• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Bei mir läuft mittlerweile alles! Hatte mir für den Anfang eine um 0,5mm längere Distanzhülse drehen lassen, mit der es funktionierte. Bei der nächsten gründlichen Radinspektion habe ich noch einmal alles auseinander genommen und die originale Hülse wieder eingebaut. Ich wollte einfach nicht akzeptieren, dass diese millionenfach verkaufte Freilauf-Kassettenkombi ausgerechnet bei mir nicht passen soll! Dieses mal mit max. Drehmoment unter Zuhilfenahme eines Drehmomentschlüssels angezogen!! Seitdem läuft es mit minimalen Spalt zwischen Achse und Ausfallende.

Also erster Tip: Kassette mit Drehmonentschlüssel auf max Drehmonent anziehen und berichten wie es sich auswirkt.
 
Ich zähle 11 Ritzel und ja Du verstehst mich richtig, Abschlussring der Kassette mit genauen Drehmoment anziehen. Zu Testzwecken geht es auch ohne Drehmoment, aber besser ist mit.
 
Ok, Danke! Werde ich morgen noch mal versuchen. Ich habe schon eine Krise bekommen. Ich hoffe nicht, dass es zu schmale Rahmen gibt.
Es sind übrigens nur 11 Ritzel...
 
wenn ich bei meiner Novatec von Shimano zu Campa umrüsten wollen würde,

muss man eine Unterlegscheibe welche auf der Achse ist, von der Nicht-Antriebsseite zur Antriebsseite rübergeben, damit gewinnt man dann 1mm auf der Antriebsseite
 
jo, man sollte vor dem kauf der nabe eben wissen was man tut, und dementsprechend auch einspeichen oder muss beim wechsel halt nacharbeiten

IMHO ist das bei Novatec die normale vorgehensweise
 
Im Prinzip ist diese Technik (bedarfsweise per U-Scheibe anpassbar) ja gut. Damit ist in jedem Fall die Möglichkeit gegeben, den Zahnkranz (und den rechten Nabenflansch) möglichst weit rechts zu positionieren.
 
Zurück
Oben Unten