• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sensah team pro shifter als adäquater 105 Ersatz : der versuch

Reinivandu

Heizer
Registriert
15 Januar 2018
Beiträge
249
Reaktionspunkte
206
Hallo, in einem Anfall von Neugierde habe ich mir Sensah team pro shifter auf Amazon für 115€ bestellt,
Diese sind 2x11 fach und verwenden shimanos Index, mit anderen teilen aus meiner Restekiste und einem alten alu rahmen soll das ganze erstmal im winter fürs indoor trainieren herhalten...
Gewicht beläuft sich auf 476g
Und optik wie Haptik gehen voll in Ordnung...wirken eigentlich recht hochwertig...

Mitverbaut ist:
Kurbel FC r7000 105
Umwerfer: FD 4700 tiagra
Schaltwerk: R8000 ultegra

Erster test auf montageständer war beeindruckend, nach einstellen der Anschläge und einhängen des schaltzugs war keine weitere Einstellung notwendig, schaltete jeden Gang perfekt,
Am smarttrainer wars dann doch recht hakelig mit springende Gängen, ich hoffe es liegt an der doch recht alten kasette in Kombination mit der neuen Kette...
Das versuch ich heute abend aber noch mit einer neuen kasette...

LG reini 20221027_210757.jpg20221027_210604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sensah team pro shifter als adäquater 105 Ersatz : der versuch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reinivandu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reinivandu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In dem Zusammenhang vielleicht interessant

Den Kanal habe ich bereits abboniert, und deswegen bin ich auch darauf gekommen die Team Pro zu probieren und 105er Sti sind auch gebraucht schwer unter 150€ zu haben..


Aber nicht mehr nur kleine Blogger versuchen sich an chinaware,

Bin gespannt was bei dem Aufbau mit der sensah Gruppe bei GCN rauskommt...

In Salzburg bei GT bike stehen mittlerweile Gravelbikes mit sensah Gruppe regulär zum Verkauf
Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-gv8-neu-in-allen-groessen-lagernd-590455962/
Ich glaube manche chinaware wird sich in nächster zeit immer mehr etablieren, bei den preisen der Großen 3 hersteller nicht verwunderlich....
 
Ich glaube manche chinaware wird sich in nächster zeit immer mehr etablieren, bei den preisen der Großen 3 hersteller nicht verwunderlich....
Und SRAM und Shimano weigern sich ja bisher weiter mechanische Schaltungen zu entwickeln. Klar, mit dem Vollintegrationswahn macht das auch keinen Sinn. Aber es sollte noch genug Leute geben die weiterhin mech. wollen. Und wer kein Campa will aber 12-f, kann nur China Schaltungen nehmen. Was ja auch preislich sehr interessant ist. Und offenbar sind die ja auch dabei, Probleme zu beseitigen, die aufgetreten sind.
Ich bin gespannt, ob Microshift noch mit 12-f kommt.
 
Es gibt nur 1 Grund warum ich persönlich so etwas nicht verbauen würde. Ich vertraue bei den China Teilen der Bremse in keinster Weise. Davon hängt mein Leben ab. Daß die Schaltung funzt ist schön, aber bei den vielen "Blendern" die aus China kommen, will ich eine gut konstruierte Bremse. Für die Rolle ist das natürlich ok.
 
Es gibt nur 1 Grund warum ich persönlich so etwas nicht verbauen würde. Ich vertraue bei den China Teilen der Bremse in keinster Weise. Davon hängt mein Leben ab. Daß die Schaltung funzt ist schön, aber bei den vielen "Blendern" die aus China kommen, will ich eine gut konstruierte Bremse. Für die Rolle ist das natürlich ok.
An sich ist an dem bremsmechanismus ja nicht viel dran Shimano oder Chinateil , der hebel ist aus alu und wo man das bremsseil durchführt sieht von der Materialstärke mehr als ausreichend aus...
Wenn sich die shifter bei mir indoor bewähren kommen sie sicher auch draußen zum Einsatz...

Ob ich dabei dann auf noname china bremszangen setzen werde? Vermutlich nicht da bin ich zwar vom sicherheitsgedanken auch auf deiner Seite, vorallem aber weil bremszangen namhafter hersteller wie tektro oder auch shimano gibt's auch schon unter 50€ im Set da werd ich nicht ein packerl mitm Container Schiff kommen lassen für ein paar € ersparnis😆

Lg
 
Zum Beispiel wegen der Daumentaste am Ergo. Manche Leute mögen die nicht.
Mich störte sie nie.
Das ist das eine, ich bin erst mit der 12-f zum ersten Mal auf Campa umgestiegen und obwohl für mich nicht optimal komme ich damit gut zurecht. Das andere ist natürlich der Preis. Man wird Campa neu kaum zum Preis einer China Gruppe bekommen.
 
Das ist das eine, ich bin erst mit der 12-f zum ersten Mal auf Campa umgestiegen und obwohl für mich nicht optimal komme ich damit gut zurecht. Das andere ist natürlich der Preis. Man wird Campa neu kaum zum Preis einer China Gruppe bekommen.
Man bekommt weder Campa noch SRAM oder Shimano neu zum Preis einer China Gruppe.
Ich fuhr viele Jahre Campa an 2 Rädern, dazu parallel Shimano und auch SRAM. Ich sah keinen Grund bei Campa zu bleiben, va wenn man Gruppen als OEM preisgünstig erwerben kann.
 
Da ja weiter oben die Bremsen angesprochen wurden. Ich hatte mal ein Video gesehen, da wurde die 12-f Sensah mit den mitgelieferten mechanischen Disc besprochen (nachdem derjenige sie eine Weile gefahren hat). Die sind wohl wirklich der Knackpunkt (er hatte die aber auch an einem Scott mit Vollintegration verbaut, wenn ich mich recht erinnere ). Ich glaube er hat dann auf Juin Tech oder baugleich gewechselt. War wohl sehr viel besser.
An einem normalen Rad würde ich keine Komplettgruppe nehmen, sondern Teile einzeln und dann was für mich "besseres" dazu nehmen.
Welche Ritzabstände haben eigentlich die 12-f Sensah? 11+1 oder sind die z.B. mit 12-f Shimano Kassetten kompatibel?
 
So jetzt hab ichs..
Gestern hab ich die Kette falschrum montiert, 😅🤣
War wohl schon ein wenig zu dunkel draußen.. ....
Deswegen wars am smarttrainer unter Last so hakelig mit gangsprüngen...
Kurzer test nach Korrektur stimmt mich positiv, (danke an den Erfinder des wiederverwendbar Verschlussgliedes)
für eine längere testfahrt ist heute nicht mehr zeit....
Werde Berichten...
Schönen Abend...
 
So mittlerweile noch nen Probelauf hinter mir, was soll ich sagen....
Funktioniert einwandfrei!!
Schaltpräzision wie bei voll-Shimano Setups, nur die Schaltlogik mit nur einem hebel zum rauf und runter schalten muss ich noch ein bisschen verinnerlichen aber das ist beim zwiften nicht das größte Thema...

Weiters ist das test Video zur 12fach sensah komplettgruppe raus :

schönen abend!
 
Hallo, in einem Anfall von Neugierde habe ich mir Sensah team pro shifter auf Amazon für 115€ bestellt,
Diese sind 2x11 fach und verwenden shimanos Index, mit anderen teilen aus meiner Restekiste und einem alten alu rahmen soll das ganze erstmal im winter fürs indoor trainieren herhalten...
Gewicht beläuft sich auf 476g
Und optik wie Haptik gehen voll in Ordnung...wirken eigentlich recht hochwertig...

Mitverbaut ist:
Kurbel FC r7000 105
Umwerfer: FD 4700 tiagra
Schaltwerk: R8000 ultegra

Erster test auf montageständer war beeindruckend, nach einstellen der Anschläge und einhängen des schaltzugs war keine weitere Einstellung notwendig, schaltete jeden Gang perfekt,
Am smarttrainer wars dann doch recht hakelig mit springende Gängen, ich hoffe es liegt an der doch recht alten kasette in Kombination mit der neuen Kette...
Das versuch ich heute abend aber noch mit einer neuen kasette...

LG reini


klar, was dachtes Du denn?
Wer das Weltall besiedelt, wird wohl Schaltbremshebel herstellen können :cool:

https://de.aliexpress.com/item/4001055110739.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/4001055114688.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/1005002511960838.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die sensah pro 11fach mit einem FD-4700 und RD-5800 an meinem Winterrad verbaut, Ich muss sagen ich grundsätzlich begeistert, vor allem wenn man bedenkt das ich knapp unter 50 euro für die Shifter bezahlt hab.
Schalten ist wirklich geschmeidig und präzise. Und man braucht kaum Kraft, auch für den Umwerfer nicht.
Verarbeitung scheint auch recht fertig.
Interessanterweise funktioniert auch das Zusammenspiel mit den Tektro RX5 Mini-v sehr gut. Ein paar Exoten fahren das ja vielleicht noch.

Dokumentation ist allerdings eine Katastrophe. Wenn man wissen will, wie der Schaltzug gewechselt wird, muss man YT bemühen.
Wie das trimmen des Umwerfers wirklich gedacht ist, weiß ich auch nicht, aber ist jetzt bei meinem Setup kein Problem.
An die an SRAM angelehnte Schaltlogik muss ich mir noch gewöhnen, ist aber an dem Rad auch kein Problem

Nachtrag:

Hab das jetzt noch an einem anderen Rad mit RD-6800 installiert und mit dem bin ich jetzt ein paar Hundert km gefahren und ich bin immer noch begeistert. Hab mich an die Schaltlogik gewöhnt. Schaltet sehr sauber und geschmeidig und ohne großen Kraftaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten