• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11 Fach Rapfire Plus mit 10 Fach Deore Schaltwerk?

ryan79

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
71
Ort
Braunschweig
Hallo, auch wenn es viele ähnliche themen gibt, habe ich die Kombi noch nicht gefunden.

Bei meiner Frau am neuen Fittnessbike ist eine Shimano 105 Gruppe Sh rd 5800 verbaut. Ihr reicht die Übersetzung am großen Berg nicht aus. Schalthebel sind sl-rs700 11 fach. Kann ich dieses hinten auf Deore oder Slx 10 Fach umbauen ( Schaltwerk und Kassette)? Was ist mit der Kette, muss die auch getauscht werden oder geht nur auf xt 11 fach? Danke für die Hilfe.

Bisher hat Sie 34/32, was Ihr auf Waldboden und 10 % gerade so reicht. Sie würde sich über eine kleine Übersetzung freuen.
 
Meines Wissens haben die 11f Schaltwerke und das 4700er Tiagra andere Seileinholwege als die vorherigen Gruppen.
MTB 10f ist auch anders als MTB 9f was mit dem alten RR Standard kompatibel ist.

Die eigentliche Frage wäre jetzt ob RR 11f MTB 10f entspricht. Es gibt Tabellen für die verschiedenen Seileinholwege, komme ich nur vom Handy gerade nicht dran.
 
Hallo, auch wenn es viele ähnliche themen gibt, habe ich die Kombi noch nicht gefunden.

Bei meiner Frau am neuen Fittnessbike ist eine Shimano 105 Gruppe Sh rd 5800 verbaut. Ihr reicht die Übersetzung am großen Berg nicht aus. Schalthebel sind sl-rs700 11 fach. Kann ich dieses hinten auf Deore oder Slx 10 Fach umbauen ( Schaltwerk und Kassette)? Was ist mit der Kette, muss die auch getauscht werden oder geht nur auf xt 11 fach? Danke für die Hilfe.

Bisher hat Sie 34/32, was Ihr auf Waldboden und 10 % gerade so reicht. Sie würde sich über eine kleine Übersetzung freuen.

Probiere eine größere Kassette mit voll rein gedrehter B-Screw beim jetzigen Schaltwerk.

der117.jpg


Wenn das nicht geht:

https://www.bike24.de/p1142519.html

EDIT

Die Kettenlänge müsste für die 2. Option angepasst werden.

Für die 1. Option müsste man auch gucken, ob die Kettenlänge für groß/groß (Kettenblatt/Ritzel)*1 ausreichend ist.

Bei beiden Optionen kann man ggf. auf ein gespannten Schaltwerk bei klein/klein *2 verzichten.


*1

Fährt man zwar nicht, muss aber schaltbar sein, falls man doch den Weg dahin findet.
Ansonsten kann es kapitale Schäden geben.

*2

Fährt man nicht, wenn man trotzdem auf dem Gang landet führt eine etwas zu lange Kette nicht zu Schäden im Gegensatz zu 1*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ah, danke.

Bei meiner Frau am neuen Fittnessbike ist eine Shimano 105 Gruppe Sh rd 5800 verbaut. Ihr reicht die Übersetzung am großen Berg nicht aus. Schalthebel sind sl-rs700 11 fach. Kann ich dieses hinten auf Deore oder Slx 10 Fach umbauen ( Schaltwerk und Kassette)? Was ist mit der Kette, muss die auch getauscht werden oder geht nur auf xt 11 fach? Danke für die Hilfe.

Also, mit der derzeitigen Informationslage entweder:
  • Shifter mit tauschen womit dann wieder alles möglich ist
  • das RD-4700GS ist für 34 Zähne max spezifiziert und kann damit eventuell auch eine 36er Kassette bedienen. Die Seilwege sollten mit 11fach identisch sein, da habe ich aber irgendwie noch keine richtige Bestätigung in Erinnerung. Also zur Zeit ohne Gewähr :)
Gibt von SRAM auch eine 11fach Kassette mit 11-36 und die Möglichkeit mit dem Wolftooth Tanpan https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,4,167;search=tapan;content=8;product=179048 ein Shimano MTB 11fach Schaltwerk zu fahren.

Um ein MTB-Schaltwerk zu fahren braucht man nicht den Wolftooth, die können ja von Haus aus große Kassetten. Den Wolftooth braucht man um 11f RR-Schaltwerke mit großen Kassetten zu fahren ;) 11f MTB Schaltwerk passt ja nicht zu den Shiftern. Edit: Verguckt:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke.



Also, mit der derzeitigen Informationslage entweder:
  • Shifter mit tauschen womit dann wieder alles möglich ist
  • falls ein RD-5800GS verbaut ist wovon ich bei einer 32er Kassette hinten ausgehe: Shimano hat die Größe des größten Ritzels recht konservativ angegeben, soll ja überall passen. Ein 34er könnte damit auch funktionieren, siehe die vorhergehenden Posts
  • wenn ein 34er nicht reicht - das RD-4700GS ist für 34 Zähne max spezifiziert und kann damit eventuell auch eine 36er Kassette bedienen. Die Seilwege sollten mit 11fach identisch sein, da habe ich aber irgendwie noch keine richtige Bestätigung in Erinnerung. Also zur Zeit ohne Gewähr :)


Um ein MTB-Schaltwerk zu fahren braucht man nicht den Wolftooth, die können ja von Haus aus große Kassetten. Den Wolftooth braucht man um 11f RR-Schaltwerke mit großen Kassetten zu fahren ;) 11f MTB Schaltwerk passt ja nicht zu den Shiftern.

Hast du dir den Link mal angeschaut, anscheinend nicht

Der Tanpan ist ein Konverter, damit kann man 11fach MTB Shimano Schaltwerke mit Shimano 11fach Road Shifter ansteuern

Und wo gibt es 11fach Kassette mit einem 34rr Ritzel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Link mal angeschaut, anscheinend nicht

Der Tanpan ist ein Konverter, damit kann man 11fach MTB Shimano Schaltwerke mit Shimano 11fach Road Shifter ansteuern

Und wo gibt es 11fach Kassette mit einem 34rr Ritzel?

Oops - war bei dem Wolftooth weiter oben stehengeblieben :oops:

Und ich bin da glaube ich auch noch von den 10f-Kassettenabstufungen verwöhnt sehe ich gerade... habe es editiert.
 
Danke für die Antworten. Hierzu die Frage wo finde ich eine 36 er Kassette für das RR? Habe bisher nur welche für das MTB gefunden. Und die muss dann 11 fach sein, richtig?
 
Zurück
Oben Unten