• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2/3 Kettenblätter-welche ritzel dürfen gefahren werden?

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Bitte keine Grundsatzdiskussion zu der anzahl der Kettenblätter.danke :D
zwei Kettenblätter:
Ich habe erst mal eine frage zum Schalten: Wenn ich auf dem oberen, bzw auf dem unteren Kettenblatt fahre(also eines der beiden), kann ich die Kassete dann komplett ausfahren, sprich alle ritzel nutzen, oder darf ich wie bei meiner mtb- schaltung mit dem kleinen kettenblatt nur die größeren ritzel, mit dem mittleren die mittleren und mit dem großen die kleinen.?
Be drei Kettenblättern kommt es ja auf jeden fall dazu, dass ich nicht auf jedem kb jedes ritzel fahren darf. bei ner 3*9 Ultegra, welche ritzel darf ich dann mit welchem Kettenblatt fahren?

Wie viel wiegt eine dreier mehr als ne zweier(Ultegra, habe im Katalog leider keine angaben zur dreier gefunden.)

Das soll nicht zu der typischen Diskussion führen, ich will nur mal ein paar fakten haben.
Vielen dank

christian

ad) 2 Kettenblätter:
Ich hab auf meiner 7700er Dura Ace zwei Blätter, gesagt wurde mir beim Händler: "Nimm am kleineren Blatt nur die größeren Ritzel und umgekehrt"
In der Praxis schauts insofern anders aus, als dass ich ihn 3 Wochen später beim vorexerzieren dessen, wovor er mich gewarnt hat erwischt hab.. Seitdem muss ich mich nimmer selbst bestrafen, wenn ich mal in den "falschen" Gang komme.. aber es passiert eh nciht so oft, rein gefühlsmäßig nciht, du wirsts merken..

kleinenbremer schrieb:
zwei Kettenblätter:
Ich habe erst mal eine frage zum Schalten: Wenn ich auf dem oberen, bzw auf dem unteren Kettenblatt fahre(also eines der beiden), kann ich die Kassete dann komplett ausfahren, sprich alle ritzel nutzen, oder darf ich wie bei meiner mtb- schaltung mit dem kleinen kettenblatt nur die größeren ritzel, mit dem mittleren die mittleren und mit dem großen die kleinen.?

Mit dem großen Blatt würde ich stets die beiden größten Ritzel weglassen, mit dem kleinen die beiden kleinsten.

kleinenbremer schrieb:
Bei drei Kettenblättern kommt es ja auf jeden fall dazu, dass ich nicht auf jedem kb jedes ritzel fahren darf. bei ner 3*9 Ultegra, welche ritzel darf ich dann mit welchem Kettenblatt fahren?

Mit dem mittleren Blatt würde ich die beiden äußeren Ritzel weglassen, ansonsten wie oben.

kleinenbremer schrieb:
Wie viel wiegt eine dreier mehr als ne zweier(Ultegra, habe im Katalog leider keine angaben zur dreier gefunden.)

Die Zweifach-175-Kurbel wiegt 672g, die Dreifach-175-Kurbel 779g. Das kurze Lager wiegt 221g, das lange 242g. Der Rest sollte eigentlich gleich sein. Macht zusammen 128g zu Lasten der Dreifach-Version. Einmal länger pinkeln und Du hast´s :D .

Grüße,
Christian

Zurück