• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 eingestanzte Löcher auf Faltreifen! Ist das Normal?

DeLeon1074

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir den Grand Prix 4000s von Continental gekauft. Beim auspacken ist mir aufgefallen, daß er auf der Lauffläche 2 symetrisch nebeneinanderliegende Löcher hat, die einen Durchmesser von 2mm und eine tiefe von ca. einem halben mm haben. Ist das normal oder ist das ein Materialfehler? Wenn letzderes der Fall ist muss ich ihn Montag erst reklamieren bevor ich ihn draufziehe. Würde aber gerne morgen früh wieder zur Arbeit kommen wollen:( Wer kennt den Reifen und wem sind die Löcher auch schonmal aufgefallen? Sie sehen aus als wären sie eingestanzt aber ich verstehe den Sinn dieser Löcher nicht. Darum gehe ich von einem Materialfehler aus. Was meint ihr?

Anzeige

Re: 2 eingestanzte Löcher auf Faltreifen! Ist das Normal?
AW: 2 eingestanzte Löcher auf Faltreifen! Ist das Normal?

Sei froh, dass die Löcher da sind. Wenn du sie irgendwann nicht mehr siehst, ist es Zeit, den Reifen auszutauschen.
Die Dinger sind der Verschleißindikatior bei Conti :D

Hallo!

Da bist du nicht der erste, der diese Frage stellt! ;)
Die "Löcher" sind als Verschleißindikatoren gedacht. Das heißt, wenn du die Löcher nicht mehr sehen kannst, sind die Reifen soweit abgefahren, dass du sie tauschen solltest. Also das hat schon seinen Sinn...

Gruß Thorben

ich weiß es nicht 100%, dürften aber verschleißindikatoren sein. wenn die löcher nicht mehr zu sehen sind (gummi drum herum entsprechend abgefahren), ist der reifen laut hersteller zu ersetzen.

----

edit: und ich bin schon wieder der langsamste ;(

Das ist der Verschleissindikator. Wenn du die Loecher nicht mehr siehst solltest du laut Continental die Maentel wechseln.

Uuiii... Eben war der Thread noch leer. Ihr habt wohl auch schlechtes Wetter...

Ach, und warum loben die dann hier die neuen Tread wear indicators in den Himmel?
So neu sind die nun auch wieder nicht. Die gab es bereits am GP 3000 und das ist schon weit über zehn Jahre her, dass ich mir den kaufte.

Ich frage mich bei solchen Gimmicks immer warum eigentlich noch keiner den Maßkrug mit Schauglas auf den Markt gebracht hat?

attachment.php

Zum einfachen Prüfen des Pegelstandes gibt es doch kein eleganteres Konzept als dieses!

Freilich müsste man ihn beer level indicator nennen...

Anhänge

• maßkrug.jpg
    maßkrug.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 811

Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich habe es mir schon fast gedacht, daß die Dinger irgendeinen Sinn haben:D

und ich dachte, die beiden Löcher seien entstanden, als ich versehentlich auf meinen Reifen aschte :S

b-r-m Zitat: "Vergiss, was die Nixwisser da oben geschrieben haben!
Das sind Mess- und Prüfmarken zum Ermitteln des Radumfanges und des korrekt eingestellten Luftdruckes"

...ich frage mich gerade wer denn hier der Nixwisser ist :-)

http://www.conti-online.com/generat...d/allgemein/downloads/download/contact_de.pdf

...hast du den Beitrag am 01.April geschrieben :D

Zurück