• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Flattop Kette auf Shimano 11 fach Gruppe.

Januli

Mitglied
Registriert
8 März 2023
Beiträge
46
Reaktionspunkte
19
Hi, kann ich eine Sram Force Flattop Kette (12fach) an einer Dura Ace 11fach Schaltung nutzen oder gibt es irgendwelche Nachteile in der schaltperformance?
Ich könnte auch ne 11 Fach nehmen finde die Flattop aber optisch 🤩
 
Mit der Kombination aus oberem Schaltwerkröllchen mit 11 Zähnen (Gabaruk) und unterem Schaltwerkröllchen mit 12 Zähnen (SRAM) läuft auch eine SRAM Flattopkette mit Shimano (11fach Kassette & 12fach Kurbel)
 
Mit der Kombination aus oberem Schaltwerkröllchen mit 11 Zähnen (Gabaruk) und unterem Schaltwerkröllchen mit 12 Zähnen (SRAM) läuft auch eine SRAM Flattopkette mit Shimano (11fach Kassette & 12fach Kurbel)
Ist ja interessant dass dies technisch möglich sein soll.
Aber welchen Sinn hat es so eine Kombination ohne Not zusammen zu friemeln?
 
Die 12fach Shimano-Kette war durch und eine gebrauchte Rival Flattop-Kette hatte ich noch herumliegen. Warum nicht also der Experimentierfreude nachgeben und der Kombination eine Chance geben. Am Ende hätte ich es einfacher haben können, indem ich zunächst die verbaute Schaltröllchenkombination (11/14) getestet hätte. Funktioniert ebenfalls, gefühlt sogar etwas besser als der vorherige Testmix. Ultegra 12fach-Kurbel und Kette fahre ich aber schon länger in der 11fach Ultegra DI2 Gruppe. Läuft deutlich ruhiger als mit der voherigen Praxis 11fach-Kurbel.
Wenn jetzt noch eine 12fach Shimano-Kassette im System funktioniert ließe sich künftig ein LRS mit Nabe für Shimano 11/12 fach sowohl im in obiger Ultegra-Gruppe auch parallel in einer SRAM Rival AXS Gruppe fahren.
 
Die 12fach Shimano-Kette war durch und eine gebrauchte Rival Flattop-Kette hatte ich noch herumliegen. Warum nicht also der Experimentierfreude nachgeben und der Kombination eine Chance geben. Am Ende hätte ich es einfacher haben können, indem ich zunächst die verbaute Schaltröllchenkombination (11/14) getestet hätte. Funktioniert ebenfalls, gefühlt sogar etwas besser als der vorherige Testmix. Ultegra 12fach-Kurbel und Kette fahre ich aber schon länger in der 11fach Ultegra DI2 Gruppe. Läuft deutlich ruhiger als mit der voherigen Praxis 11fach-Kurbel.
Wenn jetzt noch eine 12fach Shimano-Kassette im System funktioniert ließe sich künftig ein LRS mit Nabe für Shimano 11/12 fach sowohl im in obiger Ultegra-Gruppe auch parallel in einer SRAM Rival AXS Gruppe fahren.
Limitierung: Verwendung des oberen Schaltröllchens von SRAM am Ultegra-Schaltwerk ist nicht möglich. Hier ist die Öffnung bzw. der Achsendurchmesser der Schraube des SRAM Schaltröllchens zu klein.
 
Ich hänge mich mal hier mit dran...

Kann man eine SRAM 12 Fach Eagle Kette auf einem Shimano 11 Fach GRX Antrieb fahren?
Fahre sonst die hg701.
Die Eagle soll ja verschleißtechnisch echt gut sein. Wäre dann ja ne Optimierung wenn das geht.
 
Dir ist bekannt, dass die Röllchen der 12x Flattop größer als bei Shimano sind?
Da muss ich mal kurz nachfragen, auch wenn die Diskussion schon älter ist. Warum gibt dann SRAM seine X12 Ketten für alle 12fach Antriebe frei, besonders auch für SRAM AXS?
Dann wäre es doch auch möglich andere Kettenblätter zu fahren, und man ist nicht an die SRAM Kurbeln gebunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freigabebestimmungen von SRAM kenne ich nicht. Für alle 12x Non-Flattop-Ketten mag das stimmen, für Flattop-Ketten funktioniert es ohne größere Schaltröllchen schlichtweg nicht. Andere Kettenblätter sind punktuell möglich, z.B. Shimano 12x Ultegra.
 
Die Freigabebestimmungen von SRAM kenne ich nicht. Für alle 12x Non-Flattop-Ketten mag das stimmen, für Flattop-Ketten funktioniert es ohne größere Schaltröllchen schlichtweg nicht. Andere Kettenblätter sind punktuell möglich, z.B. Shimano 12x Ultegra.
Sorry ich meinte KMC X12 Ketten...
Bin darauf gestoßen weil ich auf AXS umrüste, aber meine Rotor Kurbel(Kettenblätter) nicht tauschen möchte.
 
Versuch macht klug! Klingt platt, wird aber der zuverlässigste Weg sein, die Kombination zu testen und in Erfahrung zu bringen, ob die Kombination funktioniert. Alternativ Flattop-Kette oder SRAM 12x Non-Flattop-Kette. Gefühlt sind die Flattop-Kette laufruhiger und bringen weniger Geräuschkulisse mit sich. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung.

Kompatibilität 12x Gruppen
 
Ich habe das mal gemessem. Die Röllchen von der Force Flattopkette sind 1mm dicker - 9mm Sram 12fach/8mm Shimano11fach. Der Abstand zwischen den Röllchen ist der gleiche wie bei ´ner 11fach Shimano Kette 5mm.
 
Ich habe das mal gemessem. Die Röllchen von der Force Flattopkette sind 1mm dicker - 9mm Sram 12fach/8mm Shimano11fach. Der Abstand zwischen den Röllchen ist der gleiche wie bei ´ner 11fach Shimano Kette 5mm.
Vielleicht hat es KMC dann so vermittelt damit es mit allen gut funktioniert. Bei 11fach KMC hab ich die Erfahrung gemacht der Schaltvorgang ist lauter, läuft aber ruhig.
Mal schauen wie die X12 mit der SRAM harmoniert.
 
Was nicht heißt, das es nicht funktionieren könnte.

1701518662490.png
 
Für alle die es interessiert, Rotor ALDHU mit Kettenblätter die nur für Shimano 12fach freigegeben sind und KMC Kette der "neuen Generation" funktioniert mit der AXS schlecht bis gar nicht.
Schönes WE
 
Zurück
Oben Unten