• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11fach Freilauf - 10fach kassette und die Spacer

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Moin....bitte nichjt draufprügeln, wenns schon xmal gefragt wurde, aber ich brauchs
im Detail für Dummies :)

Ich habe hier einen LRS von Shimano mit 11fach Freilauf.
Da soll eine 10fach Tiagra 12-28 Kassette drauf.
Die hat ja am letzten, größten Ritzel hinten eine Erhebung....

Was für Spacer benötige ich nun noch?
Trotz dieser Erhebung 1,85 UND 1 mm?
oder nur 1,85??

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Siehe Foto

Anhänge

• Screenshot_20211110_093037.jpg
    Screenshot_20211110_093037.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 392
Nur 1,85mm

Den 1mm Spacer braucht man nur bei 105, Ultegra* und DA 10fach Kassetten. Da ist dieser auch bei neuen Kassetten dabei.

Achte darauf, dass du einen 1,85mm Spacer hast, der Aussparungen für die Nietköpfe der Kassette hat.
1636536561977.png

*EDIT: Eine Ausnahme sind die Ultegra 10fach Kassetten mit >=13t Anfangritzel. Bei denen braucht man auch keinen 1mm Spacer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich füge mal meine Frage hier an, da es in eine sehr ähnliche Richtung geht.

Ich habe eine 10-fach Sunrace Kassette (MS0, 11-34, verbaut auf einer 2x10 GRX) auf einem 11-fach HG-Freilauf. Das kam so vom Hersteller verabaut.
Nun baue ich die komplette Gruppe auf ein anderes Rad. Die neue Nabe: Shimano FH TX505. Laut Internetrecherche ein 8/9/10-fach Freilauf (hier war vorher eine 9-fach Kassette verbaut). Überraschung: Die Kassette hat Spiel, ich brauche also einen Spacer. Meine Frage ist neben welchen Spacer brauche ich - ich vermute 1mm noch eine andere: Warum passt die 10 fach Kassette auf den 11-fach Freilauf, aber nicht auf den 8/9/10-fach Freilauf? Hat das was mit MTB- und Rennrad-Kassette zu tun?

Danke im Voraus,
🐼

Die Kassette hat Spiel
Die Kassette sollte ohne Spacer passen. Außer die Chinesen (Sunrace) haben was vermurkst.
Meine Frage ist neben welchen Spacer brauche ich
wegen oben, musst du selber ausprobierene.

Warum passt die 10 fach Kassette auf den 11-fach Freilauf, aber nicht auf den 8/9/10-fach Freilauf? Hat das was mit MTB- und Rennrad-Kassette zu tun?
Auch siehe oben.

Du brauchst einen Spacer, um 8-10fach-Kassetten auf einen 11x-Freilauf zu montieren. Den solltest du sogar bereits haben.
Kann es sein, dass der Verschlussring sich nicht tief genug reinschrauben lässt?

Also nachdem ich Kassette fest gezogen habe, kann man sie noch leicht hin und her wackeln, gefühlt fehlt sehr wenig, also ein dünner Spacer...aber welcher ist das :D
Aber die Kassette soll ja nicht mehr auf den 11 Freilauf, sondern auf den 8/9/10 und da hat sie jetzt Spiel.

Du brauchst einen Spacer, um 8-10fach-Kassetten auf einen 11x-Freilauf zu montieren. Den solltest du sogar bereits haben.
Kann es sein, dass der Verschlussring sich nicht tief genug reinschrauben lässt?

Also nachdem ich Kassette fest gezogen habe, kann man sie noch leicht hin und her wackeln, gefühlt fehlt sehr wenig, also ein dünner Spacer...aber welcher ist das :D
Aber die Kassette soll ja nicht mehr auf den 11 Freilauf, sondern auf den 8/9/10 und da hat sie jetzt Spiel.
Da gehört normalerweise keiner hin. Es sei denn, es hat einer zu deiner Kassette gehört, und der klebt noch am 1,85 mm-Ring auf dem alten Freilauf.

Da gehört normalerweise keiner hin. Es sei denn, es hat einer zu deiner Kassette gehört, und der klebt noch am 1,85 mm-Ring auf dem alten Freilauf.
Ne, da war keiner. Denn auf dem 11-fach Freilauf ist jetzt eine 11er Kassette, und die würde mit Später nicht passen. Habe aber trotzdem nochmal nachgesehen.

Ich habe jetzt paar mal gelesen, dass die Kassetten unterschiedlich sind, je nachdem ob es eine Rennrad oder MTB Kassette ist. Aber ist halt die Frage wozu die Sunrace gehört...

Ich habe jetzt paar mal gelesen, dass die Kassetten unterschiedlich sind, je nachdem ob es eine Rennrad oder MTB Kassette ist. Aber ist halt die Frage wozu die Sunrace gehört...
Lies weiter oben den Beitrag von @Rajesh .
Wenn bei Sunrace in 1mm Spacer gebraucht würde, dann bräuchte man ihn auch bei einen 11fach Freilauf.
Der 1,85mm Spacer macht aus einem 11fach Road Freilauf einen 9/10fach Freilauf, weil der 11fach Freilauf nur die 1,85mm breiter ist. Sonst unterscheiden sie sich nicht.

Ich habe jetzt paar mal gelesen, dass die Kassetten unterschiedlich sind, je nachdem ob es eine Rennrad oder MTB Kassette ist. Aber ist halt die Frage wozu die Sunrace gehört
Es hat bei Shimano eine Zeitlang einen speziellen 10x-Freilauf für Rennräder gegeben, der etwas schmaler war. Den dafür passenden Kassetten lag stets ein Distanzring bei, damit diese auch auf anderen als diesen speziellen Freiläufen passen.

Diese speziellen Rennrad-Kassetten hast du aber nicht. Wenn also deine Sunrace-Kassette mit dem 1,85 mm-Ring auf dem 11x-Freilauf gepasst hat, und jetzt auf dem TX nicht, dann sehe ich das Problem bei der TX-Nabe. Das ist ohnehin die billigste Nabe aus dem Shimano-Sortiment, geringfügig oberhalb von Baumarktqualität.

Hast du eine andere Kassette, die du auf dem Freilauf testen kannst?

Zurück