• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100% Altis Gravel Helm: Leicht, sicher und günstig!?

100% Altis Gravel Helm: Leicht, sicher und günstig!?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTIvc3AyMS1hbHRpcy1ncmF2ZWwtYWN0aW9uLWltYWdlLTEyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der seit 1982 bestehende Hersteller 100% bringt mit dem Altis Gravel einen neuen Budget-Helm. Er wurde mit dem Sicherheitsansprüchen von Mountainbikern im Blick entwickelt und soll dabei leicht, atmungsaktiv und bezahlbar sein. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
100% Altis Gravel Helm: Leicht, sicher und günstig!?
 
Hey, und heute findet mensch das Modell sogar auf der Website des Herstellers. Ist mir gestern bei größten Mühen nicht gelungen …

Langsam schalte ich nicht mehr sofort weg bei diesem Design – scheint sich also langsam eine Gewöhnung einzustellen.
Aber der Style geht immer noch eher Richtung Eishockey - ischwörrrr!
 

Anzeige

Re: 100% Altis Gravel Helm: Leicht, sicher und günstig!?
Design erinnert mich stark an POC. 99€ finde ich übrigens gar nicht so schmal. Geht's nur mir so?
Das Gewicht ist zweitrangig, denn der Helm wird eigentlich als MTB-Trail-Helm verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Design erinnert mich stark an POC. 99€ finde ich übrigens gar nicht so schmal. Geht's nur mir so?
Das Gewicht ist zweitrangig, denn der Helm wird eigentlich als MTB-Trail-Helm verkauft.
Wenn mensch der Herstellung gedenkt ist alles über 50€ (für fast jeden Helm) höchst unanständig. Allerdings sind die Details - wie an dem Helm - gegen die manch anderer fast aufwendig.
 
Trägt man das Gewicht am MTB nicht mit der Kopf? Aber egal, die Überschrift führt “leicht“ an erster Stelle, dann ist das wohl nebensächlich...
Ein Skihelm zum Vergleich wiegt einiges mehr und niemand bekommt Nackenschmerzen o. ä. Das Gewicht wird in diesem Fall überbewertet, man hätte nur einfach nicht darauf hinweisen sollen.
 
man hätte nur einfach nicht darauf hinweisen sollen.
Richtig. Da stellt sich fast schon die Frage ob das noch einfaches Copy/Paste von Werbematerial ist oder in der Hersteller nicht vielleicht schon einen Schritt weiter ist und das Thema Gewicht eher nicht so in den Vordergrund stellen würde...

(R2 hatte das Teil übrigens schon auf der Waage, ich spoiler mal nicht 😶)
 
Richtig. Da stellt sich fast schon die Frage ob das noch einfaches Copy/Paste von Werbematerial ist oder in der Hersteller nicht vielleicht schon einen Schritt weiter ist und das Thema Gewicht eher nicht so in den Vordergrund stellen würde...

(R2 hatte das Teil übrigens schon auf der Waage, ich spoiler mal nicht 😶)
Lustig - exakt auf der R2-Seite bin ich auch gelandet ... aber auch ich spoiler mal nicht … :D
 
Erwähnenswert auch, dass der Helm eigentlich nicht neu ist. Es gibt bereits den Altis (mit Visier) für MTB (Trail, Allmountain etc.) Visier weglassen --> neuer Gravel-Helm :idee: Also nichts neu entwickelt speziell für Gravel-Fahrer. Marketing- Blabla.
 
Wirklich neu ist das aber nicht dass das gleiche Modell einmal mit Schirmchen verkauft wird und einmal ohne. Positiv anzumerken bleibt dass die Italiener der Meinung sind dass man bei gravel ohne Schirmchen fährt, hätte eher erwartet dass das label “gravel“ jetzt auf die Schublade “mit Schirmchen, aber hat ein Schwestermodell ohne“ draufkommt und MTB nur noch fullface oder zumindest vollintegriertes Schirmchen wird.
 
Heh, im Vergleich zu dem ist der Altis dann wohl tatsächlich leicht (-10g, “inkl. Batterien“). Zum Glück habe ich schon einen Helm, diese Wahl würde echt schwerfallen: “Hitzebeständig“ oder “Gravel“? Wahrscheinlich würde ich vor lauter Paradox of Choice ohne fahren müssen 😱
 
Zurück
Oben Unten