• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

105er kurbel lager problem

showmaker

Mitglied
hi leute,
hab an meinem neuen rad ne truvativ roleur. wollt die allerdings durch die standard 105 er kurbel(die alte 2x9) ersetzten.
die kurbel lag also mit dem octalink tretlager im karton. ich hab das dann mal spasseshalber zumsammengeschraubt. (natürlich außrerhalbs des rades)
als ich dann die sechskantschrauben wieder lösen wollte um wieder alles auseinander zu nehmen merkte ich dass die kurbel und das tretlager auch ohne schrauben zusammenblieben. ich hab versucht die einheit durch ziehen und leichtes klopfen mit dem gummihammer wieder zu trennen, vergebens.
was nun? is das ein problem? muss man das jetzt vom händler wieder auseinandermachen lassen? brauch man nen spezialwerkzeug für?

ich steh jetzt nen bissel aufem schlauch hoffe ihr könnt mir helfen...:o

Das kommt, wenn Kinder spielen. ;)

Du brauchst einen Kurbelabzieher.

kurbelabzieher.gif

Servus showmaker

kannst mal probieren Innensechskantschraube 1 bis 2 Umdrehungen lösen passende Nuss reinstecken und mit dem Hammer auf die Nuss Schlagen.:crash:
oder passenden Abzieher beim Freundlichen leihen.
(Edit) verdamt da war wider einer Schneller

Gruß Sepp:eyes:

Mitn Hammer axial auf Lager eindreschen ist ja bekanntlich immer eine ganz tolle Idee...

Kurbelabzieher kaufen, brauchste sowieso, aber achte drauf dass es einer für ISIS/Octalink ist.

Zurück