• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 vs Ultegra

hehe, ich schalte auch nur im berg wenn ich sonst vorher umkipp LOL
eigentlich vorher...und dann im stehen - fertig...oder ich nehme deutlich druck raus...
ich denke das die kurbel mit innenlager und die bremsen, für mich, schon ulle sein sollten, bin vorher günstige ältere campa bremsen gefahern, die waren nix...die ultegra packen wie sau!!!
die kurbel deshalb, weil ich beim harten beschleunigen/im stehen ein leichtes arbeiten der kurbeln habe, so das die kette rattert...
leider habe ich kurbel und griffe(eigentlich egal) nicht von ultegra...
genau wie beim mtb, die xt kurbeln sind auch viel steifer, wie die lx...!!

wie gesagt, jeder wie er mag und zufrieden ist, ich bin auch froh so wenig wie möglich ausgeben zu müssen, ich brauche keinen tollen namen auf dem ramen etc. :D :D
 
Mein Schwager und ich haben uns 2001 jeweils ein Corratec bei IKO gekauft.
Ich das Ultegra, er das 105 Race, beides 3x9.
Während ich bisher gerade mal 3 oder 4 Kettenabsprünge hatte (in 5 Jahren) und ganz selten "Verschalter" oder "Hänger", hat er mit der 105 ständig Probleme am Schaltwerk.
Mind. 2x auf jeder Ausfahrt will das Ding einfach nicht weiterschalten und rattert dann ewig auf dem Zahnkranz rum. Dann muss er ein bisschen rühren mit dem STI, dann erst gehts wieder.

Soviel zu den alten Modellen: Ich bin mit der Ultegra mehr als zufrieden, hab auch erst die 2. Kette drauf und insgesamt ca 12.000 km.
Das Einzige, was ich mir evtl. noch zulege, ist eine DA-Kassette.

Zu den neuen kann ich nichts sagen, da ich nichts weiss.
 
MiketheBike schrieb:
Mein Schwager und ich haben uns 2001 jeweils ein Corratec bei IKO gekauft.
Ich das Ultegra, er das 105 Race, beides 3x9.
Während ich bisher gerade mal 3 oder 4 Kettenabsprünge hatte (in 5 Jahren) und ganz selten "Verschalter" oder "Hänger", hat er mit der 105 ständig Probleme am Schaltwerk.
Mind. 2x auf jeder Ausfahrt will das Ding einfach nicht weiterschalten und rattert dann ewig auf dem Zahnkranz rum. Dann muss er ein bisschen rühren mit dem STI, dann erst gehts wieder.

Na, da würde ich mich an Stelle Deines Schwagers aber mal um eine grund-
legende Einstellung der Schaltung kümmern. Irgendwas muss da ja nicht ganz
richtig sein. Also nochmal Schwenkbereich und Zugspannung gemäß Anleitung
einstellen (Arbeit von 5 bis 10 Min.). Danach sollte es auch längerfristig
funktionieren.

cya

-=austinpowers=-
 
MiketheBike schrieb:
Mein Schwager und ich haben uns 2001 jeweils ein Corratec bei IKO gekauft.
Ich das Ultegra, er das 105 Race, beides 3x9.
Während ich bisher gerade mal 3 oder 4 Kettenabsprünge hatte (in 5 Jahren) und ganz selten "Verschalter" oder "Hänger", hat er mit der 105 ständig Probleme am Schaltwerk.
Mind. 2x auf jeder Ausfahrt will das Ding einfach nicht weiterschalten und rattert dann ewig auf dem Zahnkranz rum. Dann muss er ein bisschen rühren mit dem STI, dann erst gehts wieder.

Soviel zu den alten Modellen: Ich bin mit der Ultegra mehr als zufrieden, hab auch erst die 2. Kette drauf und insgesamt ca 12.000 km.
Das Einzige, was ich mir evtl. noch zulege, ist eine DA-Kassette.

Zu den neuen kann ich nichts sagen, da ich nichts weiss.

Das einzige was ich mit nicht mehr zulegen werde ist eine DA-Kassette!!! Viel zu teuer und dafür verschleißen sie besonders schnell (wg. Titan-Ritzel). War definitiv der überflüssigste Kauf in meinem RR-Leben!
 
sskopnik schrieb:
Das einzige was ich mit nicht mehr zulegen werde ist eine DA-Kassette!!! Viel zu teuer und dafür verschleißen sie besonders schnell (wg. Titan-Ritzel). War definitiv der überflüssigste Kauf in meinem RR-Leben!

glaube ich auch. Die Kassette kostet 120 € und ne Ultegra 45 €. Und die Ultegra ist super. Da würde ich z. B. eher eine DA Kette kaufen. kommt aber immer darauf an wie man fährt. Meine Ultegra Kette hatte nach 3000 Km einer Verlängerung von über einem Kettenglied. Ich weiß zwar nicht ob die DA da länger hält, wäre aber ein Versuch wert.

Bin ja mal auf die ersten Berichte der 105er (´06) gespannt.


Gruß

CS
 
MiketheBike schrieb:
..., hat er mit der 105 ständig Probleme am Schaltwerk.
Mind. 2x auf jeder Ausfahrt will das Ding einfach nicht weiterschalten und rattert dann ewig auf dem Zahnkranz rum. Dann muss er ein bisschen rühren mit dem STI, dann erst gehts wieder....
Die Schaltung sauber einstellen hilft da viel weiter. ;)

Ich habe beide (105er und Ultegra 6500) ausgiebig gefahren und kann eigentlich keinen merkbaren Unterschied feststellen.
 
sskopnik schrieb:
Das einzige was ich mit nicht mehr zulegen werde ist eine DA-Kassette!!! Viel zu teuer und dafür verschleißen sie besonders schnell (wg. Titan-Ritzel). War definitiv der überflüssigste Kauf in meinem RR-Leben!
clever_smart schrieb:
glaube ich auch. Die Kassette kostet 120 € und ne Ultegra 45 €. Und die Ultegra ist super. Da würde ich z. B. eher eine DA Kette kaufen. kommt aber immer darauf an wie man fährt. Meine Ultegra Kette hatte nach 3000 Km einer Verlängerung von über einem Kettenglied. Ich weiß zwar nicht ob die DA da länger hält, wäre aber ein Versuch wert.

CS

Hey, danke für den Hinweis. Dachte zwar, dass das Titan länger hält, da härter (?). Wäre auch reiner Tuning-Luxus gewesen (immerhin ca 50g weniger).
Warum fahren dann aber so viele eine DA-Gruppe ?. Müssen die sich dann jedes Jahr eine neue Kassette kaufen ? Glaub ich nicht.
Evtl. liegts ja dann an der Ultegra-Kette, die die Titan-ritzel verschleisst.
Wäre ne interessante Frage für nen neuen Thread.
Aber das mit dem Preis kann ich nicht bestätigen. Eine 11-23 oder sogar 12-25 gibts ab 75,- im Internet, die 12-27 für 85,-. Hätte sie eh nur gebraucht+neuwertig kaufen wollen, aber max. 50.- ausgeben. Wogegen eine Ultegra bereits ab 39,- zu haben ist.
 
Alles über der 105 oder Veloce kauft man, weil der "Habenwollen" Reflex so ausgeprägt ist.
Schneller wird man nicht!

Um die Tour zu gewinnen wären beide o.g. Gruppen völlig ausreichend.
 
Hm, also ich wollte ja erst Veloce Ergopower kaufen, die haben so um 120,- gekostet + Versand.

Habe aber jetzt für 110,- ink. Versand Centaur bekommen... da sag ich doch nicht nein...
 
MiketheBike schrieb:
Hey, danke für den Hinweis. Dachte zwar, dass das Titan länger hält, da härter (?). Wäre auch reiner Tuning-Luxus gewesen (immerhin ca 50g weniger).
Warum fahren dann aber so viele eine DA-Gruppe ?. Müssen die sich dann jedes Jahr eine neue Kassette kaufen ? Glaub ich nicht.
Evtl. liegts ja dann an der Ultegra-Kette, die die Titan-ritzel verschleisst.
Wäre ne interessante Frage für nen neuen Thread.
Aber das mit dem Preis kann ich nicht bestätigen. Eine 11-23 oder sogar 12-25 gibts ab 75,- im Internet, die 12-27 für 85,-. Hätte sie eh nur gebraucht+neuwertig kaufen wollen, aber max. 50.- ausgeben. Wogegen eine Ultegra bereits ab 39,- zu haben ist.


Die CS7700 ist eine 9-fach aus Titan und kostet zwischen 70-85€
Die CS7800 ist eine 10-fach auch aus Titan mit spez. Oberflächenversiegelung und kostet zwischen 120-140 €. Das sind so die Preise die ich habe.

Der unterscheid zwischen den 9/10-fach ultegra ist nicht so groß vom Preis.

Ja, wo ist der Unterscheid zwischen Ultegra uns DA- Kette?


Gruß

CS
 
Re: 105 vs Ultegra - Bremshebel

Hm,
habe an meinem Rad 'ne 105'erGruppe (von 2000 oder 2001) und nun schon zum zweiten Mal Probleme mit den Brems/Schalthebeln.
Beim ersten Mal machte es "klack" und ein kleines Teil aus dem Griff fiel auf die Straße (meine folgende "Reparatur" hat den Griff dann endgültig ruiniert), jetzt hat (nach 1,5 Jahren) der Schalthebel wieder ein bedenkliches Spiel bekommen. Mein erster Reparaturversuch hat auch nichts gebracht.

Der Händler,bei dem ich nach dem ersten Problem war meinte 'nen 105'er Griff zu reparieren sei so gut wie aussichtslos, bei Ultegra ginge es eher.Das klang in meinen Ohren etwas seltsam ...


Frage: Sind die (9-fach) Ultegra Hebel der vergangenen Jahre mechanisch besser? Ist es sinnvoll die 105'er gegen Ultegra Hebel zu tauschen, oder nehmen sich die nichts?
Und wenn ja, wo kriegt man diese Restposten jetzt noch her?

f.w.
matto

Bei den Antriebskomponenten hatte ich keine Probleme, nur den üblichen Verschleiss halt.
 
Re: 105 vs Ultegra - Bremshebel

matto schrieb:
Hm,
habe an meinem Rad 'ne 105'erGruppe (von 2000 oder 2001) und nun schon zum zweiten Mal Probleme mit den Brems/Schalthebeln.
Beim ersten Mal machte es "klack" und ein kleines Teil aus dem Griff fiel auf die Straße (meine folgende "Reparatur" hat den Griff dann endgültig ruiniert), jetzt hat (nach 1,5 Jahren) der Schalthebel wieder ein bedenkliches Spiel bekommen. Mein erster Reparaturversuch hat auch nichts gebracht.

Der Händler,bei dem ich nach dem ersten Problem war meinte 'nen 105'er Griff zu reparieren sei so gut wie aussichtslos, bei Ultegra ginge es eher.Das klang in meinen Ohren etwas seltsam ...


Frage: Sind die (9-fach) Ultegra Hebel der vergangenen Jahre mechanisch besser? Ist es sinnvoll die 105'er gegen Ultegra Hebel zu tauschen, oder nehmen sich die nichts?
Und wenn ja, wo kriegt man diese Restposten jetzt noch her?

f.w.
matto

Bei den Antriebskomponenten hatte ich keine Probleme, nur den üblichen Verschleiss halt.


Ich denke die Ultegra-Hebel sind schon ein bisschen besser als die 105er.
Aber die "alten" Hebel 9-fach kosten immer noch neu rd. 170 €.
Da kann man auch überlegen ob man nicht für 399 € die komplette 3/9-fach Ultegra kauft.

Gruß

CS
 
Ob die besser sind? Ich kann mich gut an einige "Mein Ultegrahebel klappert" Freds erinnern. Die beste Methode Ruhe zu haben ist eh die Aufrüstung auf so was hier! (Der war jetzt für dich, Wheeland ;))
 
TiVo schrieb:
Alles über der 105 oder Veloce kauft man, weil der "Habenwollen" Reflex so ausgeprägt ist.
Schneller wird man nicht!

Um die Tour zu gewinnen wären beide o.g. Gruppen völlig ausreichend.

Na ja, ich erinnere mich, dass Ulle die TDS 2004 mit einer Sekunde Vorsprung
gewonnen hat. Auf ner 105er hätte er sicher verloren :D
 
TiVo schrieb:
Ob die besser sind? Ich kann mich gut an einige "Mein Ultegrahebel klappert" Freds erinnern. Die beste Methode Ruhe zu haben ist eh die Aufrüstung auf so was hier! (Der war jetzt für dich, Wheeland ;))

Du hast schon recht TiVo, gebe ich ja zu.

Bei so ´ner Gruppe hat man wirklich Ruhe. Die Motivation ist im Keller, die Kiste bleibt im selbigen und man hat endlich seine Ruhe auf der Couch. :p
 
Re: 105 vs Ultegra - Bremshebel

clever_smart schrieb:
Ich denke die Ultegra-Hebel sind schon ein bisschen besser als die 105er.
Aber die "alten" Hebel 9-fach kosten immer noch neu rd. 170 €.
Da kann man auch überlegen ob man nicht für 399 € die komplette 3/9-fach Ultegra kauft.
ich habe durch einen unfall meine ultegra 04 hebel zerstört (zum glück ist sonst nichst kaputt gegangen); mein händler sagt, dass es sich nicht lohnt bzw. nicht möglich ist die zu reparieren; neue wären sehr teuer gewesen: also, hab ich mir campa centaur ergos gekauft (zug umklemmen und gut is)
 
Zurück
Oben Unten