• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

18 jähriger Autofahrer in Rennradgruppe gerast

AW: 18 jähriger Autofahrer in Rennradgruppe gerast

Bremst Ihr auf dem Rad vor solchen Kurven extrem runter?

Mein lieber Jolly, da kann ich den betroffenen nur gute Besserung wünschen.

Du weißt ja: Du mußt auf der Hälfte der überschaubaren Strecke vor dir anhalten können. :rolleyes:

"Hälfte" deswegen, weil der Gegenverkehr auch die Hälfte für seinen eigenen Bremsweg benötigt.

Nö, extrem nicht. Aber bei uneinsichtigen Kurven auf schmalen Wegen rechne ich prophylaktisch damit, das was ankommen könnte oder auf der Straße liegt, nehme etwas Tempo raus und bin bremsbereit. Ich hab mir außerdem angewöhnt, "vorauszuhören" ob da was kommt oder nicht.

Schützt einen etwas vor unangenehmen Überraschungen. Trotzdem fraglich inwiefern das in so einer Situation weitergeholfen hätte :ka:

Weil diese Pappnasen von Autofahrern immer mitten auf der Straße fahren müssen und dann verschätzen die sich noch in der Geschwindigkeit und das kommt dann dabei raus. Lernt man in der Fahrschule nicht rechts zu fahren? Ich sehe permanent Autos die mittig auf der Straße fahren!

Nö, extrem nicht. Aber bei uneinsichtigen Kurven auf schmalen Wegen rechne ich prophylaktisch damit, das was ankommen könnte oder auf der Straße liegt, nehme etwas Tempo raus und bin bremsbereit. Ich hab mir außerdem angewöhnt, "vorauszuhören" ob da was kommt oder nicht.

Schützt einen etwas vor unangenehmen Überraschungen. Trotzdem fraglich inwiefern das in so einer Situation weitergeholfen hätte :ka:

So halte ich das auch, nur wenn ich eine Gruppe von 20 Mann hinter mir habe, dann gestaltet sich das Ganze schon etwas diffiziler.

Mann mann das ist echt ein Horrorszenario das man keinen wünscht.
Ich glaube als Radfahrer hat man da ganz wenig möglichkeiten noch irgendwie zu reagieren. Hoffentlich werden sie wieder gesund. Für den 18Jährigen ist das natürlich auch starker tobak das durch sein Fehlverhalten 4 Menschen stark zu Schaden gekommen sind. Denke das der Nachts bestimmt acuh des öfteren mit den Szenen des Unfalls schweißgebadet aufwacht..........

Gruß Gruni

Ich drücke den Kollegen alle Daumen und wünsche baldige Gesundung!!!

btw. Nebeneinanderfahren ist durchaus nicht verboten, wenn anderer Verkehr nicht behindert etc. (§1 StVO...) wird, Gegenverkehr zählt eindeutig nicht dazu!

Weil diese Pappnasen von Autofahrern immer mitten auf der Straße fahren müssen und dann verschätzen die sich noch in der Geschwindigkeit und das kommt dann dabei raus. Lernt man in der Fahrschule nicht rechts zu fahren? Ich sehe permanent Autos die mittig auf der Straße fahren!

Nach Zeugenaussagen waren die vier Radler auf der Ortsverbindungsstraße von Kaltwasser nach Groß Krauscha auf der linken Fahrbahn unterwegs,

Aber es war sowieso automatisch immer der Autofahrer schuld...

Zitat, woher?

Bei 2,5m von linker Fahrbahn zu sprechen finde ich schon etwas eigenartig.

Fahrbahnseite schon eher......

Sieht man sich die Bilder an, dann fragt man sich schon, was wäre wenn das keine Radler sondern ein Auto gewesen wäre. 80% Überdeckung o.ä.

Das Tempo war an der Stelle für einen ortskundigen schon unangepasst.

Gute Besserung den Kollegen

Wenn ich mir die Bilder anschaue, frage ich mich "wieso steht das Auto auf der linken Farbahnseite und nicht auf der Rechten", wobei es bei 2,5 m Breite auch zur Kollision gekommen wäre, wenn die Radfahrer "nur" ihre 1,25 m genutzt hätten. Vielleicht hätten die Radfahrer ne Chance gehabt, wenn sie in Einerreihe ganz rechts gefahren wären, aber auch nur vielleicht. Ich denke, die Polizei wird rausfinden wie es war.
Ich wünsche den Verletzten gute Besserung und allen Radlern, das ihnen(uns) so etwas erspart bleibt.

Siehe Link zur Sächsischen Zeitung.

Im Endeffekt, wie bereits gesagt, noch weiss keiner wie es wirklich war. Ob man es zu 100% aufklären kann?

Auf jeden Fall etwas vorschnell, jetzt schon jemanden zu verurteilen. Nachdem ich selbst zwischen dem abendlichen Parkplatztreffpunkt der Dorfjugend und der einzigen Tankstelle in 5km Umkreis wohne und jeden Abend live mitbekomme, wie sie zu viert wegen 50 Metern mit quietschenden Reifen um die Ecke rasen, tendiere ich natürlich auch dazu, die Schuld erstmal beim Fahranfänger zu suchen. Und der vollbesetzte Golf der mich in der Jachenau fast ins Jenseits geschleudert hat, weil der Fahrer (<20) unbedingt in einer unübersichtlichen Rechtskurve zwei mir entgegendkommende Radler überholen musste und dabei fast selbst in den Graben gerauscht wäre, hat auch nicht gerade zu einer Änderung meiner Meinung beigetragen.

Trotzdem, wenn ich lese "Ja als Radfahrer stehen mir ja so und so viel Meter sowieso zu und laut Stvo dürfen Radfahrer ja sowieso nebeneinander fahren und überhaupt müssen Autos generell...", naja ich spar mir den Kommentar. Wir werden sehen. Oder auch nicht. Wie hoch sind die Chancen, dass es auch einen Thread "Vier Radfahrer gefahren wie die letzten Vögel, 18jähriger zu Unrecht von der Presse verurteilt" hier gibt?

PS: Nachdem ich mir jetzt mal die Bilder angesehen habe... Das Auto war mit Sicherheit zu schnell unterwegs und die Radfahrer haben mit Sicherheit die ganze Breite der Straße eingenommen. Oder wer von Euch fährt in einer 4er-Gruppe auf so einer Straße brav hintereinander, außer Windschattenfahren?

@advent

Davon finde ich nix in dem verlinkten Artikel. Ich finde da nur:
Ein Autofahrer hatte die Kontrolle verloren und war mit seinem Auto in die Gruppe gerast.

Aber sicherlich sind wir auch keine Lämmchen und nebeneinander dürfen wir nur fahren ab 15 Fahrer bzw. wenn keiner beeinträchtigt wird. Generell sollten wir hintereinander fahren.

Ich bin allerdings auch etwas angefressen, weil mich selber vor ein paar Wochen ein Autofahrer abgeräumt hat. Kam mir entgegen und ich fuhr auf einem kombinierten Rad-Fußweg und wollte eine Querstr. überqueren. Er kam mir entgegen, überfuhr eine durchgezogene Linie beim linksabbiegen und es knallte. Zum Glück nicht frontal erwischt sondern "nur" in seine Seite geknallt mit Überschlag.
War ein Fahrer des ÖPNV und seine Entschuldigung war, "ich wollte nur schnell zur Arbeit".

Wenn man zu schnell in eine Kurve fährt dann lande ich normalerweiße im rechten Straßengraben und nicht auf der linken Seite. Der wird eher die Kurve so geschnitten haben "da wird schon keiner kommen". Ich fahre mit dem Auto selber viel auf wenig befahrenen Strecken und mir passiert das andauernd das mir die Leute mittig in Kurven begegnen weil die Leute auch nicht wissen wie schnell jemand auf der Gegenspur auftauchen kann in unübersichtlichen Kurven.

Was die Radfahrer angeht, da hört man bestimmt nichts wieder und ich würde auch mit dem schlimmsten rechnen.

In der Meldung hiess es ja, daß die Identität der Radfahrer noch nicht ermittelt werden konnte. Das bedeutet ja wohl, daß die allesamt bewusstlos sind oder waren - ein sehr schlechtes Zeichen, leider.

Wirklicher Alptraum. Wahrscheinlich hatten die Radler noch Glück, daß es ein eher instabil gebauter Kleinwagen war, man stelle sich das mal mit so einem SUV vor...oder einem LKW...

@advent

Davon finde ich nix in dem verlinkten Artikel. Ich finde da nur:
Ein Autofahrer hatte die Kontrolle verloren und war mit seinem Auto in die Gruppe gerast.

nochmal der link den advent meinte: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2184404

und dort steht dann folgendes:

Unfall-Zeugen: Verunglückte Radler fuhren falsch

Görlitz. Noch nicht vernehmungsfähig sind die vier polnischen Radsportler, die Montag bei Kaltwasser (Landkreis Görlitz) mit einem Ford Fiesta zusammenstießen (die SZ berichtete). Das erklärte gestern ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. Die vier Männer aus Zgorzelec, zwischen 19 und 59 Jahre alt, befanden sich auf dem Weg nach Hause, als der Unfall passierte.

Nach Zeugenaussagen waren die vier Radler auf der Ortsverbindungsstraße von Kaltwasser nach Groß Krauscha auf der linken Fahrbahn unterwegs, als ihnen in einer Rechtskurve der Pkw entgegenkam. Sie und das Auto wichen auf die andere Straßenseite aus und krachten ineinander. Ein Gutachter der Dekra ermittelt nun den Unfallhergang, auch die Staatsanwaltschaft wurde einbezogen. (SZ/sg)

. Wie hoch sind die Chancen, dass es auch einen Thread "Vier Radfahrer gefahren wie die letzten Vögel, 18jähriger zu Unrecht von der Presse verurteilt" hier gibt?

recht und unrecht spielt überhaupt keine rolle.

alleine schon durch die höhere betriebsgefahr des pkw gegenüber des rades ergibt sich auch eine größere verpflichtung zur rücksichtnahme der pkw fahrer.

wenn wir mist bauen kostet es den autofahrer 10 sekunden. wenn der autofahrer mist baut kostet es uns die gesundheit oder gar das leben.

@Fun4Robin

das ist genau der Punkt:

Die meisten Autofahrer erkennen nicht die Gefahr, die von hrem Gefährt ausgeht!

Zurück