• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von 23 auf 25 mm: Hinteres Laufrad schleift bei hohem Druck am Sitzrohr

Der_OTP

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen allerseits,

ein Mantelwechsel war überfällig, also habe ich mir ein paar neue besorgt (Continental Faltreifen Grand Prix 4000, 25-622). Bisher habe ich immer 23er Drahtreifen gefahren, ohne Probleme. Der Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr war schon immer knapp, aber ausreichend (ca. 3 mm). Mit den neuen Reifen ist bei 6 bar Schluss. Ich habe jeden noch so kleinen Höhenschlag des Reifen justiert, der Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr ist jetzt bei 6 bar unter 1 mm - und das auch erst als die Produktionsrückstände auf der Lauffläche weitgehend abgefahren waren. Erhöht man den Reifendruck auf 7 bar, so schleift er permanent, bei 8 bar sitzt er faktisch fest.
Meine Frage: Ist das normal, dass sich der Umfang der Reifen bei höherem Druck so deutlich vergrößert? Liegt das ev. an den breiteren Reifen oder ist das speziell bei diesem Reifen so?

Edit: Habe die Antwort gerade selbst gefunden: 25er haben von Haus aus einen größeren Umfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

so deutlich habe ich das 'Wachsen' eines Reifens bei Druckerhöhung noch nicht feststellen können. Hier wird es die von Dir schon vermuteten Unterschiede zwischen den Reifen der verschiedenen Hersteller geben.
Einen weiteren Faktor stellen auch die Felgen dar. Je nach Breite der Felge wird der Querschnitt des Reifens ja anders geformt. Dieses Phänomen ist bei MTB-Reifen zwar viel eklatanter, aber tendenziell natürlich auch beim Renner gegeben. Zumal die Abstände zum Rahmen einfach eh schon minimiert ausgelegt sind.
Hast Du die Möglichkeit mal andere Laufräder (mit anderen Felgen) zu testen?
 
Guten Morgen allerseits,

ein Mantelwechsel war überfällig, also habe ich mir ein paar neue besorgt (Continental Faltreifen Grand Prix 4000, 25-622). Bisher habe ich immer 23er Drahtreifen gefahren, ohne Probleme. Der Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr war schon immer knapp, aber ausreichend (ca. 3 mm). Mit den neuen Reifen ist bei 6 bar Schluss. Ich habe jeden noch so kleinen Höhenschlag des Reifen justiert, der Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr ist jetzt bei 6 bar unter 1 mm - und das auch erst als die Produktionsrückstände auf der Lauffläche weitgehend abgefahren waren. Erhöht man den Reifendruck auf 7 bar, so schleift er permanent, bei 8 bar sitzt er faktisch fest.
Meine Frage: Ist das normal, dass sich der Umfang der Reifen bei höherem Druck so deutlich vergrößert? Liegt das ev. an den breiteren Reifen oder ist das speziell bei diesem Reifen so?

Edit: Habe die Antwort gerade selbst gefunden: 25er haben von Haus aus einen größeren Umfang...

Der GP 4000 S 25 mm ist eher ein 27er Reifen.

Mit einem 25 mm Michelin Power Competition und anderen maßhaltigen Reifen müsst es passen.

Auf der Seite hat man reichlich Daten zum recherchieren, welche Reifen in Frage kommen könnten.

https://www.bicyclerollingresistance.com/
 
Zurück
Oben Unten