• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2,5 W/Kg 1Stunde Einzelfahrt Challenge draußen

Hendrik_aus_e

Podcast "Stumpf ist Trumpf"
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
2.539
Reaktionspunkte
6.447
Hier mal eine Challenge ohne feste Regeln..... es wird keine Rangliste geben aber vielleicht kann der/die etwas beisteuern und inspirieren. Hintergrund ist, ich möchte keinen Allout Test machen, hab am Bike etwas verändert und auch Powermeter dran. Doch in wieweit mich das jetzt schneller macht möchte ich gerne mal dokumentieren.
730600A3-3C07-459E-80A1-A8361C5EB672.jpeg
 

Anzeige

Re: 2,5 W/Kg 1Stunde Einzelfahrt Challenge draußen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geht auch 400m Betonbahn? So wie ich es im anderen Faden verstanden habe und auch im Betreff lese: 1 Stunde, 2,5 W/kg NP -- richtig? Ich würde hier noch etwas hinsichtlich Runden angeben, .B. maximal 5 oder 10 km Runde, damit man auch alle Windverhältnisse mit drin hat und nicht nur Schiebewind tollte Zahlen ermöglicht. :)

Am Besten mit Foto vom Rad und Equipment und ggf. Angabe ob Aerobauch oder nicht. :p
 
Hier mal eine Challenge ohne feste Regeln..... es wird keine Rangliste geben aber vielleicht kann der/die etwas beisteuern und inspirieren. Hintergrund ist, ich möchte keinen Allout Test machen, hab am Bike etwas verändert und auch Powermeter dran. Doch in wieweit mich das jetzt schneller macht möchte ich gerne mal dokumentieren.
Anhang anzeigen 1218959
Pendelkurs mit vorgegebener max. Distanz je Strecke. Kann man auch bei 30 Min. gut sein lassen. Dann machen evtl mehr mit. Ich hätte nen See um die Ecke mit umlaufenden Radweg. Da kann ich auch ne Pendelstrecke draus basteln. Doof sind nur Fußgänger und Co.
Will sagen. Bei 30 Min hat man evtl. mehr Chancen iwo störungsfrei durchzukommen.
 
2,5W/kg 1h?! Rekom-Zeitfahren? Ich würde vorschlagen du testest besser bei WK Speed. Kann man ja alles im Triathlonszene Forum nachlesen. Da wurde ne zeitlang ausgiebig geschrieben zu outdoortests wie es geht und worauf man achten sollte. Keine Ahnung ob die da noch was machen oder ob es Austausch gibt. Paar Sachen sollte man schon beachten (Luftdichte z.B.). Sonst gibts nur viel Aufriss für nix.
 
Mir erschließt sich der Sinn auch nicht.
2,5wkg? Warum mit Gewichtsverhältnis, das ist ja latte und die 2,5wkg sind für Ambionierte (TT?) wie erwähnt eher Rekom. Wenn testen, dann würde ich was im Tempobereich machen oder ungefähre Watt für 40kmh Schnitt fahren.
Kann den Aerotunetest empfehlen, wie gut das Ergebnis dann ist weiß man nicht, aber ist jedenfalls ein besserer, strukturierter Ansatz und bietet auf jedenfall Richtwerte.
 
Dass hier wahrscheinlich alle in der Lage sind, mehr als 2,5 W/Kg über 60 Min zu treten, steht doch nicht zur Debatte. Die Lineale können nun wieder eingepackt werden.

Der Ansatz ist leicht weird, ja. Aber genau deswegen find ich es interessant. Von mir aus halt 200 Watt über 60 Min.
Um festzustellen, wer mit welchem Setup bei recht moderater Leistung wie weit kommt. Ich finds cool. Muss nicht immer alles den tiefsten Sinn ergeben und im Pimmelfechten enden.
 
Vielen Dank für eure Texte, interessant finde ich dadurch die Technische Komponente mit Material usw. Jeder darf und kann seine eigene Interpretation geben und deswegen sehe ich das nicht so dogmatisch. Wenn es auf einer Bahn ist, warum nicht.... die Ergebnisse sind doch trotzdem Interessant.
Für Vergleiche gibt es doch zu viele Variable: Höhenmeter, Ungenauigkeit PM, Luftdruck, Wind und da gibt es bestimmt noch tausende andere Punkte.....
 
Ich würde auch sagen, im L2-Bereich ist das zuviel Stochern im Nebel. Verbesserungen in der Aerodynamik sind nur schwer zu erkennen.

Besser zu erkennen (durch deutlichere Tempoverbesserung) wäre es im L4-Bereich.

Was hast du genau am Rad verändert? Kannst du die alte Position mit wenigen Handgriffen wiederherstellen?
Da würde ich mir an einem Tag mit konstanten Windverhältnissen a la Aerotune eine vorgemerkte Strecke vornehmen und für beide Positionen so viel Testläufe mit mind 3,5W/kg wie möglich machen.
 
Hintergrund ist, ich möchte keinen Allout Test machen, hab am Bike etwas verändert und auch Powermeter dran. Doch in wieweit mich das jetzt schneller macht möchte ich gerne mal dokumentieren.
Um zu dokumentieren, ob Du schneller geworden bist musst Du erheblichen Aufwand betreiben. Such Dir eine feste Pendelstrecke mit klar definierten Start und Endpunkten, möglichst wenig Autoverkehr, keine Ampeln, etc. Dann versuchst Du, alle von Dir beeinflussbaren Faktoren festzuhalten und alle anderen Faktoren zu dokumentieren.

Für die Baseline:
Dann fährst du die Strecke 5x (10x) immer mit dem gleichen Runden AVG Watt Wert hin und zurück und stoppst die Rundenzeiten. Welche Wattwerte sind erstmal egal, sollten hat immer gleich sein pro Runde. Du achtest penibel darauf, die exakt gleiche Sitzposition einzuhalten und auch den Kopf stillzu halten. Du verfluchst jedes Auto oder LKW, der an Dir vorbei donnert und Deine Messwerte verderben wird.

Dann fährst Du nach hause und fängst an, Deine Fahrten auszuwerten.
Dann wirst Du feststellen, dass alleine hier schon, wo doch alles gleich sein sollte, erhebliche Schwankungen in deiner erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit auftreten.

Dann fängst Du an Änderungen zu testen.
Du bist frustiert und fragst Dich, ob das Super Equipment, dass dich 20Sekunden schneller machen sollte, im Grundrauschen Deiner Messversuche untergegangen ist.

Du beginnst Dich auf Webseiten wie www.timetriallingforum.co.uk oder www.floataero.com/blog/ rumzutreiben, wo die ernsthaften Tester von ihren Testprotokollen berichten. Du überlegst, wo Du ein Infrarot Thermometer herbekommst, um die Reifentemperatur vor/nach der jeweiligen Runde zu messen, die Wetterstation für die Ermittlung des Luftdruckes rückt auf auf die Wunschliste....

Und stellst Fest, Du bist grade am Anfang, einer sich ernsthaft entwickelnden Neurose zu befinden

Natürlich berichte ich von einem Freund :rolleyes:
 
Die Strecke dürfte bei so einer Aktion einen maßgeblichen Einfluss haben. Ich wüsste nicht wo ich eine Stunde lang bei freier Bahn flach fahren sollte.
 
Ich würde auch sagen, im L2-Bereich ist das zuviel Stochern im Nebel. Verbesserungen in der Aerodynamik sind nur schwer zu erkennen.

Besser zu erkennen (durch deutlichere Tempoverbesserung) wäre es im L4-Bereich.

Was hast du genau am Rad verändert? Kannst du die alte Position mit wenigen Handgriffen wiederherstellen?
Da würde ich mir an einem Tag mit konstanten Windverhältnissen a la Aerotune eine vorgemerkte Strecke vornehmen und für beide Positionen so viel Testläufe mit mind 3,5W/kg wie möglich machen.
Auf die Frage was ich verändert habe, 2cm Spacer verringert, andere Armschalen, Extension von 35Grad auf 45, Antrieb auf mono mit anderen Schaltwerk/langen Käfig und die GP5000STR möchte ich noch aufziehen die schon bereit liegen. Seit dem September 2022 hatte ich umgeändert und dann nicht mehr draußen gefahren und nur indoor.
 
Um zu dokumentieren, ob Du schneller geworden bist musst Du erheblichen Aufwand betreiben. Such Dir eine feste Pendelstrecke mit klar definierten Start und Endpunkten, möglichst wenig Autoverkehr, keine Ampeln, etc. Dann versuchst Du, alle von Dir beeinflussbaren Faktoren festzuhalten und alle anderen Faktoren zu dokumentieren.

Für die Baseline:
Dann fährst du die Strecke 5x (10x) immer mit dem gleichen Runden AVG Watt Wert hin und zurück und stoppst die Rundenzeiten. Welche Wattwerte sind erstmal egal, sollten hat immer gleich sein pro Runde. Du achtest penibel darauf, die exakt gleiche Sitzposition einzuhalten und auch den Kopf stillzu halten. Du verfluchst jedes Auto oder LKW, der an Dir vorbei donnert und Deine Messwerte verderben wird.

Dann fährst Du nach hause und fängst an, Deine Fahrten auszuwerten.
Dann wirst Du feststellen, dass alleine hier schon, wo doch alles gleich sein sollte, erhebliche Schwankungen in deiner erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit auftreten.

Dann fängst Du an Änderungen zu testen.
Du bist frustiert und fragst Dich, ob das Super Equipment, dass dich 20Sekunden schneller machen sollte, im Grundrauschen Deiner Messversuche untergegangen ist.

Du beginnst Dich auf Webseiten wie www.timetriallingforum.co.uk oder www.floataero.com/blog/ rumzutreiben, wo die ernsthaften Tester von ihren Testprotokollen berichten. Du überlegst, wo Du ein Infrarot Thermometer herbekommst, um die Reifentemperatur vor/nach der jeweiligen Runde zu messen, die Wetterstation für die Ermittlung des Luftdruckes rückt auf auf die Wunschliste....

Und stellst Fest, Du bist grade am Anfang, einer sich ernsthaft entwickelnden Neurose zu befinden

Natürlich berichte ich von einem Freund :rolleyes:
Oh, das ist ja ein Teufelskreis oder die Büchse der Pandora. In deinem Text ist es doch eine Leidenschaft, die leiden schafft. Ich glaube nicht, dass ich der wissenschaftliche Typ bin und es zeigt sich auch in meinem Laissez-faire Training. 🙈 ;)
 
Auf die Frage was ich verändert habe, 2cm Spacer verringert, andere Armschalen, Extension von 35Grad auf 45, Antrieb auf mono mit anderen Schaltwerk/langen Käfig und die GP5000STR möchte ich noch aufziehen die schon bereit liegen. Seit dem September 2022 hatte ich umgeändert und dann nicht mehr draußen gefahren und nur indoor.
Dann bist du jetzt eh am A*sch. Wenn Du die Daten von "damals" nicht hast und keine Aufzeichnungen dazu, kannst Du heute testen was du willst. Womit wolltest Du es vergleichen und bewerten? Was ist Deine Baseline und wie hast Du die ermittelt? Man kann ne Menge machen und das funktioniert auch. Aber dafür muss man ein paar Sachen berücksichtigen. 10 bis 20W Unterschied alleine über die Luftdichte oder nochmal 10W alleine über andere Klamotten etc... da würden die von Dir erwähnten Veränderungen einfach untergehen.
 
Zurück
Oben Unten