• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1" stahlschaft problem

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.704
Reaktionspunkte
41.700
Ort
kölle
... und zwar folgendes:
Die eingeschlagene stahlkralle soll raus, wegen Rückbau auf Schaftvorbau.
Wer hat eine gute Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Bitte kein Grundsatzdiskussion über ahead und so, ich komme aus dem unterforum bis 1990 ;)
 
Moin Roy, ich habe mal ne Kralle einfach aufgebohrt. Mit einem recht großen scharfen Bohrer - danach verliert die Kralle ihre Spannung und sie lässt sich super wegbiegen. War erstaunt, wie leicht das ging. Reinkloppen ohne Bohren war mir zu brutal ;)
 
wie oben empfohlen:
Spitzzange mit gebogenen Schenkeln zum Aufbiegen der Flügel verwenden+
Ausbohren des Mittelgewindestücks.
Ausschlagen nach oben ist ziemlich mühsam...selbst bei Verwendung von Schneidöl
 
Einen Erstgewindeschnitt auf gewindelosen Schaft habe ich erst letzte Woche für einen User mit gewindeloser Pinarellogabel getan.
Verwendet wurde ein Cyclusschneideisenhalter mit langer Führung für Erstgewindeschnitt.
Mit reichlich Schneidöl sauber geschnitten.
 
Schwächt das nicht das Material in unzulässigem Umfang? Eine Ahead-Gabel ist von der Wandstärke her doch gar nicht für Gewinde dimensioniert.
 
Wenn bei 1" Gabelschaft 22,2mm Innendurchmesser und 25,4mm Außendurchmesser vorliegen-was ist da geschwächt?
 
Wenn bei 1" Gabelschaft 22,2mm Innendurchmesser und 25,4mm Außendurchmesser vorliegen-was ist da geschwächt?
Muss eine für Ahead konstruierte Gabel einen Schaft mit 22,2 mm Innendurchmesser haben? Da geht auch weniger Wandstärke. Weniger Gewicht war ja eines der Argumente für Ahead.
 
MWn gibt/gab es 1 Zoll Gabeln mit 25,4 auf 22,2 als Gewinde- und Aheadvariante, immer mit Stahlschaft an Stahl oder Aluminiumrohren.
Exoten waren Stahlschaft-Carbonscheiden-Varianten.

Muss eine für Ahead konstruierte Gabel einen Schaft mit 22,2 mm Innendurchmesser haben? Da geht auch weniger Wandstärke. Weniger Gewicht war ja eines der Argumente für Ahead.

Leichter wurden die 1 Zoll-Aheadgabeln erst, als die Wandstärke wieder dicker wurde, dank Aluminium- statt Stahlschaft an Carbonrohren.
Die wurden dann aber schnell von 1,1/8"-Gabeln abgelöst.
 
Ich hatte mal eine Kralle mittels aufgesetzter Aheadkappe und Schraube anziehen rausgezogen.
MWn gibt/gab es 1 Zoll Gabeln mit 25,4 auf 22,2 als Gewinde- und Aheadvariante, immer mit Stahlschaft an Stahl oder Aluminiumrohren.
Exoten waren Stahlschaft-Carbonscheiden-Varianten.
Leichter wurden die 1 Zoll-Aheadgabeln erst, als die Wandstärke wieder dicker wurde, dank Aluminium- statt Stahlschaft an Carbonrohren.
Die wurden dann aber schnell von 1,1/8"-Gabeln abgelöst.

Ja, leider. Die Mizuno-Gabeln mit 1"-Aluschaft waren super, Gewicht gekürzt knapp über 400 Gramm und trotzdem stabil und günstig-also eigentlich "strong, light and cheap" ohne "Chose two".
 
Damit sollte es gehen, oder?
2 Generationen :
IMG_20191009_161428.jpg
IMG_20191009_161658.jpg
 
Zurück
Oben Unten