• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel

Anzeige

Re: 12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel
Canyon hat extra Platz im Unterrohr, überlege da einfach dritten Kabel reinzustecken und irgendwo leicht zugänglich hinzulegen, damit ich nicht Tretlager ausbauen muss, wenn ich ran will.
Uh das ist natürlich ungünstig. Allerdings kann man ja auch umbauen auf in der Sattelstütze. So hat man künftig besseren Zugriff?

Hab das von diversen Ultradistance Fahrern und Fahrerinnen so mitbekommen. Sturz und danach ging die DI2 nicht mehr. Musste Tretlager raus. Das Problem haben wir nicht. Durch die Montage in der Stütze kommen wir sowohl von oben als auch unten noch ohne Tretlager ausbauen dran. 👍
 
Warum schreiben eigentlich alle Canyon Fahrer das SIE bzw die/ihre Canyon Räder einen "extra" Platz im Unterrohr dafür haben??? wenn man da nur an diesen ominösen Extraplatz aber nur drankommt wenn man das komplette Lager ausbauen muss

Oder haben die anderen Rahmenhersteller den Platz im Unterrohr etwa mit Blei, Kunststoff oder zumindest mit Carbon zugekleistert :crash:

Wenn Canyon dann zumindest im Unterrohr ne kleine Klappe eingesetzt hätte, dann würde ich das mal als "EXTRA Platz" benennen
 
Uh das ist natürlich ungünstig. Allerdings kann man ja auch umbauen auf in der Sattelstütze. So hat man künftig besseren Zugriff?

Hab das von diversen Ultradistance Fahrern und Fahrerinnen so mitbekommen. Sturz und danach ging die DI2 nicht mehr. Musste Tretlager raus. Das Problem haben wir nicht. Durch die Montage in der Stütze kommen wir sowohl von oben als auch unten noch ohne Tretlager ausbauen dran. 👍
Je nach Sattelstütze müsste man extra was bauen.
Warum schreiben eigentlich alle Canyon Fahrer das SIE bzw die/ihre Canyon Räder einen "extra" Platz im Unterrohr dafür haben??? wenn man da nur an diesen ominösen Extraplatz aber nur drankommt wenn man das komplette Lager ausbauen muss

Oder haben die anderen Rahmenhersteller den Platz im Unterrohr etwa mit Blei, Kunststoff oder zumindest mit Carbon zugekleistert :crash:

Wenn Canyon dann zumindest im Unterrohr ne kleine Klappe eingesetzt hätte, dann würde ich das mal als "EXTRA Platz" benennen
Da ist halt die spezielle Halterung für den Akku vorhanden.
 
Das mit dem Akku ist bei meinem CUBE Agree Race sehr gut gemacht. Ich habe unten neben dem Tretlager einen Deckel mit zwei Schrauben. Da kann ich den Akku rausziehen.
IMG_20221222_085129285.jpg
 
Das mit dem Akku ist bei meinem CUBE Agree Race sehr gut gemacht. Ich habe unten neben dem Tretlager einen Deckel mit zwei Schrauben. Da kann ich den Akku rausziehen.
Yup, mein Cross Race TE hat das genauso. Sollte dem Anschein auch kein wirkliches Problem mit "Dreck" haben. Ist wirklich noch einfacher zu handhaben als der Akku in der Sattelstütze des Arcalis.
 
Yup, mein Cross Race TE hat das genauso. Sollte dem Anschein auch kein wirkliches Problem mit "Dreck" haben. Ist wirklich noch einfacher zu handhaben als der Akku in der Sattelstütze des Arcalis.
Naja, zumindest kann ich bei meinem selbst auf 12er Di2 upgedateten die Sattelstütze lösen; (ohne Umstände geschweige denn Montageständer zu benutzen), Sattel mit Sattelstütze rausziehen und dann habe ich quasi ohne dreckige/schmutzige Hände zu bekommen die Batterie in der Hand (habe bestimmt 15-20cm extra Kabellänge genommen
 
Naja, zumindest kann ich bei meinem selbst auf 12er Di2 upgedateten die Sattelstütze lösen; (ohne Umstände geschweige denn Montageständer zu benutzen), Sattel mit Sattelstütze rausziehen und dann habe ich quasi ohne dreckige/schmutzige Hände zu bekommen die Batterie in der Hand (habe bestimmt 15-20cm extra Kabellänge genommen
Klar.
Die Cube Lösung ist meiner Erfahrung nach (je einmal) noch einfacher und schneller;-)
 
..., Sattel mit Sattelstütze rausziehen und dann habe ich quasi ohne dreckige/schmutzige Hände zu bekommen die Batterie in der Hand (habe bestimmt 15-20cm extra Kabellänge genommen
Kann es sein das du noch nie bei Regen oder schlechten Wetter gefahren bist? Ich schaffe es nur am Bike (glücklicherweise hab ich genug Auswahl :) ) wo ich wirklich nur bei strahlenden Sonnenschein damit fahren den Akku aus der Stütze zu bekommen ohne das die Finger schmutzig werden. Aber ich will mal gar nicht erst vom Gravel oder CX was schreiben wie es da im Sattelrohr aussieht wenn man da eine artgerechte Haltung betreibt.
 
Kann es sein das du noch nie bei Regen oder schlechten Wetter gefahren bist? Ich schaffe es nur am Bike (glücklicherweise hab ich genug Auswahl :) ) wo ich wirklich nur bei strahlenden Sonnenschein damit fahren den Akku aus der Stütze zu bekommen ohne das die Finger schmutzig werden. Aber ich will mal gar nicht erst vom Gravel oder CX was schreiben wie es da im Sattelrohr aussieht wenn man da eine artgerechte Haltung betreibt.
Ich war ja nicht gemeint … aber hatte das mit den „sauberen Händen“ geschafft, da ich ob der Carbonpaste — alleine das ist halt schon „Mehraufwand“ — einen Handschuh angezogen hatte…
Beim Cube war das nicht nötig:)
 
Ich suche mir zumindest aus bei welchem Wetter ich starten möchte, wenn MIR nicht passt bleibt das Rad eben hängen
Und mit Rennrad eh nur passende Strassenbeläge

Die anderen Wege haben mich aber auch 2 Jahrzehnte nicht mehr gesehen, habe aber auch kein MTB oder mein Uraltes PMX (die mit Freilauf u Bremsen V&H) nicht mehr
 
Naja, zumindest kann ich bei meinem selbst auf 12er Di2 upgedateten die Sattelstütze lösen; (ohne Umstände geschweige denn Montageständer zu benutzen), Sattel mit Sattelstütze rausziehen und dann habe ich quasi ohne dreckige/schmutzige Hände zu bekommen die Batterie in der Hand (habe bestimmt 15-20cm extra Kabellänge genommen
Dito. 10-20cm extra. Je nach Kabel. Beim neuen Rahmen musste ich neue Kabel ordern, da sind im Rahmen extra Röhrchen verlegt wo die Stromkabel hin und her müssen durch. Daher bei der Kabellänge verrechnet. War von aussen nicht ersichtlich.
 
Kann es sein das du noch nie bei Regen oder schlechten Wetter gefahren bist? Ich schaffe es nur am Bike (glücklicherweise hab ich genug Auswahl :) ) wo ich wirklich nur bei strahlenden Sonnenschein damit fahren den Akku aus der Stütze zu bekommen ohne das die Finger schmutzig werden. Aber ich will mal gar nicht erst vom Gravel oder CX was schreiben wie es da im Sattelrohr aussieht wenn man da eine artgerechte Haltung betreibt.
Ähm.
Mein Rahmen ist unten komplett geschlossen. Da kommt maximal n Winzkrümelchen durch die Ritzen der Tretlagerabdeckung, wenn überhaupt 🤷‍♀️
Vielleicht Sand von oben in's Sattelrohr, aber auch da, wenn alles fest angezogen ist sollte das die Ausnahme sein.
Ich krieg aber in jedem Fall schmutzige Finger, sofern ich die Stütze ohne Mechanikerhandschuhe anlange, wegen der Carbonmontagepaste.
 
Kabel vom Umwerfer abziehen mit dem Spezialwerkzeug.

Dann brauchst Du diesen Adapter:

https://r2-bike.com/SHIMANO-Verteiler-Di2-STEPS-Junction-fuer-EW-SD300-EW-JC302-intern-2-Anschluesse
Es geht auch der, wenn man den obigen Adapte nicht bekommt (wie in meinem Fall):

https://r2-bike.com/SHIMANO-Verteiler-Di2-STEPS-Junction-fuer-EW-SD300-EW-JC304-intern-4-Anschluesse
Damit kann man 2 ED-300 Kabel miteinander verbinden.

Und dann braucht es nur noch ein weiteres ED-300 Kabel zum STI. Was bei mir wichtig war. Nach dem Update des ersten STI musste ich die Verbindung zur E-Tube App beenden und neu verbinden. Es hat nicht gereicht, dass Kabel am zweiten STI einzustecken.

Viele Grüße
Stephan
Hi Stephan, meinen linken STI konnte ich über Kabel und Akku problemlos updaten. Beim rechten STI geht gar nichts, habe es bereits mehrmals probiert. Hast du noch eine Idee?
DANKE
 
Hi Stephan, meinen linken STI konnte ich über Kabel und Akku problemlos updaten. Beim rechten STI geht gar nichts, habe es bereits mehrmals probiert. Hast du noch eine Idee?
DANKE
Hallo Hezi_1971,

hast Du nach dem ersten Update links das Rad von der ETube App getrennt? Nur dann hat bei mir das Update des zweiten STI funktioniert. Grundlegend wichtig für die Schaltfunktion ist dieses Update wohl nicht.

Gruß
Stephan
 
DANKE an allen Beteiligten, es hat nun geklappt. Anmerkung: Zuerst Shifter mit Akku verbunden und erst dann die App starten. Ach je, wie schön war das noch, als man das Rad mit "richtigem" Werkzeug updaten konnte ;-)

Thanks for all
 
Zurück
Oben Unten