• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. Saison - 1. Unfall

Helm wird von der Versicherung zum Neupreis ersetzt. Da wird kein Zeitwert genommen. Ich empfehle auch Arzt und Anwalt.
 
Arzt ist durch, Krankschreibung für diese Woche. Termin beim Anwalt für Verkehrsrecht hab ich grad gemacht, morgen früh direkt um 9:30 Uhr.

Ich druck derweil mal ein paar Sachen aus, vielleicht will er das ja direkt haben.

will allerdings auch nicht gierig wirken.. Ich hasse Unfälle ^^
 
Richtig. Mir hat in meiner Jugend ein Badmintonspieler die Brille kaputt gemacht und dessen Versicherung lehnte eine Schadensregulierung mit der Begründung ab, Badminton werde zu den tendenziell gefährlichen Sportarten gerechnet. Das hat meine Einstellung gegenüber Versicherungen drastisch verändert.
Die gehen nicht wegen ein paar Tausend Euro, die sie für einen Fahrradunfall zahlen müssen, pleite.
 
Zur Frage Reparaturkostenersatz oder Abrechnung als "Totalschaden":

Man fährt in so einem Fall besser, wenn auf Reparaturkostenbasis abgerechnet werden kann.

Der Gegner muss Reparaturkosten bis zu einem Betrag erstatten, der den Wiederbeschaffungswert um ungefähr 20% übersteigt.

Bei der Abrechnung als wirtschaftlicher Totalschaden gibt es den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert. Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den ein vergleichbares Rad gebraucht kostet. Und davon geht als Restwert dann noch der Verkaufswert der unbeschädigten, vermarktungsfähigen Teile ab. Das Ergebnis wäre in dem Fall eher traurig.
 
Ok das ist eine wichtige Info für mich, Danke!

Mal gucken was der Anwalt morgen sagt, ich hab alles zusammen geschrieben und vergleichbares ausgedruckt, was in Mitleidenschaft gezogen worden ist..
Eine Skizze fertige ich auch schon mal an, die wird sicher auch verlangt, bzw ist nützlich
 
Hi, Danke auch euch!
War grad noch beim Arzt und bin diese Woche aus dem Verkehr gezogen. Sitzen ist sehr unangenehm wegen der Prellung am Steißbein, ich solle mich viel bewegen, was in einem Bürojob schwierig wird..
mein Hund freut sich..
Nach Bestandsaufnahme haben meine Schuhe leichte Kratzer, meine lange Hose hat eine Abschürfung, Trikot (Wish..) nur stark verschmutzt (war schon in der Wäsche, weiß noch nicht wie es aussieht)

Mit dem Kopf hab ich den Boden nicht berührt, wie verhält es sich mit dem Helm? (Cannondale)

dann bleibt als Hauptpunkt nur noch das Rad, ich weiß nicht was ich da für Preise ansetzen soll, dazu kenn ich mich leider zu wenig damit aus - und es ist ja leider nur sehr gut gepflegt, aber schon älter..

Neben dem Rahmen ist definitiv die Schaltung und die hintere Felge hin, Details dazu im Anhang.
Anwalt sich ich mir mal einen raus, habe zwar keine Rechtsschutz, aber die Schuldfrage ist geklärt.
Meine prellung am Steißbein wsr ein Beckenbruch.
 
Einen Anwalt hinzuzufügen war eine gute Wahl, dann hast am Ende nicht das Gefühl etwas versäumt zu haben.
Gute Besserung
 
Hi, Danke auch euch!
War grad noch beim Arzt und bin diese Woche aus dem Verkehr gezogen. Sitzen ist sehr unangenehm wegen der Prellung am Steißbein, ich solle mich viel bewegen, was in einem Bürojob schwierig wird..
mein Hund freut sich..
Nach Bestandsaufnahme haben meine Schuhe leichte Kratzer, meine lange Hose hat eine Abschürfung, Trikot (Wish..) nur stark verschmutzt (war schon in der Wäsche, weiß noch nicht wie es aussieht)

Mit dem Kopf hab ich den Boden nicht berührt, wie verhält es sich mit dem Helm? (Cannondale)

dann bleibt als Hauptpunkt nur noch das Rad, ich weiß nicht was ich da für Preise ansetzen soll, dazu kenn ich mich leider zu wenig damit aus - und es ist ja leider nur sehr gut gepflegt, aber schon älter..

Neben dem Rahmen ist definitiv die Schaltung und die hintere Felge hin, Details dazu im Anhang.
Anwalt sich ich mir mal einen raus, habe zwar keine Rechtsschutz, aber die Schuldfrage ist geklärt.
ich habe mir damals für mein beschädigtes Rad - neben meinen Fotos - eine Kostenschätzung / Rechnung meines Radhändlers für die ausgetauschten Teile geben lassen
 
Morgen.

Komme gerade vom Anwalt, er nimmt sich der Sache erst Mal an und nimmt Kontakt zur Versicherung auf.

Er bat darum, mir ein Gutachten anfertigen zu lassen, vom Rad.

Ich also zum (meines Wissens nach besten Laden im Umkreis) und habe gefragt ob die Zeit hätten, dass ich das Rad heute Nachmittag mal vorbei bringe..

Tja.. "Wenn wir dafür ein Gutachten erstellen, ist der wert 0". Mit dem Satz haben sie mich erst Mal wieder weg geschickt.

Das ich kein High-End Rad gekauft habe, wusste ich, aber das ich quasi mit 0€ abgespeist werden kann, ist mir neu.

Das heisst eigentlich, ich kann jeden auf der Strasse anfahren, der ein älteres Rad hat und ich muss es nicht ersetzen? Nice..

Hab ich meinem Anwalt erst Mal so geschildert, er guckt erst Mal was die gegnerische Versicherung sagt..

"Mein" Rad ist im Netz grad für 600€ zu erwerben, in einem schlechteren Zustand als meins..

Ungerechte Welt..
 
Tja.. "Wenn wir dafür ein Gutachten erstellen, ist der wert 0". Mit dem Satz haben sie mich erst Mal wieder weg geschickt.
Schlechter Radladen - denen ist bewusst wenn du Geld für das aktuell kaputte Rad wiederbekommst ein potenzieller Kunde wärst? Selbst für das Gutachten, wenn es gut gemacht wird, werden sie sich bezahlen lassen können.
Das mindeste was sie sagen können müssten wie teuer die Reparatur + Ersatzteile wäre.
 
Ja, ich habe den Laden auch wesentlich besser in Erinnerung..
Als ich denen ein Bild vom Rad gezeigt habe, war der Ofen quasi aus.
"Ein Rad was 10 Jahre oder älter ist, hat den Wert 0, weil du den Zeitwert wieder bekommst" Und dein Rad war auch vor 10 Jahren schon nichts Wert."

Freundlich ist anders, würde ich sagen..

Jetzt hab ich nur noch einen Laden der seine Räder vom Grosshandel bezieht, aber keine Rennräder verkauft. Ich weiss nicht in wie fern die "vom Fach" sind.

Ich dachte zumindest, dass die Anbauteile einen gewissen Wert haben, immerhin Ultegra komplett..
 
Krasse Lauferei..

Mein Anwalt hat ja jetzt ein Vergleichsangebot, sogar vom gleichen Rad. So viele sind nun Mal nicht mehr auf dem Markt, da kann ich ja auch nichts für.

Mal gucken was er erreicht, wenn ich damit meine Umkosten gedeckt habe, bin ich zufrieden, ich will nichts verdienen. Ich will einfach nur ein, für mich, gutes Rad hier zu Hause auf meine Rolle schnallen und fahren... (wenn ich wieder vernünftig sitzen kann..)
 
Mal gucken was er erreicht, wenn ich damit meine Umkosten gedeckt habe, bin ich zufrieden, ich will nichts verdienen.

Wenn ein bisschen mehr herausspringt, dann ist das nur um Deinen Schmerzen und Deinen zeitlichen Aufwand Rechnung zu tragen. "Verkauf" Dich bitte nicht zu günstig! ;) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ein neues Rad her? Und ob Du aktuell noch einmal so einen Fang machen kannst ist wegen der Marksituation selbst bei Gebrauchträdern fraglich.

Die pauschale Aussage das Versicherungen einen KVA "sowieso kürzen" ist in meinen Augen... zu pauschal. 😁 Anfang letzten Jahres hat mich ein Autofahrer auch "übersehen", was an meinem Rad einen Schaden von gut 1100 € hinterließ. Außer einem blauen Fleck am Rücken hatte ich nix. Das Rad hatte ich meinem Händler für den KVA überlassen. Den hat die Versicherung anstandslos akzeptiert. Und es kommt noch besser; der Händler hat bei der Teileliste einen Fehler gemacht, so dass der KVA nach oben korrigiert werden musste - für die Versicherung war auch das in Ordnung. Bei der Reparatur stellte sich heraus, dass die Kassette auch beschädigt war, und auch diese Änderung des KVA hat die Versicherung akzeptiert. Weil es sich um einen Wegeunfall gehandelt hat gab es on top noch einen Nutzungsausfall - den wollte ich eigentlich nicht zwingend geltend machen. Aber weil sich die Sachbearbeiter der Versicherung bei dem ganzen Vorgang sehr viel Zeit gelassen haben und "überaus freundlich" zu mir waren musste ich mich nicht weiter dazu überreden lassen. :daumen:

Wenn ich Zeugen und/oder die Polizei im Rücken habe, dann bin ich bisher auch ohne Anwalt bis auf eine einzige Ausnahme gut gefahren. Ohne Zeugen und/oder mit Personenschaden nur mit Anwalt.

Gute Besserung & Cash das Dich zufrieden stellt & viele Grüße!

Karl
 
Hallo,

ja, eigentlich müsste man wirklich jeden Witz aufschreiben, immerhin bin ich der, der nun die Lauferei hat..
Ich bin gespannt was nun dabei rum kommt. Sollte ich mein Rad vielleicht dennoch woanders für ein Gutachten hinbringen? Im Umkreis gibt es leider keinen, der für mich danach für einen Kauf in Frage käme, mein Favorit ist leider heute Vormittag mit dessen aussagen ausgeschieden..
 
Anwalt sofort. Schäden des Rades dokumentieren. Helm gibt es neu. Rad auch entsprechend ungefährem Restwert. In irgendeinen Laden bringen, der Rennräder verkauft (bei mir Stadler). Kosten für Gutachten werden erstattet. Schmerzensgeld gibt es auch. Zeugen sind ganz wichtig. Polizei war ja da.

Bei mir war der Ellbogen kompliziert gebrochen, Autofahrerin war komplett schuld, sofort Rechtsanwalt (nach Krankenhaus und OP), Erstattung siehe oben.

Gute Besserung!
Dirk
 
Zurück
Oben Unten