Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren. Musst dir halt nur bewusst sein, dass es sein kann, dass die Schaltung nicht so sauber läuft, wie mit einer passenden Kassette. Ich fahre die 12fach Red mit normaler statt Flattop Kette. Funktioniert auch. Ob ich mit ner Flattop Kette ein besseres schalten hätte, who knows?![]()
Hat jemand Erfahrung damit?
Mein DA Laufradsatz akzeptiert nur Shimano 12-fach Kassetten.
Danke schonmal vorab…
Mit Force/Rival statt Red und Ultegra statt Dura Ace hat das bei mir erstaunlich gut funktioniert.
Warum möchtest du das alles mischen?
Ich denke auch, dass das klappen kann. Einzige Frage die sich mir stellt, warum die Dura ACE Kurbel? Gibt ja mittlerweile günstige leichtere Alternativen, gerade wenn ich Richtung chinesische Hersteller schaue. Oder hast du die Kurbel eh rumfliegen?Dura Ace Kurbel FC-9000 11-fach 50/34
Ich habe eine nagelneue DA 9000 Kurbel hier.Ich denke auch, dass das klappen kann. Einzige Frage die sich mir stellt, warum die Dura ACE Kurbel? Gibt ja mittlerweile günstige leichtere Alternativen, gerade wenn ich Richtung chinesische Hersteller schaue. Oder hast du die Kurbel eh rumfliegen?
Hab das eigentlich immer so betrieben.Warum möchtest du das alles mischen?
Aus meiner Erfahrung ist der größte Unterschied zwischen Shimano und SRAM: SRAM sieht Schaltwerk mehr als "standalone" Komponente und sorgt mit Features in diesem für die Schaltqualität, während Shimano spätestens mit HG+ endgültig das gesamte Paket aus Ritzel, Kette und Schaltwerk als ein System sieht.Geht das auch andersrum?
Also zb eine 10-36 Kassette mit dura ace schalten?
Das ist für mich vollkommen OKHab das eigentlich immer so betrieben.
Kann mich nicht erinnern, jemals eine sortenreine Komplettgruppe aufgebaut zu haben.
Das ist mir zu langweilig.
Aus der Eingangsnachricht schätze ich, dass jemand bei r2 letztens zugeschlagen hat und nun einen schicken Dura Ace Laufradsatz hat, welcher nunmal exklusiv Shimano Kassetten akzeptiert.Das ist für mich vollkommen OK... aber welche technischen Gründe gibt es, warum du das machen möchtest? Oder einfach nur so, "weil du es kannst"?
![]()
Besser kann man es nicht ausdrückenAus der Eingangsnachricht schätze ich, dass jemand bei r2 letztens zugeschlagen hat und nun einen schicken Dura Ace Laufradsatz hat, welcher nunmal exklusiv Shimano Kassetten akzeptiert.
Und weil bei den Griffen die Präferenzen doch drastisch unterschiedlich sind, besteht der Wunsch die neuen SRAM Griffe einzusetzen.
Damit das gut funktioniert müssen die Gangsprünge möglichst identisch sein. Sram hat einen um 0,1mm größeren Gangsprung - ist in Summe etwa 1mm. Dies kann dazu führen dass nicht alle Gänge sauber laufen. Ich fahre schon lange die Dura Ace Kassette 11-30 und füge gleichmäßig 4 bzw. 5 Passscheiben in 0.1mm Stärke zwischen den Ritzeln ein - läuft bei mit mit Sram Red e1 perfekt.Aus meiner Erfahrung ist der größte Unterschied zwischen Shimano und SRAM: SRAM sieht Schaltwerk mehr als "standalone" Komponente und sorgt mit Features in diesem für die Schaltqualität, während Shimano spätestens mit HG+ endgültig das gesamte Paket aus Ritzel, Kette und Schaltwerk als ein System sieht.
Meine eigene Erfahrung aber auch die aus dem Umfeld zeigen, dass SRAM Schaltwerke die Fremdfabrikate eher besser vertragen als deren Counterparts von Shimano.
Was aber seit 12-fach bei allen gilt: Kette und Kassette am besten von dem gleich Hersteller.
Ich kann mir daher vorstellen, dass man SRAM Kassette mit Flattop Kette und Shimano Schaltwerk zum Laufen bekommt. Ich wäre aber überrascht, wenn die Qualität zufriedenstellend ist.