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105 Bremse

vec396

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Hallo,
Ich habe die neue 2019er 105er Gruppe mit Scheibenbremse. Da ich RR newbie bin und keinen Vergleich habe, meine Frage in die Runde: Ist es normal, dass sich die Bremsgriffe bei Vollbremsung fast bis zum Anschlag an den Lenker durchdrücken lassen? Ich hätte erwartet, dass vielleicht die Hälfte des Abstands zwischen Bremsgriff und Lenker zur maximalen Bremswirkung genügt. Muss man da etwas nachjustieren? Wenn ja, wo und wie?
Danke schon mal herzlich für eure Antworten.
 
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Die hydraulischen 105er-Bremsen R7000 haben einen durchaus langen Hebelweg; meine mechanische Felgenbremse stelle ich ein ganze Ecke kürzer ein.
An der Hebelweglänge kannst du nichts direkt justieren, der wird sozusagen von der Belagsnachstellung im Bremssattel vorgegeben.
Allerdings muss der Druckpunkt der dann kommt wirklich sehr fest und darf kein kleines bisschen schwammig sein. Alles andere deutet auf Luft im System hin.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vec396

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Mh, ok. Danke für die schnelle Antwort. Also fester Druckpunkt und kein bißchen Schwammigkeit ist relativ. Wie gesagt, ich habe leider keinen Vergleich. Also gute Bremsleistung ist da, aber nicht so, dass ich das Gefühl hätte, ich steige gleich über den Lenker ab. Ist das die Normalität? Ich muss glaube mal schauen, wo ich einen gefühlten Vergleich bekomme. Aber der lange Bremshebelweg geht also in Ordnung?
 
Also fester Druckpunkt heißt schon, dass es sich so anfühlt als würde man da gegen einen festen Punkt drücken, wo es absolut nicht mehr weitergeht; eher würde man den Hebel verbiegen.
Allerdings sind nicht vollständig entlüftete Bremssysteme gar nicht mal so selten bei neuen Rädern und so durchaus eine reale Fehlermöglichkeit. Mit der Vorderradbremse sollte am schon soviel Bremskraft aufbringen können, dass das Vorderrad anfühlt wie kurz vorm Blockieren. "Über den Lenker gehen" ist halt auch relativ: jemand, der wie ein nasser Sack auf dem Rad sitzt, wird schon bei geringer vorderer Bremskraft über den Lenker geschoben. Jemand, der dagegen sein Gewicht nach hinten verlagert und sich dafür kräftig mit durchgestreckten Armen im Unterlenker abstützt, dem rutscht dann eher das blockierende Vorderrad weg (nicht ausprobieren)
 
Also wenn ich will, kann ich meine Force Felgenbremse sowie meine GRX Bremse bis zum Lenker ziehen, obwohl ich das bei der Fahrt nicht versuchen würde, da die volle Bremswirkung deutlich vorher anliegt. Wenn Luft im System ist, wandert der Druckpunkt beim Pumpen.
 
Ist das entlüften etwas, was der Laie selbst kann und wenn ja, wie? Gibt es doch bestimmt eine Videoanleitung bei Youtube? Muss ich mal schauen. Vielleicht stelle ich ja danach einen härteren Druckpunkt fest als bisher.
 
Ich ging davon aus, dass das Pumpen schon probiert wurde... :>

Selbst Entlüften geht auch ohne Fahrradmechaniker-Ausbildung, aber eine komplett simple Aufgabe ist das auch nicht.
Wenn du nur wenig Erfahrung mit Selbstschrauben hast, ist das vielleicht nicht gleich die erste Herausforderung, der du dich stellen solltest.

Du wirst dafür auf jeden Fall ein Bleed-Kit von Shimano brauchen, entweder TL-BT03S oder TL-BT03 und dazu eine Fläschchen Shimano Hydraulik Mineral Öl.
Die Händleranleitungen von Shimano sind da eigentlich die Referenz, aber bei dem Vorgang ist es hilfreich, sich zusätzlich vorab auch noch ein paar YT-Videos dazu anzusehen.
 
Ansonsten würde ich erwägen, mit deinem Anliegen mal bei einer kompetenten Fahrradwerkstatt vorstellig zu werden. Die werden dir sagen können, ob das alles so ist, wie es sein soll, oder ob nachgebessert werden sollte.
 
@woop: so werde ich es wohl machen. Nochmals ganz lieben Dank an dich und euch anderen für die schnellen, kompetenten und ausführlichen Reaktionen. Toll hier! :daumen::)
 
Hey!
Habe seit 2 Monaten auch mein erstes Rad mit 105er Scheibenbremse (STIs R7020 + BR7070 Bremse). Deine eingangs erwähnte Frage hätte von mir kommen können.
Auch ich habe einen "relativ langen" Weg bis zum Druckpunkt, der dann aber gut zupackt. Sobald ich die Bremse leicht ziehe, bewegen sich schon die Kolben in Richtung Scheibe. Daher gehe ich nicht davon aus, dass noch Luft im System ist.
Ich habe meine Felgenbremse immer so eingestellt, dass der Druckpunkt im ersten Drittel des Weges kommt, also schön knackig, dadurch habe ich auch angenommen, dass was mit der Scheibenbremse nicht ganz in Ordnung sein kann weil der Weg zum Druckpunkt deutlich länger ist.

Daraufhin habe ich mir, wir hier auch geraten, ein Set zum Entlüften besorgt. Habe rund 3-4 Mal die ganze Prozedur durchlaufen und war relativ frustriert, dass das Ergebnis immer gleich geblieben ist. Druckpunkt ist nicht näher nach vorne gewandert sondern befindet sich weiterhin bei rund 2/3 des Weges. Habe mich damit abgefunden. Es bremst ja schließlich.

Neulich im Radladen habe ich aus Spaß mal einige Hebel hydraulischer Bremsen gezogen. Im Mittel haben die alle keinen kurzen, knackigen Druckpunkt musste ich feststellen... Irgendwie schade.

Bei einigen STIs kann man den Druckpunkt verlegen durch eine Stellschraube, nicht aber bei meinen R7020ern. Vielleicht geht das ja bei deinen? (Welche Bremsschalthebel (STI) hast du?) Ansonsten halte mich mal gerne auf dem Laufenden vielleicht gibt es ja Wege den Druckpunkt doch noch zu verändern.
 
@tbs1701 : sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Bei mir ist es exakt genauso. Ist zwar nicht schön, aber beruhigt mich dann doch etwas. Dann erspare ich mir das Prozedere mit dem Entlüftungsversuch, denn die Bremswirkung ist in etwa so gegeben wir an Deinem RR. Die Bremswirkung ist nicht weich, sondern auch bergab vollzupackend, aber die Hebel lassen sich eben bis kurz vor den Lenker durchdrücken und ja, die Kolben bewegen sich auch bereits bei leichtem Ziehen. Bei mir ist die komplette neue 2019er 105er-Gruppe verbaut, also auch die R7020 STIs. Eine Stellschraube konnte ich nicht entdecken. Auch ich werde mal bei Gelegenheit beim Händler andere Hebel betätigen und das Thema dort auch nochmal ansprechen. Wenn ich dann weiteres weiß melde ich mich wieder. Schönen Gruß.
btw: ich habe jetzt etwa 1800km mit meinem RR abgespult und stelle fest, dass die hinteren Bremsbeläge mehr abgefahren sind (ist zwar irgendwo normal, deutet aber wohl auch auf Anfänger hin... ;-)). Frage in die Runde: wäre es ok, die Bremsbeläge vorne/hinten gegenzutauschen, um noch etwas länger was davon zu haben oder sollte man davon besser die Finger lassen weil eingefahren oder so? Was meint Ihr? Den gleichen Gedanken spiele ich bei den Mänteln...!??
 
zur bremsleistung. alles mal mit bremsreiniger ausspülen und dann 20x aus zügiger fahrt voll bremsen. wenn es dann noch nciht bremst, liegt da was im argen.
 
@--dig-- : äh, kleines Missverständnis. Die Bremsleistung ist soweit okay. Aber die Bremsgriffe lassen sich halt fast bis ganz an den Lenker durchdrücken...
 
oben stand was davon...ich hatte deinen zweiten beitrag so verstanden, als seist du nicht zufrieden, aber es bremst schon irgendwie.
 
@--dig-- : äh, kleines Missverständnis. Die Bremsleistung ist soweit okay. Aber die Bremsgriffe lassen sich halt fast bis ganz an den Lenker durchdrücken...
Da ist immer noch Luft im System. Es empfiehlt sich genau nach Shimano Anleitung zu entlüften und die STI's entsprechend zu kippen. Anscheinend sammelt sich gerne irgendwo in einer Ecke im STI Luft. Wenn die Luft raus ist lässt sich der Hebel nur so ca. 15 -17mm bis zum Lenker ziehen
 
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Ich habe ein Gravel und ein Rennrad, beide mit der 105 R7000. Was mich bei der 105 von Anfang an gestört hat, ist der hier im Thread beschriebene späte Druckpunkt der Bremse.

Bei dem Gravel ist letztes Jahr einer der Hebel undicht geworden und ich habe direkt beide STI gegen die ST-RX810 getauscht. Siehe da - guter Druckpunkt.

Jetzt überlege ich an dem Rennrad ebenfalls die STI zu tauschen. Entweder ebenfalls gegen die ST-RX810 oder gegen die Ultegra ST-R8000.

Haben die ST-R8000 ebenfalls einen besseren Druckpunkt als die ST-R7000? Oder kaufe ich sicherheitshalber die gleiche GRX Version, wie an dem anderen Rad?
 
Die Ultegra-Hebel haben auf jeden Fall eine Option den Druckpunkt (Leerweg) zu verstellen:

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RADBR01/DM-RADBR01-10-GER.pdf
Leerweg einstellen Seite 56
Griffweite einstellen Seite 57

Die Option, den Leerweg zu verstellen. gibt es bei Rennradgruppen nur ab Ultegra aufwärts.

"Die Leerwegeinstellung kann bei ST-R7020 / ST-R7025 / ST-4720 / ST-4725 nicht vorgenommen werden."

Die Griffweite lässt sich auch bei anderen Hebeln einstellen:

"ST-R9120 / ST-R8020 / ST-R8025 Im Uhrzeigersinn: Die Griffweite wird größer. Gegen den Uhrzeigersinn: Die Griffweite wird kleiner.
ST-R7020 / ST-R7025 / ST-4720 / ST-4725 Im Uhrzeigersinn: Die Griffweite wird kleiner Gegen den Uhrzeigersinn: Die Griffweite wird größer."

Ich vermute mal, dass die Gravel-Gruppen hier nicht auftauchen, weil sie erst nach Veröffentlichung der Anleitung auf den Markt gekommen sind.

In dieser Anleitung werden sie erwähnt:

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/GADBR01/DM-GADBR01-09-GER.pdf

Leerweg einstellen Seite 63-64
Griffweite einstellen Seite 62

Griffweite einstellen:

"Drehen Sie die Schraube für die Griffweiteneinstellung, um die Griffweite einzustellen. ST-RX810 / ST-RX820 / BL-RX810 / BL-RX820 / ST-RX810-LA / ST-RX820-LA Wenn Sie die Schraube für die Griffweiteneinstellung anziehen (im Uhrzeigersinn drehen), vergrößert sich der Abstand zwischen der Ruheposition des Hebels und dem Lenker; wenn Sie die Schraube lockern (gegen den Uhrzeigersinn drehen), verringert sich der Abstand.

Schraube für Griffweiteneinstellung (1) (2) ST-RX400 / ST-RX600 / ST-RX610 / BL-RX600 / BL-RX610 Wenn Sie die Schraube für die Griffweiteneinstellung anziehen (im Uhrzeigersinn drehen), verringert sich der Abstand zwischen der Ruheposition des Hebels und dem Lenker; wenn Sie die Schraube lockern (gegen den Uhrzeigersinn drehen), vergrößert sich der Abstand."

Leerweg einstellen:

"Beim ST-RX400 / ST-RX600 / ST-RX610 / BL-RX600 / BL-RX610 / BL-RX812 kann der Leerweg nicht eingestellt werden.

Lösen Sie die Einstellschraube für den Leerweg nicht weiter, wenn sich der Leerweg nicht mehr verlängert. Wenn Sie die Einstellschraube für den Leerweg zu stark lösen, kann es dazu kommen, dass die Schraube aus dem Halterungsgehäuse fällt. Ziehen Sie die Einstellschraube für den Leerweg nicht mit Gewalt an. Anderenfalls kann die Einstellschraube beschädigt werden. Entfernen Sie nicht die Unterlegscheibe der Einstellschraube für den Leerweg. Positionieren Sie die Einstellschraube für den Leerweg so, dass sie die Halterungsabdeckung nicht berührt."
 
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