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105 auf GRX umrüsten, Bremshebel wechseln?

Jarrah

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Moin,

Ich möchte mein Topstone mit einer 105er Schaltung auf eine GRX 1x 11 umbauen lassen.

Der Händler (auch Werstatt) hat nun vorgeschlagen, nur die Kurbel und das Schaltwerk umzubauen.

Macht es Sinn auch die Bremshebel und Bremssattel zu tauschen ? Habe ich dadurch einen Vorteil, oder sollte ich die 105er Bremsen dran lassen?

Danke für Eure Denkanstöße.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

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Moin,

Ich möchte mein Topstone mit einer 105er Schaltung auf eine GRX 1x 11 umbauen lassen.

Der Händler (auch Werstatt) hat nun vorgeschlagen, nur die Kurbel und das Schaltwerk umzubauen.

Macht es Sinn auch die Bremshebel und Bremssattel zu tauschen ? Habe ich dadurch einen Vorteil, oder sollte ich die 105er Bremsen dran lassen?

Danke für Eure Denkanstöße.
Bei mir ist es kurzzeitig auch so gewesen, hatte ein Rad mit 105 Gruppe und habe damit das grx schaltwerk genutzt, klappt ohne Probleme. Einen Vorteil oder Nachteil hätte ich jetzt nicht gesehen durch die grx bremse und Hebel, abgesehen von der Ergonomie (denke das ist aber subjektiv)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

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Ich kenn jetzt die GRX der mechanischen nicht nur die der DI2. Mir liegen da die GRX aber wesentlich besser in der Hand. Also nehm die STI von der GRX mal in die Hand und befummel diese.
Rein vom technischen Aspekt gibt es kein Problem.
 
Die STI und Bremssättel müssen technisch nicht umgebaut werden. Einen Vorteil hättest Du dadurch auch nicht.

Aber die Frage ist: Reicht Dir nach dem Umbau überhaupt die Kassettenbandbreite ? Haste Dir das mal angeschaut ? www.ritzelrechner.de
 
Was passiert mit dem Leerweg des linken STI der 105er, wenn man 1-fach fährt?
Finde das bei dem linken GRX 1-fach-STI schon angenehm, dass er starr ist…
 
Was passiert mit dem Leerweg des linken STI der 105er, wenn man 1-fach fährt?
Finde das bei dem linken GRX 1-fach-STI schon angenehm, dass er starr ist…
Ich habe mich das auch schon gefragt.
Allerdings sind die Sti‘s recht teuer, als Set mit Bremssattel ca. 470€.
 
Was für einen Sinn soll denn der Umbau haben, wenn man die STI's Brust belässt? Wenn man schon so einen "Aufwand" betreibt, warum dann nicht gleich auf 12fach umbauen?
 
Was passiert mit dem Leerweg des linken STI der 105er, wenn man 1-fach fährt?
Nix, der klappert nicht mal.

Ich bin diese Kombi 6000km an meinem CX gefahren.
STI und Sättel gelassen, Kurbel und Schaltwerk gewechselt: fertig.

Mit einer 11-36 und sogar 11-38 (Sunrace) habe ich sogar mit einem R7000 Schaltwerk geschaltet.
 
Wenn du einen Lenker mit viel Flare hast, könnte sich das lohnen, weil die GRX Sti anders geformt sind um das auszugleichen. Alte Rennschalthebel sind sonst etwas schräg montiert, was nicht ideal für den Handballen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut korrekt, die mechanischen STI sind bis auf die Griffgummies 1:1 gleich.
Nein, einfach nein. Das stimmt so einfach nicht. Die mechanischen NORMALEN R7000 105er Sti sind anders geformt als die GRX STI. Die für kleinere Hände - also die R7025 sind in der Tat fast so geformt wie die heutigen GRX STI. Die schmaleren R7000 fassen sich ganz anders an als die breiteren GRX600er - oder z.B. die DI2 12fach Ultegra STI usw. die diese imho bessere Form übernommen haben.

Hier mal ein älteres Bild der R7000 die ich so allerdings nicht mehr besitze. Links R7025 - rechts R7000. Die 7025 sind halt breiter und ausgestellter - wie die GRX 600 beispielsweise. Siehe aktuelles GRX600 Bild nachfolgend:
2396377-vgaaotzitpdo-20190624_221737_1024x768-large.jpg


Und im Übrigen sind die Griffgummis der GRX600er ident zu den R7000 und R7025 - insofern es nicht neuere Varianten gibt, die dann aber 610 heissen usw. Ich hab noch R7000er hier als Komplettgruppe gebraucht zu verkaufen und fix nachgesehen...

2780310-huypk0yvyky2-20240129_101317_copy_768x1365-medium.jpg
 
Nein, einfach nein. Das stimmt so einfach nicht. Die mechanischen NORMALEN R7000 105er Sti sind anders geformt als die GRX STI. Die für kleinere Hände - also die R7025 sind in der Tat fast so geformt wie die heutigen GRX STI. Die schmaleren R7000 fassen sich ganz anders an als die breiteren GRX600er - oder z.B. die DI2 12fach Ultegra STI usw. die diese imho bessere Form übernommen haben.
Ich verstehe Dich jetzt richtig, dass R7000 Fassen sich besser an als die GRX?
 
Nein, einfach nein. Das stimmt so einfach nicht. Die mechanischen NORMALEN R7000 105er Sti sind anders geformt als die GRX STI. Die für kleinere Hände - also die R7025 sind in der Tat fast so geformt wie die heutigen GRX STI. Die schmaleren R7000 fassen sich ganz anders an als die breiteren GRX600er - oder z.B. die DI2 12fach Ultegra STI usw. die diese imho bessere Form übernommen haben.

Hier mal ein älteres Bild der R7000 die ich so allerdings nicht mehr besitze. Links R7025 - rechts R7000. Die 7025 sind halt breiter und ausgestellter - wie die GRX 600 beispielsweise. Siehe aktuelles GRX600 Bild nachfolgend:
2396377-vgaaotzitpdo-20190624_221737_1024x768-large.jpg


Und im Übrigen sind die Griffgummis der GRX600er ident zu den R7000 und R7025 - insofern es nicht neuere Varianten gibt, die dann aber 610 heissen usw. Ich hab noch R7000er hier als Komplettgruppe gebraucht zu verkaufen und fix nachgesehen...

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7020.. 7000er sind die für Seilzug, die meinte ich nicht und die hat auch der TE nicht, ansonsten würde sich die Frage, ob man die 105er behalten kann gar nicht stellen...Am rechten Stevens sind das 7000er?
Ich habe 7020er und die 600er GRX in Betrieb, schaue heute Abend nochmal genau, aber mir ist bis auf die Griffgummies kein signifikanter Unterschied aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7020.. 7000er sind die für Seilzug, die meinte ich nicht und die hat auch der TE nicht, ansonsten würde sich die Frage, ob man die 105er behalten kann gar nicht stellen...Am rechten Stevens sind das 7000er?
Ich habe 7020er und die 600er GRX in Betrieb, schaue heute Abend nochmal genau, aber mir ist bis auf die Griffgummies kein signifikanter Unterschied aufgefallen.
Ihr habt beide recht. Ja, auf dem Bild sind rechts R7000-Hebel, trotzdem sind die GRX-Hebel gleich zu den R7025 (wie Plautzilla schrieb für kleine Hände) und unterscheiden sich zu den R7020.
 
Ihr habt beide recht. Ja, auf dem Bild sind rechts R7000-Hebel, trotzdem sind die GRX-Hebel gleich zu den R7025 (wie Plautzilla schrieb für kleine Hände) und unterscheiden sich zu den R7020.
Ich habe nachgemessen, die ST R7020 und die ST-RX600 sind absolut identisch, nutzen sogar den gleichen Griffgummi. Haben beide 13,5 cm Umfang und sind 13 cm lang.
Der GRX 600 Hebel ist lediglich mit einer Art Softlack lackiert.


GRX
IMG_1354.jpeg

ST 7020
IMG_1355.jpeg

Bei meinem Topstone (2020) ist die R7000 montiert.
R7000 Ist der tech. Seriennummer der 105er Gruppe.
Es gibt verschiedene STI
7000 mech/Felgenbremse
7020 mech/ Disc
7025 mech/ Disc für kleine Hände.
 

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