• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1m81, rh56 oder rh59

Erik87

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich brauche eine Kaufberatung.

Ich habe zwei Angebote für schöne Rennräder bekommen und weiß nun nicht welche auszuwählen. Ich habe beide noch nicht probiert weil es sich um einen Privatankauf geht.

Es geht um ein Koga Miyata rh56 mit Shimano rx100 Ausstattung, oder ein Gazelle formula rh59 mit full Campagnolo Ausstattung. Der Unterschied zwischen die zwei Räder ist nur 30€ (für das gazelle). Aber ich habe Angst dass das 59 zu gross sein wird.

Ich bin 1m81 ohne Schuhe und beinenlange sind circa 85-86cm.

Welches Rennrad werden sie empfehlen? Oder sagen Sie Beide sind nicht gut, und nimm ein 57er?

Vielen Dank.

-Erik aus die Niederlande

Hamburg.

RH59 ist jedenfalls zu groß. Das wichtigste ist auch nicht die länge des Sattelrohrs (Rahmenhöhe) sondern die länge des Oberrohrs (Rahmenlänge) und der Winkel des Sattelrohrs. Bei Deinen Maaßen solltest Du auf eine Oberrohrlänge von ca. 56cm achten, bei 72°-73° Sitzrohrwinkel. Ich würde aber meinen, dass das 56er Koga passen sollte.

RH59 ist jedenfalls zu groß. Das wichtigste ist auch nicht die länge des Sattelrohrs (Rahmenhöhe) sondern die länge des Oberrohrs (Rahmenlänge) und der Winkel des Sattelrohrs. Bei Deinen Maaßen solltest Du auf eine Oberrohrlänge von ca. 56cm achten, bei 72°-73° Sitzrohrwinkel. Ich würde aber meinen, dass das 56er Koga passen sollte.

Vielen Dank für Ihren Antwort.

Da steht: 57cm lang Mitte sitzrohr bis Mitte steuerrohr

So vll wirds passen?

Vielen Dank für Ihren Antwort.

Da steht: 57cm lang Mitte sitzrohr bis Mitte steuerrohr

So vll wirds passen?
Ist für mein dafürhalten zu lang. Dann dürfte das auch keine RH56 sein, sondern RH57 oder RH58 weil die Oberrohre selten länger sind als die Rahmenhöhe ist. Das Problem ist das Du dann eventuell mit nem kurzen Vorbau anpassen musst. Das verändert aber das Handling. Ein etwas zu kurzes Oberrohr ist dagegen weniger ein Problem. Das kann man gut mit nem längeren Vorbau oder nem Lenker mit mehr Reach anpassen.

Ist für mein dafürhalten zu lang. Dann dürfte das auch keine RH56 sein, sondern RH57 oder RH58 weil die Oberrohre selten länger sind als die Rahmenhöhe ist. Das Problem ist das Du dann eventuell mit nem kurzen Vorbau anpassen musst. Das verändert aber das Handling. Ein etwas zu kurzes Oberrohr ist dagegen weniger ein Problem. Das kann man gut mit nem längeren Vorbau oder nem Lenker mit mehr Reach anpassen.

Sorry wir sprechen über das verschiedenes Rennrad. Das Gazelle hat das:
Rahmen:
- 59cm hoch Mitte tretlager bis Mitte OR
- 57cm lang Mitte sitzrohr bis Mitte steuerrohr

Also sie sagen das es noch immer zu gross ist für jemanden der 1m81 ist?

Danke!

Rohrlängen sind nicht entscheidend, da etwas ungenau (Winke etc.), aber leider oft das Beste was man bekommt von fern. Stack und Reach sind die wichtigen Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück