• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Rennrad-Helme HJC Ibex 3 & Valeco 2 : Aerodynamisch, leicht & bequem

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Rennrad-Helme HJC Ibex 3 & Valeco 2 : Aerodynamisch, leicht & bequem
Ich bin verwirrt. Ist "ohne Polster" hier ein Übersetzungsfehler oder warum sind bei Bild 12 welche zu sehen mit dem Text "Antimikrobielle Innenpolster beugen Geruchsbildung vor."?
 
Ich bin verwirrt. Ist "ohne Polster" hier ein Übersetzungsfehler oder warum sind bei Bild 12 welche zu sehen mit dem Text "Antimikrobielle Innenpolster beugen Geruchsbildung vor."?
Ich fand das in der Herstellerbeschreibung auch seltsam. Scheinbar sind bei diesem Helm vorn im Stirnbereich Polster verbaut, aber die Passform um den Kopf herum wird durch die Einstellbarkeit der Innenausstattung erzielt, und dort nicht, wie bei anderen Helmen, durch weitere polsternde Bauteile optimiert.

Hoffe, das hilft?
 
Gibt's das noch, unterschiedlich dicke Polster? Kenne ich von meinem Vetta ca 1990, aber schon am Uvex Boss zweifelt meine Erinnerung sehr stark daran dass unterschiedliche Dicken dabei waren. HJC kenne ich nur den Furion (“2“, seit vier oder fünf Jahren auf dem Markt) und der hat eher weniger Polster als dieser als mehr. Kenne auch einen der das oben einfach nicht eingeklebt hat, ist aber auch großzügig mit Haupthaar versorgt.

Ich tippe hinsichtlich der ganzen Polsterthematik auf schlechte Übersetzung...
 
Spannend finde ich in diesem Zusammenhang auch den Vergleich von Bildern 2 und 4 mit Bild 7, jeweils der "oben-Abstandshalter": 2 und 4 ohne das Gelkissen (aber gleiche Farbe wie das Ibex 3 Beispiel), nur in Bild 7 tritt das SLID-Gelkissen auf (mit einer völlig anderen EPS-Form im Hintergrund, zB die Querkante unten rechts). Vielleicht ein Foto vom Modell "Bellus", und die Bilder vom rosa Ibex sind noch "Generation 2" ohne Gelpolster? Wirkt ein wenig als würden sie manchmal selber den Überblick verlieren wie das mit der Modellpflege gerade genau läuft ;)

Interessant ist das "Selfit Pro", anscheinend das altbekannte Federsystem aber nun doch wieder mit zusätzlichem Einstellrädchen für potentielle Käufer die dem Federsystem nicht trauen. Dürfte wohl spürbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen haben, jedenfalls erinnere ich mich dass ich vorher ziemlich misstrauisch war gegenüber einem Helm ohne Einstellrädchen.

PS: Ibex 3 (Gelpolster + Einstellrädchen) wird übrigens 40g schwerer beworben als Ibex 2, mir wäre es das definitiv nicht wert falls die Zahlen auch nur zur hälfte stimmen. Das hat sogar Sicherheitsaspekte, denn je schwerer der Helm desto schlechter funktionieren die natürlichen Schutzreflexe. Gut möglich dass der vermeintliche Sicherheitsgewinn durch das Pölsterchen netto negativ ausfällt, oder zumindest bei null.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ibex 3 (Gelpolster + Einstellrädchen) wird übrigens 40g schwerer beworben als Ibex 2, mir wäre es das definitiv nicht wert falls die Zahlen auch nur zur hälfte stimmen. Das hat sogar Sicherheitsaspekte, denn je schwerer der Helm desto schlechter funktionieren die natürlichen Schutzreflexe. Gut möglich dass der vermeintliche Sicherheitsgewinn durch das Pölsterchen netto negativ ausfällt, oder zumindest bei null.

Halte ich für sehr weit hergeholt.

Irgendwelche Schutzreflexe im HWS Bereich können die Beschleunigungskräfte im Kopfbereich bei einem Sturz nicht kompensieren oder wesentlich mindern. Zudem spielen 40g Mehrgewicht in der Gesamtbetrachtung keine Rolle.
 
Die Frage ist eben ob Annahme einer Wirkung von so einem Gelpad weniger weit hergeholt ist..

(tatsächlich wird's aber wohl auch einfach keine 40g Unterschied geben sondern einfach nur an zwei unterschiedlichen Tagen zwei unterschiedliche Exemplare auf unterschiedliche Waagen gelegt)
 
Ich sehe kein Problem - aber eben auch wenig was mich von Nützlichkeit überzeugt. Geht halt darum irgendwas zu haben was den Eindruck erweckt einen ähnlichen Nutzen wie MIPS haben zu können ohne dass es Lizenzgebühren kostet.

Das ist eben ziemliches Schlangenölterritorium, im allgemeinen vertraue ich eher einem Unternehmen das sagt "das ist ein Helm, der erfüllt die Norm" als einem das dazu noch eine endlose Liste von blumigen Buchstabensalaten für Fantasie-Ingenieursleistungen an den Start bringt. Wenn mir der Helm gefällt kaufe ich ihn vielleicht trotzdem, aber Schutzbehauptungen die über Norm hinausgehen halte ich eben für genau das, Behauptungen. MIPS nehme ich da gerne aus, da steckt wohl durchaus einiges dahinter, jedenfalls ist die Grundannahme "Rotationsbeschleunigung ist sicherlich nicht weniger Problem vermeidenswert als Längsbeschleunigung" keine schlechte.

Ist am Ende ein bisschen so wie Aero: "Aero nach Bauchgefühl" ist selten sonderlich gut, aber "Aero nach Bauchgefühl, und am Ende haben wir schöne Fotos im Windkanal gemacht" ist eben auch kein Stück näher an "wir haben verschiedene Entwürfe im Windkanal verglichen" als Bauchgefühlaero allein. Nur mit dem Unterschied dass es hier gar keinen Windkanal gibt wo man mal eben klare Nummern herausbekommt sondern auch die ernsthaftesten nur so etwas wie reproduzierbare Einzelbeispiele machen (und die ernsthaftesten nennen es auch so und sind sich der Grenzen ihrer Versuchsaufbauten voll bewusst)
 
Zurück
Oben Unten