• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 vs Ultegra

boehse

Mitglied
Registriert
1 September 2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Wedemark
Lohnt sich noch der Mehrpreis zur Ultegra beim Modell 2006 bei der 105'er?
Und was ist neu bei der 105'er Modell 2006 zur alten?

Danke im vorraus

Gruss Jens
 
kommt immer darauf an was du mit der 105er oder ulterga machen willst.
Wenn nur deine 100 Km in der Woche fahren willst, reicht die 105er auf alle Fälle, ich denke auch bei 200-300 reicht die 105er.

Ja, und nun ist die 105er auch 10-fach.

gruß

CS
 
boehse schrieb:
Also bin ich als Hobbyradler mit der neuen 105 besten bedient?
Nur hält die Ultegra länger und ist etwas leichter?

Was verstehst Du unter Hobbyfahrer?

Ich denke die 105er ist eine echt gute und zuverlässige Schaltung.
Wenn man ein paar Euro lieber für andere Dinge ausgibt sollte man sich ne 105er kaufen. Ich weiß nicht einmal ob die 105er schwerer ist.
Auf jeden Fall kann man mit dieser Schaltung ne Weile fahren und Ersatzteile kosten dann auch nicht gleich ein Vermögen und wenn die Schaltung dann mal getauscht wird, bekommt man für die Differnz zur Ultegra in ein paar Jahren ne kompette 2006er 105er Schaltung.

Gruß

CS
 
clever_smart schrieb:
Was verstehst Du unter Hobbyfahrer?

Ich denke die 105er ist eine echt gute und zuverlässige Schaltung.
Wenn man ein paar Euro lieber für andere Dinge ausgibt sollte man sich ne 105er kaufen. Ich weiß nicht einmal ob die 105er schwerer ist.
Auf jeden Fall kann man mit dieser Schaltung ne Weile fahren und Ersatzteile kosten dann auch nicht gleich ein Vermögen und wenn die Schaltung dann mal getauscht wird, bekommt man für die Differnz zur Ultegra in ein paar Jahren ne kompette 2006er 105er Schaltung.

Gruß

CS

Wie meinstn das? Muss man das verstehen?! :confused:
 
Boffel01 schrieb:
Wie meinstn das? Muss man das verstehen?! :confused:


Das die 105er in ein paar Jahren so viel kostet wie er heute als Differenz zur Ultegra bezahlen würde. Also zählt das Argument ultegra hält länger nicht wirklich, aus meiner Sicht!
 
06er 105: 10fach, Hollowtech II Kurbel mit integriertem Innenlager, STIs mit höheren "Hörnern" für Aero-Position, modifizierte Bremse und Beläge

05er 105: 9fach, Octalink Kurbel mit Octalink Innenlager

Ob die viel schwerer ist als ne Ultegra weiß ich nicht, auch nicht wie hoch der Aufpreis ist. Gefahren habe ich sie auch noch nicht. Aber wenn der Unterschied im Fahrbetrieb (Gewicht außer Acht gelassen) genauso gering ist wie zwischen Dura Ace und Ultegra kann man das vernachlässigen.
 
Bei uns (in den bergen :) ) hält sich die meinung, dass sich eine 105 bergauf unter last nicht bzw. schlecht schalten lässt, was ab der ultegra tatsächlich kein problem mehr ist.

das ist für mich der augenfälligste unterschied.

ansonsten macht die 2006 105 ja einen sehr ordentlichen eindruck.
 
der radladen hier sagte der unterschied wäre gewaltig!!
er verkauft keine 105er mehr, für 200 mehr gibts ja schon ultegra...ich habse auch drauf und kann auch bei voller last super schalten...

davon abgesehen fuhr ich mit dem vorgänger mtb und deore auch super, also wer etwas fährt und damit zufrieden ist, sollte dabei bleiben und fertig...never touch a runing system :D

ich kenne das aber, im winter fängt das grübeln an, im sommer wird gefahren und über die ganzen zweifel geschmumzelt... :D
 
das ich mir vor kurzem erst nen neues rad zugelegt habe bin ich bei meinem rad händler recht viel probe gefahren...jeweils so 30km...
meine erfahrungen waren das man den unterschied von einer 9fach(2005) 105er zu einer etwas älteren 9fach ultegra (2004 denk ich mal) null bemerkt. bin die zwei bikes gefahren und könnte wärend dem fahren keine unterscheid beim schaltverhalten bemerken. klar die ultegra mag deutlich länger halten..

beim vergleich 105er 9fach (2005) zu der 10fach ultegra(2005) hab ich einen leichten unterschied bemerkt..die 10 fach ultegra war einfach etwas genauer und schneller.

hab mich für nen günstiges rad mit 105er 9fach (2005) entschieden und habs bis her nicht berreut..läuft ohne probleme..auch schalten am berg etc. ist kein prob.
 
Bei Kompletträdern kann der Unterschied schon einiges ausmachen, kommt aber immer auf den Hersteller und die restliche Ausstattung an, die meistens auch variiert.

Einzelne Gruppen hingegen unterscheiden sich nicht ganz so gewaltig. Hab mal die 9fach 105 komplett für 380 gesehen, eine 10fach Ultegra bekommt man auch schon für 500. Wieviel die 10fach 105 kosten wird weiß ich nicht. Aber im Einzelgruppenbereich kann man direkt Ultegra kaufen bei den Preisen.
 
Banshee schrieb:
Bei Kompletträdern kann der Unterschied schon einiges ausmachen, kommt aber immer auf den Hersteller und die restliche Ausstattung an, die meistens auch variiert.

Einzelne Gruppen hingegen unterscheiden sich nicht ganz so gewaltig. Hab mal die 9fach 105 komplett für 380 gesehen, eine 10fach Ultegra bekommt man auch schon für 500. Wieviel die 10fach 105 kosten wird weiß ich nicht. Aber im Einzelgruppenbereich kann man direkt Ultegra kaufen bei den Preisen.
Die Ultegra gibt's hier für 399: http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=11932
Gegenüber der 2005'er 105 Gruppe ist die 2005'er Ultegra schon erkennbar besser. Allein die stabilere Kurbel mit dem aussenliegenden Tretlager fühlt sich stabiler an und die Kettenblätter sind nicht aus "Blech". Die Bremsen der 105 Gruppe sind eher zweifelhaft, gerade auf längeren Bergabfahren. Da fässt die neue Ultegra Bremse besser dosierbar und auch weniger kraftintensiv auf Abfahrten zu.
Dafür kann die 105'er Gruppe mit schwarzem Outfit dienen - das Auge fährt mit und wo es passt ...
Gruss
BaIP
 
spökes schrieb:
der radladen hier sagte der unterschied wäre gewaltig!!
er verkauft keine 105er mehr, für 200 mehr gibts ja schon ultegra...ich habse auch drauf und kann auch bei voller last super schalten...

So kann man natürlich auch argumentieren, um eine wahrscheinlich höhere Marge
bei höherpreisigen Teilen durchzusetzen.

Ich bin noch nicht lange dabei aber ich kann sagen, dass ich bislang keinerlei
Probleme mit meiner 105 habe. Ich fahre schon lange Zeit MTB und auch in dem
Bereich konnte ich zwischen den Gruppen LX bis XTR/Sram X.O in Sachen
Schaltungskomfort keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Mittlerweile
zieht Shimano ja sämtliche "Errungenschaften" der "hohen" Gruppen bis in die
3te Klasse herunter.

cya

-=austinpowers=-
 
Ich kann mit meiner 105er auch super unter Last schalten. Mach ich aber nicht oder kaum, solange ich keine Weltmeisterschaft verlier ists mir das nicht wert, und dass es der Schaltung nichts ausmacht kann mir keiner erzählen...
Ich finde jedoch die Ultegra lässt sich ein klein bisschen leichtgängier Schalten, aber auch da sollte man nicht rumheulen.
Solange nichts anfängt zu knacken bleib ich also bei der 105.
Und zum Gewicht: lieber ne Trinkflascher weniger mitnehmen, ist billiger ;)

Grüße, Simon
 
crash schrieb:
das ich mir vor kurzem erst nen neues rad zugelegt habe bin ich bei meinem rad händler recht viel probe gefahren...jeweils so 30km...
meine erfahrungen waren das man den unterschied von einer 9fach(2005) 105er zu einer etwas älteren 9fach ultegra (2004 denk ich mal) null bemerkt. bin die zwei bikes gefahren und könnte wärend dem fahren keine unterscheid beim schaltverhalten bemerken. klar die ultegra mag deutlich länger halten..

beim vergleich 105er 9fach (2005) zu der 10fach ultegra(2005) hab ich einen leichten unterschied bemerkt..die 10 fach ultegra war einfach etwas genauer und schneller.

hab mich für nen günstiges rad mit 105er 9fach (2005) entschieden und habs bis her nicht berreut..läuft ohne probleme..auch schalten am berg etc. ist kein prob.

ich merk auch keinen unterschied zwischen ultegra und 105er...
hab ne ultegra weil ich die lange und viel fahre. :cookie:
 
Also zu den Bremsen fällt mir ein, dass beim 2004er Modell gemunkelt wurde, die 105er Bremsarme seien steifer, weil das Kriterium der Ultegra im Vergleich zur 105 war, dass jedes Teil ein bisschen leichter sein musste. Es gab böse Zungen, die behaupteten, die 105er Bremse sei die steifere von beiden... eben weil an ihr kein Material "gespart" wurde. Das bezieht sich aber nur auf 2003 und 2004, wie die aktuellen Modelle sind, weiß ich nicht. Jedenfalls die 2004er Bremse der 105 mit Koolstops ist erste Sahne :daumen:
 
Zurück
Oben Unten