• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...

Nur mal so...
für wieviel EUR stand das Rad denn in den Kleinanzeigen, bevor der
christiancarbon aka Christians-Radsport das Rad kaufte?
 

Anzeige

Re: ...
Schau mal hier:
... .
Warum ist denn das Rickert so billig?
Das passt ja garnicht ins Bild dass das nicht mindestens 4-stellig ist....

?

Hier der Versuch einer Erklärung als Antwort auf deine Frage:
1. Was ist denn der schwarze Punkt auf dem Tretlagergehäuse, eine Bohrung?
2. Warum hängt das Schaltwerk an einem Adapter, und nicht am Schaltauge? Abgesägt oder Blech-Ausfaller? Zweiteres würde für ein Rad aus den 50ern sprechen, das in den 60ern mal ein neues Lackkleid bekommen hat.
3. Hatten die Räder aus Anfang der 60er nicht eine Plakette am Steuerrohr, befestigt mit Nieten in den entsprechen Bohrungen mit einem Abstand von ... Bohrungen? Fehlanzeige. Und warum gefallen die Rickert-Räder aus der Zeit gemeinhin so gut? Genau, viel Chrom und eine ausgefallene Lackierung. Hier aber eher einfach, warum? Pumpenhalter am Unterrohr sind für Rickert nicht sehr gewöhnlich. Andere Details, wie z.B. den Bremssteg, kann man leider auf den Bildern nicht erkennen.
4. Ich bin ja kein Fan von Rahmenferndiagnose, aber irgendwie steht das Steuerrohr sehr steil ... nein, das ginge hier zu weit ...

Alles in allem sehe ich ein Rad mit Rickert-Lackierung, das seiner originale Schaltgruppe samt Lenkerendschalthebel beraubt wurde, bzw. diese wurde durch funktionsunfähiges bzw. billiges Zeugs ersetzt. Positiv: Lenker, Vorbau, Bremsen, Kurbel. Negativ: ganz viele Fragezeichen, zu den bereits genannten kommt der LRS noch dazu. Preisbewertung: mal wieder sportlich! ;-)
 
Das Dingen ist krumm..zu 95 prozent

Screenshot_20191029-213338.png
Hier der Versuch einer Erklärung als Antwort auf deine Frage:
1. Was ist denn der schwarze Punkt auf dem Tretlagergehäuse, eine Bohrung?
2. Warum hängt das Schaltwerk an einem Adapter, und nicht am Schaltauge? Abgesägt oder Blech-Ausfaller? Zweiteres würde für ein Rad aus den 50ern sprechen, das in den 60ern mal ein neues Lackkleid bekommen hat.
3. Hatten die Räder aus Anfang der 60er nicht eine Plakette am Steuerrohr, befestigt mit Nieten in den entsprechen Bohrungen mit einem Abstand von ... Bohrungen? Fehlanzeige. Und warum gefallen die Rickert-Räder aus der Zeit gemeinhin so gut? Genau, viel Chrom und eine ausgefallene Lackierung. Hier aber eher einfach, warum? Pumpenhalter am Unterrohr sind für Rickert nicht sehr gewöhnlich. Andere Details, wie z.B. den Bremssteg, kann man leider auf den Bildern nicht erkennen.
4. Ich bin ja kein Fan von Rahmenferndiagnose, aber irgendwie steht das Steuerrohr sehr steil ... nein, das ginge hier zu weit ...

Alles in allem sehe ich ein Rad mit Rickert-Lackierung, das seiner originale Schaltgruppe samt Lenkerendschalthebel beraubt wurde, bzw. diese wurde durch funktionsunfähiges bzw. billiges Zeugs ersetzt. Positiv: Lenker, Vorbau, Bremsen, Kurbel. Negativ: ganz viele Fragezeichen, zu den bereits genannten kommt der LRS noch dazu. Preisbewertung: mal wieder sportlich! ;-)
 
...ich dachte, als ich den Tip mit dem Masi-Rahmen gegeben habe und eine Kaufempfehlung aussprach, dass es sich jemand nach Hause holt, der es wertschätzt und benutzt. Diese Wiederverkäufergeschichten mit zig 100-fachen Gewinn stoßen mir sauer auf.:mad:

In Zukunft halte ich hier meine Füße still.

und ich dachte wir teilen hier ein Hobby

dein Post erinnert mich aber daran, dass ich das hier schon lange mal schreiben wollte:

für mich als völlig unwissender Anfänger der Materie ist es enorm interessant und lehrreich, hier euer geballtes Wissen lesen zu können. Ich finde dieses Forum gerade wegen euch genial!

ich verstehe natürlich deinen Ärger, hoffe aber, dass ihr alle euch nicht von solchen Geiern den Spass verderben lässt!
 
Zurück
Oben Unten