• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 fach Bremshebel auf 9x Schaltwerk?

Reinforcement

Aktives Mitglied
Eine kurze Frage, kann leider auf mein Bike nur 9x Ritzel montieren und Schaltwerk ( Ultegra lang ) ist auch 9x.
Kann ich trotzdem ein 10x Bremshebel ( Ultegra, 105 ) verwenden?
Gibt leider sehr wenig an 9x Bremshebel.

AW: 10 fach Bremshebel auf 9x Schaltwerk?

dann gib noch eine 10-fach Kassette dazu und es geht bestens.
Das Schaltwerk schafft das schon.

Wenn du 10x Schalthebel mit 9x Schaltwerk kombinierst, brauchst du eine 10x Kassette und 10x Kette und hast damit auf 10x umgebaut. Alles andere kann bleiben.
10x Kassette passt auch da wo eine 9x Kassette passt.

Warum glaubst du, dass du nicht auf 10x wechseln kannst?

Schaltbremshebel 10 fach auf 9 fach Kassette? Nee glaub das wird nix! Schaltwerk macht s aber mit. Ups nu hast du s dreimal.

Danke schon mal.
Hab eine XTR ( 970er ) Nabe ( 135mm Achse ) die ausgewiesener Weise nur 9 Fach können soll.
Wobei ich grad einen Händler gefunden habe der noch 9fach Ultegra STI Bremser hat.

Danke, die Microshifter hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel.
Werde jetzt erst mal bei 9x bleiben, das Ritzel ist quasie neu. Muss natürlich dann warten mit dem Kauf vom 10x Bremshebel.

Hallo,

du kannst auf jeden Fall 10fach STIs mit ein em 9fach Ritzel betreiben. Mach ich seit Jahren ohne Probleme. Musst halt den Zug anders am Schaltwerk anklemmen.

Ob das mit einem MTB Schaltwerk auch funktioniert, weiss ich leider nicht.

Gruß
Sam

damit kann man die Hebelverhältnisse ändern. Eine Bastellösung. Wenn sie mit RR-Schaltwerken funkt wird sie es auch mit MTB-Schaltwerken tun.
Aber wenn ich schon die teuren 10-fach STIs draufschraube würde ich auch eine relativ billige Kassette dazugeben und 10-fach fahren

damit kann man die Hebelverhältnisse ändern. Eine Bastellösung. Wenn sie mit RR-Schaltwerken funkt wird sie es auch mit MTB-Schaltwerken tun.
Aber wenn ich schon die teuren 10-fach STIs draufschraube würde ich auch eine relativ billige Kassette dazugeben und 10-fach fahren

Hab´ ich schon kapiert, aber warum nicht wie "mavic" schon schrieb, einfach eine 10fach Kassette draufbauen:confused:

Danke Scorpio. Hier eine sehr interessante Seite zu dem Thema wie ich finde.

Ich persönlich fahre 9fach, da ich die Kassette an die Landschaft anpassen kann. Möchte das 30er in den Bergen nicht mehr missen.:D Zu Hause im Flachen reicht dann ein 25er.

Die 10fach STIs finde ich bequemer zu greifen und mir kommt es so vor, als ob sie auch präzieser schalten würden (rein subjektiv).

Daher die kombi.:)

Gruß
Sam

darf ich erwähnen, dass es schon 10-fach MTB-Kassetten gibt ?:eek:

(aber Achtung: Die 10-fach MTB-Schaltwerke arbeiten mit einem anderen Seileinzugsweg - mit STI gehört ein 9-fach SW dran!)

Zurück