• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

14% Körperfettanteil???

das finde ich interessant... ich hab vorher ne stunde lang gepumpt... und dabei ca. nen liter getrunken... eher wenig geschwitzt, weil nur kraftraining... das heißt der flüssigkeitsanteil in meinem körper drüfte maßgeblich beeinflusst worden sein.

Meine Waag misst morgen nach dem Aufstehen ca. 15 % Fett mit ca. 62% Wasser, direkt nach dem Training ca. 9 % Fett mit 66% Wasser.. also lieber morgens wiegen.

lg,omyo
 
Meine Körperfettwage zeig mir immer zwischen 22 und 24 Prozent an :eek:
Bin m, 180 cm, 75 kg. Kann doch normal nicht angehen oder?
Bin schlank, am Bauch hab ich sogar abgenommen.Trotzdem ändern sich die Werte nicht!
 
Meine Körperfettwage zeig mir immer zwischen 22 und 24 Prozent an :eek:
Bin m, 180 cm, 75 kg. Kann doch normal nicht angehen oder?
Bin schlank, am Bauch hab ich sogar abgenommen.Trotzdem ändern sich die Werte nicht!

Dann zeigt sie Dir den BMI an - ich hatte auch einmal so ein Scheißteil :D

Gruß

Dirk
 
Ich lieg im moment bei 12,5%...ich mach dich da aber nicht verrückt!Wenn ich 165 dann hab ich eben 16&!man muss sich wohl fühlen...das zählt!
 
hi
die waage macht eigentlich nur einen sinn um eine tendenz festzustellen.
dazu müssen aber die bedingungen immer gleich sien.

beispiel1: ich hatte 6,6% bei 72kg und 177cm. völlig schwachsinniger wert.
das nächse mal hatte ich 10,5%

beispiel 2: das war lusig ein dürrer typ und ein schwammiger muskelberg machen den test nacheinander.
der athletische läufer hatte 22% und der schwamm 18%.
resultat: der dürre macht jetzt noch ne anabole diät um noch dürrer zu werden. ???

also vorsichtig mit den ergebnissen von solschen waagen

lg harry
 
Ich habe mit einem Caliper nach der 3-Falten Methode gemessen: 4,9% (unter 5% angeblich gefährlich geringer Körperfettanteil)
Bei 1,76 m und 63 kg.

Scheint mir jetzt im Gegensatz zu euren Messwerten mit Fettwaagen etwas sehr niedrig. Mit Caliper soll es aber angeblich deutlich genauer sein.
 
Ich habe zum Ende der letzten Saison immer mit 11 - 14% auf meiner Superbillig-Discounterwaage gestanden.

Bei einer Körperfettmessung in einem medizinischen Zentrum kamen dann Anfang November "amtliche" 9,85% heraus. Um eine Tendenz zu erhalten, kann man diese Heim- und Hauswaagen sicherlich nutzen, aber man sollte sich jetzt nicht wegen irgendwelcher Werte verrückt machen lassen. Allein die Differenz zwischen einer Messung nach dem Aufstehen und einer Messung am Abend nach der körperlichen Belastung ist enorm. Das wurde ja weiter oben bereits erwähnt.

Gruß

Dirk
 
niedriger Wert???!!! echt?!? wikipedia spricht von 14 bis 19 als gut, aber bei "profi"-sportlern von 8 bis 12...
Wieso? 15% ist ein niedriger Wert, selbst wenn die Waage ungenau ist. Vielleicht bist du ja skinny fat. Nur weil du für deine Grösse ok wiegst, sagt das nichts über dein KF% aus. Ich wiege 70kg bei 177cm und habe
wahrscheinlich auch 15%. Ich hatte auch mal unter 10% aber da habe ich auch wie ein Beserker trainiert, inklusiv Krafttraining.
Früher habe ich gelesen, dass Top-Sportler in BB Bereich um die 6% haben und in anderen Sportarten wie du sagst 8-12%, aber in Internetforen hat jeder Dritte angeblich unter 2%:D.
 
Naja den Six Pack kann man noch bis 20% sehen, wenn man trainiert. Und was das optische angeht sieht alles unter 10% find ich nach Magersüchtigen aus, mal abgesehen von BBs. Da schaffen es die allermeisten "Hochrangigen" ja sogar mit nem KFA von 6% noch ne dicke Wampe zu haben, auch wenn diese relativ fettfrei ist.

Letztendlich ist die Zahl aber auch total egal, ein Griff in die Bauchgegend und man weiß ziemlich genau ob sich die Körperkomposition verbessert, oder verschlechtert hat, auch wenn die Waage das gleiche Gewicht anzeigt.
 
Und wie ist das bei Frauen? Im Fitness Studio haben die bei mir 18 % gemessen. Der Trainer meinte das ist für eine Frau ein guter Wert..ich bin 1.68 m und wiege 51 Kg und habe einen BMI von 18,1 angeblich Untergewicht...? Irgendwie kann ich das nicht für voll nehmen. Ich bin schlank aber nicht mager.
 
Und was das optische angeht sieht alles unter 10% find ich nach Magersüchtigen aus, mal abgesehen von BBs.

Oder wie beim Schwimmsport wo man zwar nicht extrem muskelös ist wie ein BB aber doch muskelöser ist als ein Radfahrer. Ich denke auch, dass man mit einen neidrigen KF% anfälliger für Krankheiten ist. Um die 12-15% würde ich als gesunden Wert betrachten, wo man trotzdem kein Gramm zu viel Fett hat.
 
Zurück
Oben Unten