• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-fach Campa Super Record braucht man so was ??

Braucht man 11-fach Schaltung oder reicht 10/9-fach ??

• 11-fach ist gut!!

Stimmen: 75 44,4%
  • 9/10-fach reicht !!

Stimmen: 94 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    169
AW: 11-fach Campa Super Record braucht man so was ??

Von Campa gibt es jetzt eine neue 11-fach Gruppe ( Super Record ).

Auch Record und Chorus sind 11fach. Was ist nun, wenn jemand 11fach braucht, aber mit Chorus zufrieden ist, weil er Record und Super Record für masslos überteuert hält?

Stellt sich mir die Frage : Braucht man so eine feine Abstufung ??

Ich für meine Person schon, resp. ein zusätzliches Ritzel bedeutet ja nicht zwangsläufig feinere Abstufung. Man könnte bei gleicher Abstufung ein grösseres resp. eine kleineres Ritzel verbauen und so die Bandbreite vergrössern. Mit sinnvollen 11fach-Kassetten und passender Kurbel könnte man in vielen Fällen auf 3fach verzichten. Aus diesem Grund ergibt ein 11. Ritzel schon Sinn.

In meinen Augen ist die 10-fach Abstufung schon fraglich.
9-fach reicht meines erachtens vollkommen aus !!

Der selbe Spruch kam beim Wechsel von 4fach auf 5fach, von 5fach auf 6fach, von 6fach auf 7fach, von 7fach auf 8fach, von 8fach auf 9fach, von 9fach auf 10fach und nun von 10fach auf 11fach. Langer Rede kurzer Sinn: Letztlich fahren es ja dann noch fast alle. Womit die Frage eigentlich beantwortet wäre.

Je feiner die Abstufung, desto öfters technische Probleme mit der Einstellung der Schaltung !!! (...)

Die Abstufung hat damit nichts zu tun. Du meinst wohl eher die Anzahl der Ritzel. Mag sein, dass da etwas dran ist, wobei sich die neuen Gruppen jeweils besser fahren als die alten. Damit ist die Sache sowieso hinfällig.

Ich warte auf eine gewichtsreduzierte 130 mm Rohloff Speedhub mit 7% statt 13,5% Gangsprüngen und passendem Bremsschaltgriff (und nicht am geteiltem Lenker angeschr. Drehgriff). Das soll meinen vorherigen Post nicht in Frage stellen, aber das wäre eine echte Innovation.

Braucht man so eine feine Abstufung ??

Man braucht so eine weite Spreizung?? Ich bin im campyonly am diskutieren ob es möglich ist aus bestehenden Komponenten (11/25 11 fach) und einem 29 Ritzel eine 11/29 bei 50/34 zu basteln. Die optimale Kassette um jeden dreifach Fahrer abzustellen.

Gruß k67

Ich bin am Sa die neue Chorus 11 gefahren:love:

Finde es zwar unnötig über die zahl der Gänge ob, ob nun 20 oder 22 zu diskutieren ich denke das hatte ich von 6 auf 7 fach auch.:aetsch:

Ich will hier auch nur was zu den Hebeln sagen: Die sind echt gut! Ich hatte mit den alten auch nie Probleme. Aber die neuen sind sehr ergonomisch und mann hat so eine art Hörnchen so ähnlich wie bei den alten Mavic die verboten wurden.
Das Schaltverhalten war bei meinen auch schön definiert. Kein bisschen schwammig, man kann immer noch mehrere Gänge rauf und runter schalten. Alles in allen eine sehr gute Gruppe.
Das Finish mit den Karbonkurbeln und das Karbon-Alu-Schaltwerk ist einfahch wunderschön. Das müssten hier selbst mal die ewigen Nörgler zu gestehen.
viele Grüsse Könni:)

Eure Probleme hätte ich gern. Ich bin mir sicher, dass 3/4 der Anwesenden hier nichtmal 9fach ausreizen würden. Statt dessen fahren sie halt einfach mit hartem gelenkschädigendem Tritt das, was der Markt hergibt, ob sie es brauchen oder nicht. Selbst 10fach brauch ich nur wenn ich bergab fahre ohne Gegenwind und selbst da würde es 9fach tun. Wo soll ich dann 11fach brauchen? Wozu muss ich mich als Hobbyfahrer mit Tempo 90 irgendwelche Pässe runterstürze, nur damit ich 11fach ausreizen kann- Unfug im Fazit.

Wenns keiner kauft, wird 9fach und 10fach so schnell auch nicht vorm Markt genommen, da die Hersteller damit erstmal weiter Kohle machen, wenn 9fach irgendwann keiner mehr kauft, wirds halt reduziert und man muss 10/11 fach kaufen, aber wenn nicht jeder ständig diesen Blödsinn mitmachen würde, könnte man auch mal länger ausgereifte Standards fahren.

Und natürlich gibts Probleme, die Kette muss schmaler werden, damit hinten das 1 Ritzel mehr geschaltet werden kann, es muss insgesamt ja gleich breit bleiben, somit hat man vorn u.U. Probleme, dass die Kette zwischen die Kettenblätter fällt, wenn die Kette zu schmal ist und so züchtet man sich neue Sorgen, also ich bleib bei 9fach solang es geht.

Eure Probleme hätte ich gern. Ich bin mir sicher, dass 3/4 der Anwesenden hier nichtmal 9fach ausreizen würden. Statt dessen fahren sie halt einfach mit hartem gelenkschädigendem Tritt das, was der Markt hergibt, ob sie es brauchen oder nicht. Selbst 10fach brauch ich nur wenn ich bergab fahre ohne Gegenwind und selbst da würde es 9fach tun. Wo soll ich dann 11fach brauchen? Wozu muss ich mich als Hobbyfahrer mit Tempo 90 irgendwelche Pässe runterstürze, nur damit ich 11fach ausreizen kann- Unfug im Fazit.

Wenns keiner kauft, wird 9fach und 10fach so schnell auch nicht vorm Markt genommen, da die Hersteller damit erstmal weiter Kohle machen, wenn 9fach irgendwann keiner mehr kauft, wirds halt reduziert und man muss 10/11 fach kaufen, aber wenn nicht jeder ständig diesen Blödsinn mitmachen würde, könnte man auch mal länger ausgereifte Standards fahren.

Und natürlich gibts Probleme, die Kette muss schmaler werden, damit hinten das 1 Ritzel mehr geschaltet werden kann, es muss insgesamt ja gleich breit bleiben, somit hat man vorn u.U. Probleme, dass die Kette zwischen die Kettenblätter fällt, wenn die Kette zu schmal ist und so züchtet man sich neue Sorgen, also ich bleib bei 9fach solang es geht.

Auch wenn Du bei mir unter Artenschutz stehst.....Deine Ausführungen sind wie immer selten dämlich. Was hat denn jetzt 11 9 oder 7fach mit einem "hartem gelenkschädigendem Tritt" zu tun?? Grade dies kann man mit einem mehr an Gängen vermeiden. Oder ist das 11er Ritzel bei ein 11 Gang Rad härter und schwerer als bei einem 9 8 oder 7 fach Rad.
Ich finde es beschämend, dass man über Weihnachten die Anstalt wieder nicht ordentlich zugeschlossen hat.

Gruß k67

Auch wenn Du bei mir unter Artenschutz stehst.....Deine Ausführungen sind wie immer selten dämlich. Was hat denn jetzt 11 9 oder 7fach mit einem "hartem gelenkschädigendem Tritt" zu tun?? Grade dies kann man mit einem mehr an Gängen vermeiden. Oder ist das 11er Ritzel bei ein 11 Gang Rad härter und schwerer als bei einem 9 8 oder 7 fach Rad.
Ich finde es beschämend, dass man über Weihnachten die Anstalt wieder nicht ordentlich zugeschlossen hat.

Gruß k67

Aber es gibt natürlich immer Leute, die sich 10fach (o. jetzt 11fach) kaufen und sich dann fragen - wie konnte ich bloß so lange ein menschenwürdiges Leben führen ohne die jetzige Abstufung.

Wer schlau ist, reguliert Probleme mit den Kettenblättern, das ist sinnvoller, weils günstiger ist und nicht das ganze System zum Update erfordert. Viel Spass allein beim Vernieten einer Campa 11fach Kette sag ich nur. Aber darüber machst du dir natürlich keine Gedanken, iss klar.

Aber andererseits muss es auch Typen wie dich geben, die alles fressen, was ihnen die Hersteller vorwerfen, nur so funktioniert Marktwirtschaft, früher haben die Leute auch alles ScheiXX gekauft, den die Hersteller angeboten haben, scheinbar funktioniert das mit einer gewissen Zielgruppe auch heute noch problemlos :rolleyes:

Aber du hast ja schon öfter bewiesen, dass du außer persönlicher Anmache von Nix eine Ahnung hast, aber davon enorm viel.

Ich kann euch nur alle inständig bitten 11fach zu kaufen, damit endlich meine 9fach Verschleißteile billiger werden und ich mir nochmal für 40 Euro komplett einen Antreib inkl. Kurbel, Kette und Kassette inkl. passendem Werkzeug kaufen kann :D :D :D :D :D Dann hab ich für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt an diesen Verschleißteilen.

Moin,

wir sollten ein neues Thema aufmachen: "Ohne Helm mit 11-fach auf dem Radweg" Ja, Nein, nur Sonntags!!

Gruß k67

Gruß k67

Zum einen zeigen die Umfragewerte ja, dass die Radwelt da scheinbar nicht grad drauf gewartet hat - zum anderen verstehe ich deine Logik nicht... du meinst das kleinste Ritzel ist immer gleich und bei 11fach kommen halt 2 weitere Abstufungen zwischendrinnen dazu, die mir mehr Optionen zum Schalten bieten, als bei 9fach? Wenn dem so ist was ich nicht weiß, könnte es schon richtig sein, dass man tatsächlich mehr Optionen zum Schalten hat - in der Praxis aber schalten die meisten total unsinnig viel und bräuchten häufig viel weniger Gänge, kenne selbst fast niemanden der das volle SPektrum einer Kassette nutzt. Im Grunde fahr ich selbst nie das größte Ritzel am Berg, solche Berge haben wir garnicht und ich fahr 2fach.

Zum einen zeigen die Umfragewerte ja, dass die Radwelt da scheinbar nicht grad drauf gewartet hat - zum anderen verstehe ich deine Logik nicht... du meinst das kleinste Ritzel ist immer gleich und bei 11fach kommen halt 2 weitere Abstufungen zwischendrinnen dazu, die mir mehr Optionen zum Schalten bieten, als bei 9fach? Wenn dem so ist was ich nicht weiß, könnte es schon richtig sein, dass man tatsächlich mehr Optionen zum Schalten hat - in der Praxis aber schalten die meisten total unsinnig viel und bräuchten häufig viel weniger Gänge, kenne selbst fast niemanden der das volle SPektrum einer Kassette nutzt. Im Grunde fahr ich selbst nie das größte Ritzel am Berg, solche Berge haben wir garnicht und ich fahr 2fach.

Moin,

was ich bei den aktuell angeboten 11-fach Kassetten vermisse ist nicht die feine Abstufung, die ist schon bei 9-fach gegeben. Sondern eine weite Spreizung, damit es eben nicht zum Knietot am Berg kommt. Wieso jetzt in dem Zusammenhang 7 fach besser für das Knie sein soll als 11 fach erschließt sich dann wohl nur dem ******* n8fahrer.

Gruß k67

Ich finde es einfach nur traurig dass keine hochwertigen 8x und 9x Systeme mehr im Angebot der Hersteller sind (obwohl die neue Tiagra wirklich nicht schlecht ist). Ich hab nix gegen eine 11x Schaltung - wer es will soll es kaufen - warum auch nicht. Aber alle anderen werden - spätestens in vier bis fünf Jahren gezwungen sein da es dann keine
10x Systeme mehr zu kaufen geben wird. Und dass die 8x und 9x Ersatzteile mit Einführung der 11x Technik billiger werden sollen halt ich für ein Gerücht. Warum sollte dies so sein? Die dies brauchen müssen zahlen, siehe Ersatzteile für alte 6x und 7x Schaltungen. Aber es wird in der Technik immer so bleiben: Es wird gemacht was möglich ist und der Bedarf wird der werten Kundschaft solange nahegelegt bis sie es unbedingt braucht und was gestern noch gut war wird von den Technikfreaks belächelt und zur Seite gelegt.

kastel67 hat es erkannt:daumen:

und alles klar n8fahrer:spinner: ich sehe es schon in der Rennradbravo stehen Radpro's klagen in Amerika wegen 11fach-Gelenkschädigung:lol:
Ergo: und ein Fixi ist also am Gelenkschonendsten:rolleyes:

Vielleicht mal über CT nachdenken, als nur dicke Gänge tretten:rolleyes:

Es wird gemacht was möglich ist und der Bedarf wird der werten Kundschaft solange nahegelegt bis sie es unbedingt braucht und was gestern noch gut war wird von den Technikfreaks belächelt und zur Seite gelegt.

Für 8fach, 9fach und 10fach gibt es doch noch alles, sogar Titanritzel sind hier noch lieferbar, und die anderen Verschleissteile wie Lager etc.. sind ja nicht an die Gängezahl gebunden

(...) in der Praxis aber schalten die meisten total unsinnig viel und bräuchten häufig viel weniger Gänge, kenne selbst fast niemanden der das volle SPektrum einer Kassette nutzt.

Alle Gänge sollte man wegen des Kettenschräglaufs auch nicht fahren. Von den Gängen die man fahren "darf", brauche ich alle. Und ich wäre froh, wenn ich noch ein zusätzliches Ritzel hätte.

Im Grunde fahr ich selbst nie das größte Ritzel am Berg, solche Berge haben wir garnicht und ich fahr 2fach.

Fürs Flachland genügen natürlich weniger Gänge.

(...) Aber alle anderen werden - spätestens in vier bis fünf Jahren gezwungen sein da es dann keine 10x Systeme mehr zu kaufen geben wird.

Was spricht dagegen, jetzt genügend Ersatzteile zu zu legen, damit man die nächsten Jahre überdauern kann?

Z.B. die DA7801 wird einen ja jetzt schon förmlich nachgeschmissen.

Ich finde es auch schade, dass Campa bei 11fach im Prinzip die selben Kassetten wie bei 10fach anbietet, nur feiner abgestuft. Dabei wäre eine größere Spreizung doch mal was gewesen. zB eine 12-27 für Compact oder weingstens 12-26. So bleibt eigentlich (fast) alles beim Alten, schade.

Was spricht dagegen, jetzt genügend Ersatzteile zu zu legen, damit man die nächsten Jahre überdauern kann?

Z.B. die DA7801 wird einen ja jetzt schon förmlich nachgeschmissen.

:daumen:so isses. der kluge rennfahrer baut vor. mehr dura-ace braucht kein mensch..:)
ausserdem sieht die neue 7900 zum:kotz:aus. ich weiss, das ist geschmackssache. aber für mich hat die neue kurbel den charme einer hauswand in leipzig downtown vor der wende:)

Ich finde es auch schade, dass Campa bei 11fach im Prinzip die selben Kassetten wie bei 10fach anbietet, nur feiner abgestuft.

Dito.

Dabei wäre eine größere Spreizung doch mal was gewesen. zB eine 12-27 für Compact oder weingstens 12-26. So bleibt eigentlich (fast) alles beim Alten, schade.

12-27 gibt es.

Schade finde ich, dass es kein 13-29 resp. 12-29 resp. 11-29 o.ä. gibt. Das wäre für kompakt eine ideale Kassette und gibt zusammen mit einer gescheiten Kurbel (die es leider auch nicht mehr von der Stange gibt) eine gute Lösung.

Zurück