• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse Shimano 105 lässt sich pumpen - entlüften?

1234567890

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

bei meiner Shimano 105 Bremse lässt sich die Hinterradbremse - weiß nicht wie ich es beschreiben soll - pumpen.
Also man kann sie voll durchdrücken - bremst dann auch - und wenn man wiederholt loslässt und wieder drückt verschiebt sich der druckpunkt deutlich nach vorne.
Muss die Bremse entlüftet werden um das zu beheben, oder ist das ein anderes Problem?
Und ist es normal, dass das so schnell Auftritt? Mein Bike ist neu und bin bisher vielleicht 400 km gefahren.

Ich hatte auch den Reach der Bremshebel verstellt, damit ich besser im Unterlenkergriff rankomme. Da ist es mir aufgefallen - aber bin nicht sicher ob es auch vorher schon war, weil das Fahrrad da viel rumstnd wegem dem schlechten Wetter. Kann das damit zusammenhängen?

edit: wurde mehrmals entlüftet aber problem besteht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein kleines update - habe es mal einen mechaniker übergeben und wurde jetzt mehrmals entlüftet aber das problem besteht weiterhin, der hatte irgendwie auch keine ahnung was es sein könnte und meinte das passe schon so
hat hier vieleicht noch jemand ideen? Ich finde es extrem störend, dass man keinen konsistenten bremspunkt hat
 
Ich hatte auch den Reach der Bremshebel verstellt, damit ich besser im Unterlenkergriff rankomme.
Evtl. schon zuviel, dass der Primärkolben die Schnüffelbohrung teilweise überdeckt?
Dann findet kein/zuwenig ausgleich zwischen System und Ausgleichsbehälter statt.
Das bewirkt dann ein "aufpumpen".
Sonst könnte man evtl. mal ein dünneres Öl probieren.
Es wird oft Putoline 2,5W empfohlen.
 
woran würde man sehen ob es "zuviel" verstellt ist?
der mechanismus ist ja - weiß nicht wie ich das beschreiben soll - periodisch
also es gibt glaube ich 5-7 stufen und wenn man weiterdreht dann springt es zurück
 
Evtl. schon zuviel, dass der Primärkolben die Schnüffelbohrung teilweise überdeckt?
Das wäre aber eine schwere Fehlkonstruktion, wenn das möglich wäre. Man verstellt mit der Griffweite ja nicht den Kolben im Zylinder sondern nur den Winkel des Bremsgriffes.
Den Effekt des wandernden Druckpunktes habe ich auch: Bremse ziehen, schnell loslassen und gleich wieder ziehen, dann kommt der Druckpunkt früher. Bekomme das mit Entlüften auch nicht weg, stört mich aber auch nicht. Man muss nur im Fall der Fälle drauf gefasst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber eine schwere Fehlkonstruktion, wenn das möglich wäre. Man verstellt mit der Griffweite ja nicht den Kolben im Zylinder sondern nur den Winkel des Bremsgriffes.
Den Effekt des wandernden Druckpunktes habe ich auch: Bremse ziehen, schnell loslassen und gleich wieder ziehen, dann kommt der Druckpunkt früher. Bekomme das mit Entlüften auch nicht weg, stört mich aber auch nicht. Man muss nur im Fall der Fälle drauf gefasst sein.
ok interessant also vielleicht doch etwas "normales" verhalten
hast du das an beiden bremsen? bei mir ist es nur die hinterbremse, die vorderbremse hat das nicht
 
Ein wandernder Druckpunkt und ein Aufpumpen der Scheibenbremse dürfen nicht sein- im Nachbarforum mtbnews gibt es dazu ein Scheibenbremsenkompendium und ellenlange Threads dazu...das sollte man auch auf Scheibenbremsen am Rennrad übertragen können.
Bis ich meine Avid Bremsen am MTB sauber entlüften konnte, hat es viele Versuche gebraucht-die Mechaniker im Shop haben einfach neue Bremsflüssigkeit durchgedrückt und behauptet, das reicht...Pustekuchen.
Das „one way bleeding“ bei Shimano geht deutlich einfacher, hat aber je nach Position von Bremssattel, Bremsleitung und Bremshebel auch seine Tücken. Auch da habe ich nicht den Eindruck, dass das viele Mechaniker aus dem FF beherrschen.
Was sich bei mir beim Mtb bewährt hat, sind Tutorials auf YouTube von Mechanikern von Rennteams und die von Avid und Shimano...
Das sind aber, wie gesagt, die Erfahrungen beim Mtb.
Am Rennrad habe ich leider keine Scheibenbremsen...
 
Laienhafte Frage:

Wäre dieser Effekt durch langsam rückstellende Bremskolben erklärbar?

1.Der Bremshebel wird losgelassen, die Kolben geben die Scheibe frei, wandern aber erst langsam weiter zurück in den Sattel und es verbleibt mehr Bremsflüssigkeit im Bremssattel.

2.Dadurch wird beim unmittelbar folgenden zweiten Bremsen mehr Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter mitgenommen und der Druck am Hebel nimmt zu?
 
Dürfte nicht sein, die Nehmerkolben werden durch die Quadringe zurückgestellt, der Primärkolben hat dafür ne recht starke Stahlfeder drin.
Wenn man den Hebel immer gedrückt hält und damit immer die Schnüffelbohrung überdeckt hält, tritt der Effekt durch die Erwärmung des Mediums auf, deshalb sollte man den Hebel immer ganz aufmachen. Ist die Griffweiteneinstellung zu weit zu, kann das einen ähnlichen Effekt haben.
 
Bist du ganz sicher mit dem Schnüffelloch? Es ist ja nicht wie bei Kfz.
Ich tippe eher auf ein geschlossenes System mit Membran oder elastischem Behälter.

Gruß Didi
 
Ja, die Schnüffelbohrung ist der Ausgleich zwischen Drucksystem und dem Ausgleichbehälter.
Die muss vom Primärkolben überdeckt werden, sobald Druck aufgebaut werden soll, sonst baut sich keiner auf.
Ein System ohne Ausgleichbehälter gibts imho nicht.
 
Zurück
Oben Unten