Um zu dokumentieren, ob Du schneller geworden bist musst Du erheblichen Aufwand betreiben. Such Dir eine feste Pendelstrecke mit klar definierten Start und Endpunkten, möglichst wenig Autoverkehr, keine Ampeln, etc. Dann versuchst Du, alle von Dir beeinflussbaren Faktoren festzuhalten und alle anderen Faktoren zu dokumentieren.
Für die Baseline:
Dann fährst du die Strecke 5x (10x) immer mit dem gleichen Runden AVG Watt Wert hin und zurück und stoppst die Rundenzeiten. Welche Wattwerte sind erstmal egal, sollten hat immer gleich sein pro Runde. Du achtest penibel darauf, die exakt gleiche Sitzposition einzuhalten und auch den Kopf stillzu halten. Du verfluchst jedes Auto oder LKW, der an Dir vorbei donnert und Deine Messwerte verderben wird.
Dann fährst Du nach hause und fängst an, Deine Fahrten auszuwerten.
Dann wirst Du feststellen, dass alleine hier schon, wo doch alles gleich sein sollte, erhebliche Schwankungen in deiner erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit auftreten.
Dann fängst Du an Änderungen zu testen.
Du bist frustiert und fragst Dich, ob das Super Equipment, dass dich 20Sekunden schneller machen sollte, im Grundrauschen Deiner Messversuche untergegangen ist.
Du beginnst Dich auf Webseiten wie
www.timetriallingforum.co.uk oder
www.floataero.com/blog/ rumzutreiben, wo die ernsthaften Tester von ihren Testprotokollen berichten. Du überlegst, wo Du ein Infrarot Thermometer herbekommst, um die Reifentemperatur vor/nach der jeweiligen Runde zu messen, die Wetterstation für die Ermittlung des Luftdruckes rückt auf auf die Wunschliste....
Und stellst Fest, Du bist grade am Anfang, einer sich ernsthaft entwickelnden Neurose zu befinden
Natürlich berichte ich von einem Freund