• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Kompatiblität

Danny

Hobby Fahren
Servus,
will fogende Komponenten beim Fitnessbike tauschen

6600 Kette gegen 5700 Kette
6600 Kasette 5700 Kasette 11-28
5600 Schaltwerk ss 5700 Schalterk ss

hab
R-600 Kurbel
R-770 Shifter (mit allen RR- gruppen kompatibel)

funzt das ? (vor allem neue kette alte Kurbel?)

AW: 105 Kompatiblität

Shimano gibt für das RD 5700 mit kurzem Käfig eine Gesamtkapazität von 32 Z. an. Kassette und Kurbel haben bei Deiner Zusammenstellung eine Zähnedifferenz von 33 Z. Wenn die Kette sehr genau abgelängt wird, kann diese Kombination problemlos funktionieren, ist aber bereits jenseits der Shimano-Spezifikation.
Alle anderen Teile werden miteinander harmonieren (vor allem die Kette auf der Kurbel).

danke für die info,
hab aber bei einem meiner RRer auch 6750 Kurbel(compakt)
mit 6700 SS Schaltwerk und 6700 Kasette 11-28
ist auch hart an der Grenze aber laut rose katalog 01 und 02/2010
sagt shimano Gesamtkapazität 33 für RD 6700 SS und auch für RD 5700 SS.
(50-34)+(28-11) = 33
hoff das war kein druckfehler aber wenn das das einzige problem ist kann ich ja beruigt bestellen oder?

Spezifikation von Shimano ist das, was unter allen Umständen funktionieren muss. In den allermeisten Fällen gibt es noch Funktionsreserven.

Bin mit Kompakt (48-34) und kurzem Ultegra Schaltwerk (6600) auch schon ein 30er Ritzel hinten gefahren (hier). Mit genau eingestellter oberer Anschlagsschraube am Schaltwerk funktionierte das völlig problemlos - selbst bei der Kettenlänge gab es noch etwas Spielraum.

Ich sehe bei der hier zur Diskussion gestellten Kombination keine Probleme.

Die Herstellerangaben zur Kompatibilität sind so ausgelegt, das auch der größte Dau keinen Schaden anrichten kann. Ich fahre an meinen Reiserad einen Komponentenmix, der jedem Campa und Angelhakenvertreter die Haare zu berge stehen lässt. Oder wie es Herr Moskop so schön ausdrückt: "Allez Shimangolo" Ich habe vorne eine Dreifachkurbel mit 48-33-24 Zähnen und hinten eine 14-30 Kassette auf Schimanofreilauf. Das ganze garniert mit einem Campa Comp Tripple Schaltwerk und SRAM Kette. Das ganze ist so weit ausserhalb jeder Spez. das es kaum noch schräger geht. Aber es fährt sich ganz hervorragend. Ich kann nur halt nicht die Kombo 24 vorne und 14-15 hinten fahren, da reicht die Kapazität des Schaltwerks nicht mehr. Es rasselt dann halt etwas. :lol:
Wenn jetzt damit jemand anfängt, das man so eine Übersetzung nicht benötigen würde, kann ja gerne mal mit dem Rad in Volldress fahren. Die Fuhre hat im Reisedress leer bereits knappe 20 kg, im Normalbetrieb 17kg. Dafür kann man damit aber ohne sorgen die Panamericana, mit 40kg Gepäck, mit dem Rad fahren.

Zurück