereich von ca. 30 kmh ständig vorne rumzuschalten wenn es mal etwas schneller oder langsamer wird, was mit entsprechendem gegenschalten hinten kompensiert werden muss.
Genau so ist es!Dazu noch als Anmerkung, eine Kompaktkurbel kann man relativ günstig auf Heldenkurbel umrüsten, andersrum geht es nicht.
sprich: Du fährst in der Regel das kleine Blatt und bergab das große?
Genau, daher die Empfehlung 46/34
Mhhh, das Tempo bei 46/12 mit TF 100 fahren nicht viele Kinder![]()