• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-fach Campa Super Record braucht man so was ??

Braucht man 11-fach Schaltung oder reicht 10/9-fach ??

• 11-fach ist gut!!

Stimmen: 75 44,4%
  • 9/10-fach reicht !!

Stimmen: 94 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    169
B

Body

Von Campa gibt es jetzt eine neue 11-fach Gruppe ( Super Record ).Stellt sich mir die Frage : Braucht man so eine feine Abstufung ??
In meinen Augen ist die 10-fach Abstufung schon fraglich.
9-fach reicht meines erachtens vollkommen aus !!
Je feiner die Abstufung, desto öfters technische Probleme mit der Einstellung der Schaltung !!!

body :D:)

AW: 11-fach Campa Super Record braucht man so was ??

Je feiner die Abstufung, desto öfters technische Probleme mit der Einstellung der Schaltung !!!

Das hat mir mein Händler schon prophezeit, als ich mit 10fach hinten schon die stärkere Abnutzung kritisiert hatte am Ritzelpaket und mit 11fach wurde es nicht besser :)

Unsinnige Erfindung, kein Mensch braucht sowas, ich würde lieber vorn am Kettenblatt was ändern, aber hinten bin ich nach 4 Rädern wieder auf 9fach umgetiegen, da sind die Verschleißteile billiger und der Verschleiß geringer. I love it.

SuFu:confused:

Ja brauchen wir!!! und das mit dem einstellen ist quatsch, genau so mit dem Verschleiss etc... hatten wir alles schon, und somit Chips und Bier:bier:

Dazu kommt das Verschleisteilpreise weder was mit 8fach, 9fach, 10fach, oder 11fach zu tun haben. Denn Reifen, Schläuche, Züge, evt Lagerkleinteile (Kugeln etc..) werde ich in einer gewissen Regelmässigkeit sogar bei einem Fixi benötigen.

Sagen wir mal bei einer Laufleistung von 10000-12000km im Jahr
wirst du zwei Reifensätze brauchen, zwei Ketten, evt neue Züge, Lenkerband etc.,
dann sind das Pro Jahr vielleicht 300€ geteilt durch zwölf = 25,-€ im Monat
Sich über Kettenpreise, Reifenpreise, Schlauchpreise, sprich Verschleisteile-Preise aufzuregen ist lächerlich, und wirklich Kokolores. Wem es wirklich zu teuer ist, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, sollte vielleicht mit Laufen anfangen!

Ausserdem was hat die Kettenbreite mit der Haltbarkeit zu tun
sogar die Tour musste feststellen das eine 11x Campa Kette fast genau so lange wie eine 10X hält.

Meine Erfahrung zeigt folgendes Bild:
Campa Record 10Speed Ultra Narrow 5,9mm Kette 5000-5500km
(sogar am Querfeldeinrad erreichte ich eine Laufleistung von bis zu 5000km)
Wippermann 10s1 & 10sX 10Speed Kette ca 4500-5000km
KMC X-10-SL 10Speed Kette 3000-5000km

Und eine Campa C9 hält auch keine(!) 10.000km, im Schnitt erreiche ich hier immer einen Wert von guten 5000km, und bei einer Wippermann Connex 9fach Kette 4500-5000km, also nicht viel anders wie bei 10fach.

Und irgendwann wird es eine 12 fach geben. Ist einfach der lauf der Dinge. Und ich vermute dass Shimano und SRAM sehr schnell nachziehen werden. Die können sich das nicht leisten. Die haben die Pläne bestimmt shcon in der Schublade genauso wies wahrscheinlich bald ne elektronische Campa geben wird.

Ei, ei, ei

die ewige Frage der ewig Gestrigen.

Braucht man Windows 3.1 nach DOS???
Braucht ein Diesel einen Turbo???
Braucht man einen Alurahmen???
Strom???

Wenn jeder nur noch kauft was man braucht, dann können wir Deutschland gleich
zusperren.

@ ananzi

Wie lange bist Du denn schon 11-fach gefahren :eek:??

Bist Du Testfahrer bei Campa??

SuFu:confused:

Ja brauchen wir!!! und das mit dem einstellen ist quatsch, genau so mit dem Verschleiss etc... hatten wir alles schon, und somit Chips und Bier:bier:

Nö ist es nicht. Dass 9fach nicht so schnell verschleißt hatten wir schon und ich dachte, es hätte sich mittlerweile rumgesprochen. Hab selbst 10fach und nutze das kleinste Ritzel hinten extrem selten in Verbindung mit dem großen Kettenblatt, eigentlich ..... fast nie :D

Ich brauche trotzdem 11fach, weil dann die 9fach und 10fach Teile günstiger werden ;) :D

Es braucht auch keiner Carbon, trotzdem wird es entwickelt, normaler Prozess und Lauf der Dinge, da eben schlichtweg die Hersteller was verdienen wollen. Kein Mensch braucht Systemlaufräder oder Carbonsattel, noch leichteres Material hier und da.

ich braure keine 22 Gang :cool: schneller wird man dadurch auch nicht :D ich komme ohne schaltung besser zurecht als mit schaltung :aetsch:

Also wenn man dieses Forum ließt, könnte man glatt meinen, dass Radfahrer keine vernüftigen und umweltbewussten Menschen sind, die einfach nur möglichst billig von A nach B kommen wollen, sondern irgendwelche Freaks, die ein, zwei, drei..., Räder zu viel daheim haben, der Meinung sind, dass wenn sie Reifen in einer anderen Farbe kaufen ihr Rad besser wird oder eine feinere Abstufung mit 11 Ritzeln ihre unbändige Kraft noch effizienter auf die Straße bringt.

Find ich ok :D :D :D

Also wenn man dieses Forum ließt, könnte man glatt meinen, dass Radfahrer keine vernüftigen und umweltbewussten Menschen sind, die einfach nur möglichst billig von A nach B kommen wollen, sondern irgendwelche Freaks, die ein, zwei, drei..., Räder zu viel daheim haben, der Meinung sind, dass wenn sie Reifen in einer anderen Farbe kaufen ihr Rad besser wird oder eine feinere Abstufung mit 11 Ritzeln ihre unbändige Kraft noch effizienter auf die Straße bringt.

Das könnte ich geschrieben haben. :dope::dope:

Aber der Wirtschaft zuliebe ist es tatsächlich ok. Und der Umwelt zuliebe mir zumindest lieber als am Auto zu tunen :D

Ei, ei, ei

die ewige Frage der ewig Gestrigen.

Braucht man Windows 3.1 nach DOS???
Braucht ein Diesel einen Turbo???
Braucht man einen Alurahmen???
Strom???

Wenn jeder nur noch kauft was man braucht, dann können wir Deutschland gleich
zusperren.

@ ananzi

Wie lange bist Du denn schon 11-fach gefahren :eek:??

Bist Du Testfahrer bei Campa??

Kann man nicht vergleichen. Am PC bildet ja lediglich das Betriebssystem die Basis für die Programme. Will sagen wenn die anderen Hersteller mitziehen und sich den alten Betriebssystemen verweigern, MUSST du umrüsten.

Die Schaltung hingegen ist keine Basis, sondern Komponenten einer Basis und wer halt so lange wie möglich 9fach fährt, braucht kein 11fach, zumindest gibts auch heute noch 8fach Teile zu kaufen. Und das sicher nicht bis morgen.

So gesehen bist du nicht dermaßen gezwungen umzurüsten, wie am PC, wo außerdem sowieso alles deutlich schnelllebiger ist, als am guten alten Rad.

11fach? Ich hab mir schon längste eine 13fach Schaltung gebaut, da sonst meine austrainierten Wadeln keinen Widerstand mehr spüren.

:daumen:

Von Campa gibt es jetzt eine neue 11-fach Gruppe ( Super Record ).Stellt sich mir die Frage : Braucht man so eine feine Abstufung ??
In meinen Augen ist die 10-fach Abstufung schon fraglich.
9-fach reicht meines erachtens vollkommen aus !!

Das seh ich genauso.Genau wie vorne 3 fach. Ist halt die Verweichlichung der Menschheit. Irgendwann gibts hinten 15 Ritzel und vorne 6 Blätter. Ca 45 Gänge sind dann zwar doppelt bzw. 3 fach vorhanden, aber wer hat, der hat:rolleyes:

Genau wie vorne 3 fach. Ist halt die Verweichlichung der Menschheit. Irgendwann gibts hinten 15 Ritzel und vorne 6 Blätter. Ca 45 Gänge sind dann zwar doppelt bzw. 3 fach vorhanden, aber wer hat, der hat:rolleyes:

Seh ich genauso.
Hat aber nicht viel mit 11-fach zu tun!;)

Zurück