• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1.Rennrad - Rahmen ggf. zu klein?!

VendettaBlue

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich möchte mir mein erstes Rennrad kaufen. Nun habe ich ein Focus Variado Expert (8Jahre alt, 300€) mit folgenden technischen Details zum Kauf angeboten bekommen:

- Ultegra-Gruppe
- Aluminium Rad
- Carbongabel
- 2x10 Gänge
- 2 in 1 Pedal für normale Schuhe und PD-Shimano Klickpedal-System
- 28 Zoll Räder
- 52cm Rahmenhöhe
- Rennlenker
Das Rad hat Gebrauchspuren, ist jedoch gut gewartet und voll funktionsfähig.

Zu mir:
m
193cm groß
90cm Schritthöhe (müsste Rahmenhöhe 60-62cm sein?!)

Das Rad bin ich heute Probegefahren und es hat sich eigentlich gut angefühlt. Den Lenker könnte man noch 1cm erhöhen, der Sattel ist für die Beine hoch genug (Beine fast, aber nicht ganz durchgestreckt). Damit ist Sattel aber höher als der Lenker.

Frage: Kann ich trotz des theoretisch zu kleinen Rahmens das Rad guten Gewissens kaufen wenn es sich grundsätzlich gut angefühlt hat?
Bin über jede Hilfe dankbar, da ich mir nicht den Rücken damit kaputt machen will.

Viele Grüße

Die 52cm sind ausgemessen? Wenn das Oberrrohr zum Sitzrohr hin abfallend ist entsprechen die 52cm nicht der klassischen Angabe. Ich kann trotzdem nicht glauben, dass das Rad passt. Wie groß ist der Vorbesitzer?

Die 52cm sind ausgemessen. Der Vorbesitzer wird irgendwas mit 1,7Xm groß sein.
Eventuell kann ich als Laie auch nicht einschätzen ob es wirklich passt.
Ich bin vielleicht 15-20min gefahren und dabei ordentlich bergauf, bergab, durch enge Kurven und mit ordentlich Schwung. Dabei hatte ich keine Probleme, außer dass ich die Streckung des Nackens um was zu sehen ungewöhnlich fand.

Als Laie schätzt man sowas schnell falsch ein, weil die Position zu einem "normalen" Fahrrad ungewöhnlich gestreckt ist. Bzw. sein sollte. Ich empfinde den Rahmen für dich als zu klein.

Der Rahmen ist nicht nur zu klein, sondern so deutlich zu klein, dass jede Diskussion darüber überflüssig ist. Der ist auch mit längerem Vorbau etc. nicht so hinzubiegen, dass er für längere Fahrten erträglich wird. Vergleiche es mit Schuhen. Möchtest Du länger als eine Viertelstunde Schuhe tragen, die drei bis vier Größen kleiner sind als das, was Dir passt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Variado hat kein Slooping es hatte eine sehr ähnliche Geo wie das Mares 2010. Diese bin ich mit 175cm in RH54 im CX Betrieb gefahren. Von daher würde ich auch sehr stark davon ausgehen das es dem TE mit 193cm viel zu klein ist.

Ich fahre das Variado mit 55er Rahmen und bin 178cm Groß, SL 84cm.

Zurück