• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x11 ohne Scheibenbremse?

@All: Anregungen und Diskussionen zu diesem Thema gerne in einem separaten Thread oder gerne PN an mich persönlich. Die ursprüngliche Frage des Thread-Erstellers hat nun wirklich nichts mehr mit dieser Diskussion zu tun
und ist meiner Meinung nach unhöflich ihm gegenüber.
 
@All: Anregungen und Diskussionen zu diesem Thema gerne in einem separaten Thread oder gerne PN an mich persönlich. Die ursprüngliche Frage des Thread-Erstellers hat nun wirklich nichts mehr mit dieser Diskussion zu tun
und das ist meiner Meinung nach unhöflich ihm gegenüber.
Im Sinne von @GerdO, hier fehlt ein "das". Und dann hast Du recht damit;)
 
So, hab jetzt mittels Roadlink eine 11-40 Kassette verbaut und funktioniert einwandfrei! Für vorne hab ich einfach ein 42er Kettenblatt montiert. Da ich die alte 2-fach Kurbel verwende, stimmt jetzt natürlich die Kettenlinie nicht 100%ig. Es läuft zwar jeder Gang ohne Probleme, aber der Verschleiß ist sicher enorm... Kann ich die Kurbel einfach ein paar mm nach außen spacern, oder bringt das irgendwelche Probleme mit sich?
 
Ich spekuliere selbst mit einem 1x11 mit dem 44er Blatt und 11-36(glaub das war's) deswegen würd mich deine Kettenlinie interessieren. Könntest du ein Foto machen? Hätte am MTB bei der xtr das Problem das das Blatt näher zum rahmen müsste, welches aber schon sehr nah an der Hinterradschwinge war -> müsste also damit leben. Wenn die Kette am großen ist, fällt sie dann runter wenn du rückwärts trittst? Denke es ist eher nur ungewohnt für dich...
 
Generell sollte sich der Nicht-Native-Speaker in Deutschland davon frei machen Verbesserungen seines sprachlichen Ausdrucks als unhöflich anzusehen. Er wird sonst Deutschland als ein sehr unhöfliches Land erleben, was aber keinesfalls sein muss.

Der Deutsche korrigiert halt gerne. Vor allem, wenn es den Anschein macht, dass die Korrektur auf fruchtbaren Boden fällt und der Korrigierte lernfähig ist. Korrektur des sprachlichen Ausdrucks ist also eher ein Kompliment für Nicht-Muttersprachler. Es sagt ihm, dass es nicht mehr vieler Mühen bedarf, bis er korrektes Deutsch beherrscht.

Abgesehen davon glaube ich Dir nicht, daß du kein Muttersprachler bist.

das glaube ich auch nicht.

zum statement: "Der Deutsche korrigiert halt gerne."
1. bin ich für korrekturen dankbar, wenn ich in meiner zweitsprache fehler mache
2. korrigiert "der" Deutsche auch nicht mehr oder weniger als andere
3. solltest du mit einer frau wie meiner verheiratet sein, lehrerin, direktorin, ... , dann weißt du, was korrigiert werden bedeutet ;)
... hmmm ... aber vielleicht liegt's nicht an ihrer nationalität und auch nicht an ihrem job sondern am geschlecht :cool:

@ schmock
zum schaltwerk: kauf dir ein medium or long cage ... dann bist du auf der sicheren seite und hast auch noch raum nach oben, falls du hinten mal bis auf ein 36er oder 42er aufstocken willst

mein commuter-, CX- und gravel-bike: vorne 44, hinten 10speed 11-36
und wenn ich nächstes jahr den kanza200 fahre, kommt da eine 10speed 11-42 drauf
und die angeblich so "großen" abstufungen gehen mir s.a.A. vorbei
da macht eine umstellung auf 11speed den kohl auch nicht fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten