• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12spd Kassette mit SRAM AXS Spacing für Shimano HG 11/12 spd

Danke für die Rückmeldung. Da Campa und Shimano beinahe identische Ritzelabstände haben, sollte Campa auch problemlos funktionieren (hat bei den WW auch schon einer problemlos gefahren).

So, kurzes Feedback, Force AXS mit Shimano Antrieb (5800er 12-fach Kassette 11-34, 12-fach Kette XT 8100 und 5700er 11-fach Kurbel) funktioniert! Schaltet butterweich und läuft ruhig. An der Kassette mussten keine Veränderungen vorgenommen werden.
Mich würde auch interessieren ob 12-Fach Flattop Kette mit der Shimano Kassette passt? Bei der Kette sind doch die Rollen Größer und dann sollte es nicht passen oder liege ich da falsch?

Mich würde auch interessieren ob 12-Fach Flattop Kette mit der Shimano Kassette passt? Bei der Kette sind doch die Rollen Größer und dann sollte es nicht passen oder liege ich da falsch?
Deswegen hat er ja die Shimano Kette (XT 8100) genommen. Damit blieben nur noch die Schaltwerksrädchen, die "flattopspezifisch" sind.
Flattop Kette auf Shimano Kassette dürfte nicht so gut funktionieren, schätze ich.

Deswegen hat er ja die Shimano Kette (XT 8100) genommen. Damit blieben nur noch die Schaltwerksrädchen, die "flattopspezifisch" sind.
Flattop Kette auf Shimano Kassette dürfte nicht so gut funktionieren, schätze ich.
Genau so soll es sein, deshalb habe ich gleich die Shimano Kette genommen und die Force ging wieder unausgepackt Retoure. Wäre schöner gewesen, aber wenn es schon Hinweise auf Inkompatibliät gibt, muss man es nicht probieren.

Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mal getestet…. vom Geräusch gibt es kein unterschied und alle Gänge haben ordentlich geschaltet. Auch hat die Kette richtig aufgelegen.
73876A35-2464-4713-990B-77A0043C16F2.jpeg81FF6831-0DC7-4A77-9747-5CDADC84B64C.jpegF65EB5C3-F320-41A1-9A1D-F9FBAFA52599.jpeg5C383458-481E-4E17-85F1-C75C7B3B16F5.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir mal die ZTTO ULT XDR 10-28 bestellt

laut ZTTO shimano abstände … sram force axs (mit OSPW), YBN 12s kette und sram red 11s Kurbel Mit extralite KB wird verbaut …

mal schauen ob das funktioniert

So, kurzes Feedback, Force AXS mit Shimano Antrieb (5800er 12-fach Kassette 11-34, 12-fach Kette XT 8100 und 5700er 11-fach Kurbel) funktioniert! Schaltet butterweich und läuft ruhig. An der Kassette mussten keine Veränderungen vorgenommen werden.
Welche Kettenblätter sind montiert? 50/34? Hast du Anlötversion von Umwerfer oder mit Schelle?

Ich habe wieder von der Flattop Kette zurück auf die 11fach Shimano Kette gewechselt.
Beim zurück drehen der Flattop Kette hatte der Schaltkäfig mit den Pullys sich mehr Bewegung. Setup: AXS Kurbel, GRX 11fach Schaltwerk, Kassette 11-42.
1E6261F2-3CAF-4726-89AE-4E62129F3753.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
wenn er die schaltung auch noch zusätzlich eingestellt hätte, wäre das alles sicher auch noch sauberer gelaufen … einfach räder mit unterschiedlichen Naben tauschen kann funktionieren, wird es in den meisten fällen aber nicht 😅

Ich verweise mal hier auf meinen Beitrag in anderem Thread: link
Folgender Setup funktioniert sehr vielversprechend:
Schaltung: Rival AXS
Kassette: Ultegra r8100
Kette: XT 12-fach CN-8100
Kettenblätter: Rotor NoQ die Shimano Version
So, habe heute bisschen größeren Test draußen gemacht.
Ich wüsste nicht, was daran nicht funktionieren soll. Alle Gänge inkl. groß/groß ohne Rattern oder sonstige Geräusche schalten. Umwerfer macht einen richtig guten Job, nichts was ich unter Vollast ausprobieren will, aber steht anderen Setups in nichts nach.
Ich bin auf nun auf die Langzeiterfahrung gespannt, ich bin sehr zuversichtlich.

Zurück