• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 12-fach Kassette mit SRAM AXS Schaltwerk kompatibel?

Alex_Berlin

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
435
Reaktionspunkte
344
Ort
Berlin
Guten Morgen.

Weiß jemand, ob die neue 12-fach Kassette von Shimano mit dem SRAM Force AXS 12-Fach Schaltwerk kompatibel ist?
Ich überlege mein Aeroad auf eine elektronische Schaltung umzurüsten, möchte aber keinen neuen Freilauf verwenden und vor allem keine Force Kassette, weil die ziemliche Antriebsgeräusche verursachen soll.

Gruß aus Berlin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex_Berlin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex_Berlin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren.

Mögliche Kombinationen:
Kassette: Shimano 11-34 oder Rotor 11-36
Kette Shimano 12-fach
Schaltwerk: AXS-Reihe, z.B. Rival.

Was würde funktionieren? Eine Selbsterfahrung ist halt etwas teuer…
 
Wird grundsätzlich funktionieren.
Gibt auch Leute mit GRX Kurbel auf ansonsten reinen Rival AXS Systemen.

Nur die Schaltröllchen bei Sram sind „unpassend“. Ich weiß leider nicht ob man die tauschen kann gegen Shimano Ultegra…
Im MTB Bereich sind solche Mix AXS Systeme häufiger. Dort passt in den GX AXS Schaltkäfig problemlos auch das XT Schaltröllchen. Evtl ist das hierbei auch so.

Das Narrow Wide Profil ist problematisch und die Zahnung hat minimal andere Dimensionen so wie die Flattopkette selbst auch. Daher wird’s dort nicht ganz glatt sauber laufen.
 
Das Narrow Wide Profil ist problematisch und die Zahnung hat minimal andere Dimensionen so wie die Flattopkette selbst auch. Daher wird’s dort nicht ganz glatt sauber laufen.
Das wäre bei mir auch der Fall, weil ich mein Aeroad auf 1x Antrieb mittels Absolute Black Kettenblatt umgerüstet habe.
In Verbindung mit 8000er Ultegra Kassette und Schaltwerk und 12-fach XTR Kette mit SRAM Eagle Kettenschloss!!! läuft die Kombination flüsterleise.

Das sollte natürlich so bleiben, wenn ich umrüste….
 
Das wäre bei mir auch der Fall, weil ich mein Aeroad auf 1x Antrieb mittels Absolute Black Kettenblatt umgerüstet habe.
In Verbindung mit 8000er Ultegra Kassette und Schaltwerk und 12-fach XTR Kette mit SRAM Eagle Kettenschloss!!! läuft die Kombination flüsterleise.

Das sollte natürlich so bleiben, wenn ich umrüste….
Aber dann bist du auch bei der Schaltung bei Shimano, richtig? Ein AXS Schaltwerk hast du nicht probiert, oder?

Ich finde halt die Wireless-Systematik besser. Möchte das gerne bei meinem Focus Walser in 1x12 umbauen, aber meine Corima-LR können keinen xdr-Freilauf.
 
Aber dann bist du auch bei der Schaltung bei Shimano, richtig? Ein AXS Schaltwerk hast du nicht probiert, oder?
Im Moment bin ich komplett bei Shimano.
Ein AXS Schaltwerk kann ich ja im Moment nicht verwenden, dafür bräuchte ich ja die 12 fach Kassette, weil ich im Moment ja noch 11 fach habe.
Da ich genau wie du keinen neuen Freilauf kaufen möchte, war meine Idee eben auch die neue 12 fach Shimano Kassette zu verwenden und dazu SRAM Shifter und AXS Schaltwerk.

Andererseits ist das mechanische Schalten aber auch von Vorteil. Ich brauche nie daran denken, Akkus zu laden….
 
Kurzes Update:

Da im Netzt nirgends was zu finden war zu dem Thema, hab ich mir einfach mal ein SRAM Force etap AXS Upgrade Kit und eine Shimano CS-R8100 Kassette (11-30) bestellt. Dazu eine XTR 12 fach Kette, weil ich die diese Saison schon auf dem bis dato verwendeten 11-fach Ultegra Antrieb gefahren bin und absolut zufrieden war.

Hab eben mal alles montiert und nach der YouTube Anleitung von SRAM eingestellt.
Funktioniert.
Alle Gänge lassen sich soweit sauber schalten und von der Geräuschkulisse des Antriebs ist es genau wie zuvor. So zumindest mein erster Eindruck, morgen mache ich mal nen paar Kilometer und teste dann ausführlicher. 😊
 
Kurzes Update:

Da im Netzt nirgends was zu finden war zu dem Thema, hab ich mir einfach mal ein SRAM Force etap AXS Upgrade Kit und eine Shimano CS-R8100 Kassette (11-30) bestellt. Dazu eine XTR 12 fach Kette, weil ich die diese Saison schon auf dem bis dato verwendeten 11-fach Ultegra Antrieb gefahren bin und absolut zufrieden war.

Hab eben mal alles montiert und nach der YouTube Anleitung von SRAM eingestellt.
Funktioniert.
Alle Gänge lassen sich soweit sauber schalten und von der Geräuschkulisse des Antriebs ist es genau wie zuvor. So zumindest mein erster Eindruck, morgen mache ich mal nen paar Kilometer und teste dann ausführlicher. 😊
Welchen STI hast Du jetzt für die Kombi?
 

Also Kurbel, Kassette, Kette Shimano 12sp und die Schaltung selbst SRAM AXS Force 😎 ?

Was ist mit Schaltungsröllchen?
Sollten bei der AXS ja angeblich irgendwie anders sein. Bzw nicht genau auf die Kette passen…

Gibt es da jetzt passende „Shimano Röllchen für AXS Schaltwerk“ ?

Hat bei dem Thema irgendwann jemand die Abstände der Ritzel zueinander gemessen???

Beim MTB ist zwischen 12 Fach Shimano und 12 fach SRAM ca 1mm Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kurbel, Kassette, Kette Shimano 12sp und die Schaltung selbst SRAM AXS Force 😎 ?

Was ist mit Schaltungsröllchen?
Sollten bei der AXS ja angeblich irgendwie anders sein. Bzw nicht genau auf die Kette passen…

Hat bei dem Thema irgendwann jemand die Abstände der Ritzel zueinander gemessen???
Also mein Setup sieht wie folgt aus:

Kurbel: Shimano Ultegra 8000
Kettenblatt: Absolute Black Oval 1x NarrowWide
Kette: Shimano XTR 12-fach
Kettenschloss: SRAM Eagle 12-fach - Warum? > Das Shimano XTR Kettenschloss verträgt sich nicht mit NarrowWide Kettenblättern
Schaltröllchen: SRAM, hier sehe ich keine Probleme

Gemessen haben wird das noch keiner mit den Kassetten, ich bin wahrscheinlich der erste, der das je probiert hat. Gibt die Komponenten (Shimano 12-fach) ja erst seit wenigen Wochen auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update:

Ich bin heute 60km gefahren.
Schaltet sich alles gut, nur auf dem 4 Ritzel von oben habe ich ein leichtes tickern. Das bekomme ich auch durch MicroAdjust nicht weg. Zumindest nicht so, dass es dann noch vernünftig in den unteren Gängen schaltet.

Die Ultegra Kassette scheint also doch ein wenig anders zu sein…..
 
Nochmal ein Update:

Ich bin heute 60km gefahren.
Schaltet sich alles gut, nur auf dem 4 Ritzel von oben habe ich ein leichtes tickern. Das bekomme ich auch durch MicroAdjust nicht weg. Zumindest nicht so, dass es dann noch vernünftig in den unteren Gängen schaltet.

Die Ultegra Kassette scheint also doch ein wenig anders zu sein…..

Hast du Bilder 🤩
 
Update:

SRAM Force AXS und Shimano 12-fach ist nicht kompatibel!

Das Schaltwerk lässt sich nicht perfekt auf die 12-fach Shimano Kassette einstellen, wahrscheinlich weil die Abstände der Ritzel minimal verschieden sind.

Ich bin jetzt auch auf die Force Kassette umgestiegen und es schaltet nun sauber, wie es soll.

Also wer auch schon überlegt hat SRAM und Shimano 12-fach zu mixen: Lasst es, das funktioniert nicht. 😉
 
Ohne alte Threads ausgraben zu wollen, war das Fazit doch aber nicht verwunderlich? ;)

Die Rollen der AXS Ketten haben einen minimal größeren Durchmesser und würde Kassette / Kettenblätter eines Shimano Antrieb frühzeitig verschleißen, bzw. aufweiten.

Zudem schaut es bzgl. Ritzelabständen folgendermaßen aus:

Shimano 12-fach: 3.55 mm
Sram 12-fach: 3.65 mm

Nach jedem Gangwechsel steht das Schaltwerk also um 0,1mm versetzt zum Ritzel, was bei den geringen Toleranzen einer 12-fach Schaltung dazu führt, das man immer ein Thema mit rasselnder Kette bekommen wird.
 
Zurück
Oben Unten