• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Campagnolo-Kurbel

Christoph0815

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

als jahrelanger (stiller) Mitleser habe ich heute mal eine Frage.
Ich bastle mir gerade ein Ritchey Road Logic zusammen.
Ich möchte eine Campagnolo Record 11s Kurbel verbauen.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar seit Jahren meine Räder selbst aufbaue, aber von Campa null Ahnung habe.
Das Ritchey hat ein BSA-Tretlager mit "normalen" aussen liegenden Lagern.

Nun zum Problem:
  • ich habe also die BSA Ultra Torque Lagerschalen eingeschraubt
  • Kurbel-Antriebsseite eingesteckt und Sicherungsfeder eingehakt
  • Wellenscheibe auf der Nicht-Antriebsseite eingelegt und Kurbel der Nicht-Antriebsseite eingesteckt
  • Kurbelarme ausgerichtet und Schraube mit dem empfohlenen Drehmoment angezogen
Ergebnis: merkliches Spiel an der Verbindungsstelle der beiden Kurbelwellenhälften. Die Kurbelarme lassen sich mehrere Grad gegeneinander verdrehen.

Also das Tretlagergehäuse des Rahmens gemessen. Campa empfiehlt 68 mm, ich habe 68,2 mm.
Erster Gedanke: Das Tretlagegehäuse ist zu breit, die Verzahnung der Wellenstücke greifen nicht ausreichend tief ineinander.

Zum Test habe ich die Wellenscheibe weg gelassen und wieder montiert. Jetzt klappt es perfekt.

Kennt Ihr die Situation? Gibt es eine Alternative und vor allem, was wird voraussichtlich durch das Weglassen der Wellenscheibe passieren? Ist sie nur dafür da, Toleranzen des Tretlagergehäusebreiten auszugleichen oder hat sie noch andere Aufgaben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG Christoph
 
Soweit alles okay. Ggf. Den Lagersitz abfräsen. Ich erinnere mich, dass die Klammer als letztes eingerastet wird.
 
Danke für die Antworten. In der Anleitung wird das Setzen der Klammer definitv VOR dem Einbau der linken Kurbel beschrieben.
Wenn die Wellenscheibe ausschließlich für den Toleranzausgleich ist, würde ich es so lassen.
Oder ich bitte die Jungs von der Werkstatt, das Gehäuse plan zu fräsen.
 
Die Klammer wird zwar mE vorher gesetzt, aber erst zuletzt eingeclickt. Sonst kommt man nicht mehr Ran die Klammer zu setzen.
 
Habe heute nochmal alles demontiert und nach Euren Tipps montiert.
Also MIT Wellenscheibe, aber die Klammer erst nach dem Festziehen der Mutter gesetzt.
Ihr hattet Recht. Jetzt klappt es perfekt, auch ohne plan fräsen des Tretlagergehäuses.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
 
Das Lagergehäuse würde ich trotzdem planfräsen lassen. In den Spalt zwischen Lagerschale und Rahmen wird mit der Zeit Dreck eindringen, was wiederum zu Knacken führen wird. Vielleicht nicht gleich nach den ersten 100 Kilometern, aber früher oder später wirst du damit deine Freude haben. Alles selbst schon so gehabt...
 
Welchen Spalt meinst du?
Moin,
bei mir war auf dem BSA-Tretlagergehäuse Lack, und zwar ungleichmäßig dick. Das hat dazu geführt, dass die Lagerschale nicht überall gleichmäßig am Tretlager anlag und sich ein ganz kleiner Spalt gezeigt hat. Dort hinein hat sich dann Dreck verirrt, was wiederum ein Knacken verursacht hat. Daher wird bei mir zukünftig immer alles plangefräst ;)
 
Warum zum Geier sollte es besser funktionieren wenn die Klammer erst nach dem setzen der Hirth-Verschraubung gesetzt wird? Muss die Antriebskurbel noch mal geschwind auf Toilette bevor sie am Altar das Jawort gibt oder was soll das bringen? Für mich klingt das nach Voodoo, überzeugt mich gerne vom Gegenteil! (aber bitte mit Argumenten die den Namen auch verdient haben...)
 
Akzeptiere doch einfach, dass es das Problem in diesem Fall gelöst hat.
Das wäre geradezu Voodoo pur.

sonst schafft man sich hier ja als Problemlöser selbst ab ... ;)
Ich befürchte die R12-Kurbel an meinem Aeroad Kampfname "tickende Zeitbombe" könnte dich dauerhaft von dieser Sorge befreien ;)

Da hat bisher jeder Ruhigstellungsversuch funktioniert, nur leider nie über die zweite Ausfahrt hinaus.
 
Wäre einen Versuch wert. Das Gute daran ist ja, dass sich solch ein Workaround auch unterwegs bestens erledigen lässt. ;)

Ich habe es heute einmal damit probiert, die Feder und Sperrklinken zu tauschen: Hatte noch einen nagelneuen FL-Körper für Shimano 10-fach herumliegen, der musste jetzt als Teilespender für den Campa-FL herhalten. Vielleicht hilft das jetzt und ich muss doch nicht an mein Rad markieren.
 
Zurück
Oben Unten